21. Januar 200916 j Hi, so bin dieses jahr auch mit der AbschlussprĂŒfung dran was haltet ihr denn von folgendem Antrag: 1. Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Realisierung einer WLAN-Internetverbindung fĂŒr GĂ€ste in den BesprechungsrĂ€umen an 2 Standorten der Firma xyz. 1.2 Zielsetzung Durch die Erweiterung der momentanen IT-Infrastruktur, soll es den GĂ€sten in Zukunft möglich sein, in den BesprechungsrĂ€umen ins Internet gehen zu können. 1.3 Kurze Projektbeschreibung Im Moment gibt es in den BesprechungsrĂ€umen der xyz (im folgenden xy genannt) lediglich einen Hausnetzanschluss, der den firmenfremden Personen nicht zugĂ€nglich sein darf. Deshalb möchte mein Ausbildungsbetrieb xy fĂŒr seine GĂ€ste einen, vom Hausnetz getrennten, kostenfreien WLAN Internetzugang zur VerfĂŒgung stellen. 1.4 Projektumgebung Das Projekt wird bei meinem Ausbildungsbetrieb xy in seinen 2 Standorten durchgefĂŒhrt (P5 und W48). Ăberall ist bereits ein voll funktionsfĂ€higes Netzwerk vorhanden. Eine Besonderheit gibt es am Standort W48, denn dort ist nur ein Netzwerkanschluss pro Raum vorhanden. 2. Projektphasen/Zeitplanung - Projektdefinition ca. 4 Std. - Ist-Analyse ca. 2 Std. - Soll-Konzept ca. 2 Std. - Projektplanung ca. 10 Std. - Erarbeitung möglicher Lösungen ca. 6 Std. - Auswahl einer passenden Lösung ca. 2 Std. - Kostenplanung ca. 1 Std. - Puffer ca. 1 Std. - Projektrealisierung ca. 8 Std. - Beschaffung der Komponenten ca. 2 Std. - Installation und Konfiguration ca. 5 Std. - Puffer ca. 1 Std. - Projektabschluss ca. 5 Std. - Test ca. 4 Std. - Ăbergabe ca. 1 Std. Projektdokumentation ca. 8 Std. --------------- Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std. 3. Inhalte der Dokumentation 3.1 Deckblatt 3.2 Inhaltsverzeichnis 3.3 Ist-Zustand 3.4 Soll-Konzept 3.4.1 Problemlösungen 3.4.2 GegenĂŒberstellung verschiedener Lösungen 3.4.3 Kosten-Nutzen-Analyse 3.4.3 Entscheidungsfindung 3.5 Realisierung 3.6 Test / Ăbergabe 3.7 Fazit 3.8 AbkĂŒrzungsverzeichnis 3.9 Quellen 3.10 Anlagen und was will die IHK MĂŒnchen eigentlich schon jetzt mit einer Grobgliederung der Doku anfangen? danke schon mal fĂŒrs drĂŒber gucken
21. Januar 200916 j Hi, also alles in allem sieht das soweit ganz gut aus. Sowohl die Gliederung als auch die Thematik. Allerdings musst du aufpassen, da wohl WLAN nicht gerade ein unbekanntes Thema ist, und diverse Leute schon vor dir auch diverse WLAN-Projekte eingereicht und durchgefĂŒhrt haben. Daher kann es sein, dass wĂ€hrend der mĂŒndlichen PrĂŒfung so einige spezielle Fragen gestellt werden. Dadurch sichern die sich ab, dass du nicht einfach ein Projekt kopiert hast, und gibst an, es durchgefĂŒhrt zu haben. GruĂ, -Carmann-
21. Januar 200916 j .... was sieht da gut aus ? Formal schon. Aber die hinreichende KomplexitĂ€t sehe ich noch nicht. Mir ist der Antrag zu kurz gehalten. Vielleicht schmeckt man bei mehr Text mehr GewĂŒrz raus ??
22. Januar 200916 j inwiefern KomplexitĂ€t? Viel mehr zu schreiben fĂ€llt mir da jetz eher weniger ein... das ganze wird auf eine Netztrennung per VLAN hinauslaufen. Sollte ich evtl. noch erwĂ€hnen, das gewĂ€hrleistet sein muss, das mehrere Netze ĂŒber ein und das selbe Kabel laufen soll?
22. Januar 200916 j OK. Deutlicher: das Projekt ist NICHTS fĂŒr einen Fisi ... das ist vom Anspruch eher was fĂŒr einen ITSE. Ich sehe hier keine zu erwartenden komplexen Entscheidungen :mod:
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.