Zum Inhalt springen

Projektantrag - FIAE - Ressourcenverwaltung


Sebsen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Auch ich muss so langsam meinen Projektantrag abgeben und wäre euch dankbar, wenn ihr mir evtl. ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge geben könnten.

Für mich zuständig ist die IHK Karlsruhe und wie im Titel schon erwähnt bin ich angehender FIAE.

Ich schreib jetzt einfach mal meinen aktuellen Projektantrag.

1.1 Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Erstellung einer Anwendung zur Ressourcenverwaltung für XYZ

1.2 Projektbeschreibung

IST-Zustand

Um einen reibungslosen Ablauf der Experimente zu gewährleisten muss an jeder

Experimentierstation während des kompletten Projektzeitraums mindestens ein

Betreuer anwesend sein. Die Mitarbeiter des Instituts XYZ notieren ihre

Abwesenheit für die einzelnen Experimentierstationen, an denen sie arbeiten,

in einer Excel-Tabelle. Mitglieder der Experimentier-Gruppen, die nicht

XYZ- Mitarbeiter sind, werden nicht erfasst.

SOLL-Zustand

Der Projektbetreuer bzw. Administrator erstellt über die Anwendung eine neue Experimentiergruppe, welcher er die Mitarbeiter zuweisen kann, die an diesem Projekt mitarbeiten. Diese Mitarbeiter können sich über die Anwendung einloggen und die Abwesenheit für die ihnen zugewiesenen Projekte eintragen und verwalten. Des Weiteren ist eine Gruppenliste zu erstellen in der „auf einen Blick“ ersichtlich ist, wann welches Mitglied An- bzw. Abwesend ist, um Personalengpässe zu vermeiden.

1.3 Projektumfeld:

Firma ...

XYZ

IT-Service

1.4 Einsatzgebiet / Fachbereich

yok!!

2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

IST - Analyse (2)

SOLL - Konzept (4)

Entwurf und Realisierung der Datenbank (4)

Konfiguration des Webservers (3)

Entwurf und Realisierung der Webanbindung der Datenbank (3)

Entwurf und Realisierung der Authentifizierung (8)

Entwurf und Realisierung der Administrator Oberfläche (8)

Entwurf und Realisierung der Gruppenlisten (8)

Entwurf und Realisierung der User Oberfläche (6)

Testphase (9)

Dokumentation (15)

Gesamt 70 Std.

Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt?! Angemessen? zu wenig? zu viel?! Zeitplanung ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so lese, dann tun sich mir Fragezeichen auf:

Welche Experimente, wo arbeitest Du (an ner Uni?), bei 3-4 Mitarbeitern (wie z.B. in Praktika an der Uni), ist ne Datenbank oversized.

Lies bitte einmal Deinen Antrag und frage Dich, ob ein Außenstehender überhaupt versteht was Du als Projekt machen willst. Wenn es schon ein FIAE Projekt ist, dann überlege Dir auch mal Deine Entwicklungsumgebung (gibt es z.B. Einschränkungen, an der Uni sind z.B. machen Sachen nur über das RZ möglich)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir recht geben, ich weiss zwar was er realisieren will, aber als außenstehender würden bei mir die Fragezeichen aus meinen Ohren quillen.

Mir macht das den Anschein, als ob er sich da wild was zusammen kopiert hat und selber nich so ganz weiss, was er eigentlich machen will / soll.

Wichtig:

Welches Problem tut sich bei dir auf??

Warum soll es behoben werden??

Wie willst du es beheben??

Du sagst was von Benutzern, (Mitarbeitern), nicht das du Datenschutzrechtliche Probleme bekommst...

(Obacht was das für Daten sein solln)

Was für ne Codesprache wird es sein?

Jetzt gehst nochmal in dich und dann schreibst hier wieder rein :bimei

sonst komm ich rüber und rasier dir deinen Kopf :D:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da habt ihr recht!

Ich arbeite in einem Forschungsinstitut welches einen Strahlenring betreibt, um unterschiedliche Messungen vorzunehmen. Hier gibt es dann wiederum mehrere Messstationen an denen mehrere Gruppen arbeiten.

