Zum Inhalt springen

mit iptables pakete in anderes netz routen


Nahemoth

Empfohlene Beiträge

hi,

ich versuche gerade zwei subnetze über einen iptables rechner miteinander zu verbinden.

ist-zustand:

momantan befinden sich alle clients/server in subnetz A (192.168.0.0/16).

soll zustand:

alle clients/server sollen sich im subnetz B (172.16.0.0/16) befinden

um die clients nach und nach umstellen zu können, habe ich einen iptables rechner aufgesetzt, der die netze miteinander verbindet, er nimm die ips aus subnetz A und spiegelt diese imn subnetz b.

D.h. wenn eine anfrage con 172.16.0.5 an 172.16.0.1 geht, dann leitet iptables diese nach 192.168.0.1 um, sofern der rechner sich noch in netz a befindet.

die iptables regel lautet:

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -d 172.16.0.1 -j DNAT --to-destination 192.168.0.1

dies funktioniert auch ... nur nicht mit der namensauflösung und smb.

ich kann über die netzwerkumgebung nicht auf die rechner zugreifen.

weiss jemand wie ich das realisieren kann ?

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand wie ich das realisieren kann ?

Die Anwort ist ganz einfach: Gar nicht. Wie sollte es auch funktionieren? Wenn die DNS-Anfrage kommt wird eine Antwort generiert. Entweder Dein B oder Dein C Netz. Wie sollte denn die Antwort auf beide Netze kommen? Das wird erst wieder sauber funktionieren wenn die Maschinen alle umgezogen sind.

Was Du machen könntest ist für jedes Netz einen eigenen DNS-Server einzurichten der nur jeweils dieses eine Netz bedient. Bis damit fertig bist hast die Maschinen aber wohl bereits umgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...