Die Anzahl der Gruppen variiert ständig und einige Mitarbeiter sowie Betreuer arbeiten in unterschiedlichen Gruppen/an unterschiedlichen Messstationen.

IST-Zustand

Um einen reibungslosen Ablauf der Experimente zu gewährleisten muss an jeder

Experimentierstation während des kompletten Projektzeitraums mindestens ein

Betreuer anwesend sein. Die Mitarbeiter des Instituts XYZ notieren ihre

Abwesenheit für die einzelnen Experimentierstationen, an denen sie arbeiten,

in einer Excel-Tabelle. Mitglieder der Experimentier-Gruppen, die nicht

XYZ- Mitarbeiter sind, werden nicht erfasst. Wodurch eine genaue Erfassung der Abwesenden nicht mehr möglich ist und somit Gefahr besteht, dass ein Experiment still steht.

Jede Gruppe führt daher mehrere Tabellen, welche nur mit viel Aufwand zu verwalten und schwer überschaubar sind. Ein weiteres Problem ist, dass die Tabellen auf Servern liegen und bei Bearbeitung nicht von einem 2. geöffnet werden können.

Es soll ein Programm entwickelt werden, das eine einheitliche, einfache und schnelle Verwaltung der Abwesenheiten ermöglicht. Somit sollen zu bestimmten Zeiten auftretende Personalengpässe, der einzelnen Gruppen, im Vorfeld erkannt und vermieden werden.

Der Projektbetreuer bzw. Administrator erstellt über die Anwendung eine neue Experimentiergruppe, welcher er die Mitarbeiter zuweisen kann, die an diesem Projekt mitarbeiten. Diese Mitarbeiter können sich über die Anwendung einloggen und die Abwesenheit für die ihnen zugewiesenen Projekte eintragen und verwalten. Des Weiteren ist eine Gruppenliste zu erstellen in der „auf einen Blick“ ersichtlich ist, wann welches Mitglied An- bzw. Abwesend ist.

Da das Programm von jedem Standort erreichbar sein soll und im Institut mehrere unterschiedliche Betriebssysteme im Einsatz sind bietet sich eine Webapplikation an. Diese ist plattformunabhängig und über das Intranet von jedem Standort zu erreichen (Internetanbindung vorausgesetzt). Als Speichermedium dient eine Datenbank.

Eclipse JEE2 + Plugins (Java / JSP / Java Servlets)

Apache Tomcat

MySQL

Bearbeitet von Sebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte einen vollständigen Antrag aus dem Text, vor allem einmal die Formatierung richtig setzen, denn das Soll gehört nach der Überschrift zum Ist.

Was sich direkt anschließt, warum Java? Warum nicht PHP+HTML+mySQL. Falls die Sprache Vorgabe ist, muss das mit in den Antrag ein, sonst musst Du es evaluieren.

Zusätzlich gehört meines Erachtens die Konfiguration eines Webserver nicht in Dein Projekt, ist meines Erachtens Sache eines FISI.

Diese zwei Punkt finde ich etwas überdimensioniert

"Entwurf und Realisierung der Webanbindung der Datenbank (3)"

Wofür 3 Stunden, es ist nur ein Connect zur Datenbank, unter Java nehme ich dafür JDBC und unter PHP gibt es auch entsprechende Funktionen

"Entwurf und Realisierung der Authentifizierung (8)" wofür 8 Stunden? Das ist nur eine Überprüfung von Login und Passwort in der Datenbank oder ein Connect mit entsprechendem Bind über LDAP, auch innerhalb weniger Minuten zu realisieren

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Authentifizierung? Geht es hier nur einen Login und dann kann jeder alles oder willst du bestimmten Personen bestimmte Freiheiten und sichten einräumen? Hier solltest du auch im Antragstext drauf ein gehen denn im Moment erscheint dieser Punkt nur in deiner Zeitplanung macht aber gut 10% deines Gesamtprojektes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo viel zu tun momentan.

Nach absprache mit meinem Ausbilder nun nochmal der Antrag. Ich muss dazu sagen, dass ich der erste Azubi des Instituts bin und dieser Antrag auch für mein Chef neu ist.

1.1 Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Erstellung einer Anwendung zur Ressourcenverwaltung für XYZ

1.2 Projektbeschreibung

IST-Zustand

Um einen reibungslosen Ablauf der Experimente an den …-Strahlrohren zu gewährleisten muss an jeder Experimentierstation während eines Experimentes mindestens ein Beamline-Wissenschaftler (Betreuer) aus einer Gruppe von zuständigen Mitarbeitern für die das Experiment durchführende Gastwissenschaftler anwesend sein. Derzeit gibt es außer von mündlichen Absprachen kein geeignetes Tool, um eine Übersicht über wahrscheinliche An- und Abwesenheit von Mitarbeitern zu erhalten und so eine Planungsgrundlage für die Gruppen zu haben, ob die Betreuung an allen Betriebstagen gewährleistet ist. Durch mangelhafte Absprachen kommt es immer wieder zu Problemen im Experimentierbetrieb.

SOLL-Zustand

Es soll ein Programm entwickelt werden, das eine einheitliche, einfache und schnelle Verwaltung der geplanten Abwesenheiten ermöglicht. Somit sollen zu bestimmten Zeiten auftretende Personalengpässe der einzelnen Gruppen im Vorfeld erkannt und vermieden werden.

Der Zugriff auf das System benötigt eine Authentifizierung. Die zur Verfügung stehenden Funktionen sind abhängig von den User-Berechtigungen. Somit hat ein Administrator mehr Möglichkeiten als ein Gruppenkoordinator und ein Gruppenkoordinator wiederum mehr als ein normales Mitglied. Der Administrator erstellt über die Anwendung eine neue Experimentiergruppe, welcher er einen Gruppenkoordinator zuordnet und auch die Mitarbeiter zuweisen kann. Der Gruppenkoordinator kann für seine Gruppe weitere Mitarbeiter hinzufügen und löschen. Die Mitarbeiter können sich über die Anwendung einloggen und die Abwesenheit für die ihnen zugewiesenen Projekte eintragen und verwalten. Des Weiteren ist eine Gruppenliste zu erstellen in der „auf einen Blick“ ersichtlich ist, wann welches Mitglied An- bzw. Abwesend ist. Der Gruppenkoordinator kann für seine Gruppe und der Administrator für alle Gruppenmitglieder die Passwörter zurücksetzen.

Das Programm muss von jedem Standort des Instituts erreichbar sein. Da das Institut mehrere unterschiedliche Betriebssysteme in Verwendung hat muss das Programm Plattform unabhängig sein. Als Speichermedium soll eine Datenbank eingesetzt werden.

1.3 Projektumfeld:

Firma ...

XYZ

IT-Service

1.4 Einsatzgebiet / Fachbereich

- - -

2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analyse(6)

IST - Analyse (2)

SOLL - Konzept (4)

Konzeption(7)

Auswahl geeigneter Technologien(2)

Konzept der Datenbank(3)

Konzept der grafischen Oberfläche(2)

Realisierung(33)

Erstellung der Datenbank(1)

Erstellung der Funktionen zur Kommunikation mit der Datenbank (2)

Erstellung der grafischen Oberflächen(4)

Erstellung der Datenbankfunktionen(5)

Erstellung der Grundfunktionen(12)

Erstellung der Administrationsfunktionen(6)

Verknüpfung der Funktionen mit der Oberfläche(3)

Testphase(9)

Erzeugung von Testdaten(1)

Testen der Anwendung(5)

Eventuelle Behebung der Fehler(3)

Dokumentation(15)

Projektdokumentation(15)

Gesamt 70 Std.

Ich hab echt keine Ahnung wie ausführlich das Ganze sein muss. Und ja bei der Zeitplanung ist was schief gelaufen. Hab mich auch falsch ausgedrückt. Die VM-WARE läuft und Apachte Tomcat und MySQL sind eingerichtet. Ich muss somit nur die neue Datenbank drauf schmeißen. War-files rüber und los.

Java ist vorgabe. Hier wird zu 85% mit Java gearbeitet. Damit muss ich leben.

Grüße

Sebsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...