Zum Inhalt springen

FritzBox n-Draft WLAN


kills

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab hier eine Fritz!Box 7270 (neuste Firmware), auf n+b+g WLAN konfiguriert. Ausserdem einen Dell Precision M4400 mit Intel® WiFi Link 5300 AGN WLAN Karte (WinVistax64).

Die Verbindung zwischen Router und Laptop wird leider trotzdem nach dem G-Standard geführt... selbst wenn ich mit dem Laptop neben dem Router sitze, sind nur 54Mbit am FritzBox WLAN-Monitor angezeigt..

Weiß jemand warum? Gibts noch was zu beachten?

Danke und viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau im Geraetemanager in den Eigenschaften der WLAN-Hardware nach.

Dort kannst Du vielleicht einstellen welcher WLAN-Modus genutzt werden soll.

-Wenn es moeglich ist- wuerde ich auch auf der FritzBox ausschliesslich nur den verwendeten Modus (n) einstellen.

Zumindest aber den b-Modus abschalten (g+n).

Denn wenn Du ohne Nutzung von b-Hardware den b-Modus auf der FritzBox aktivierst, dann hast Du einen nicht benoetigten Kompatibilitaetsmodus angeschaltet der sich auf Deine WLAN-Performance auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hades,

danke für die Antwort.

Fritz!Box muss ich auf b+g+n lassen, hab hier alle Sorten und Generationen an WLAN-Geräten am laufen.

Der Blick in den Geräte Manager hat mich aber jetzt ein bisschen verblüfft, es gibt dort sehr viel einzustellen:

802.11n Modus -> aktiviert

Drahtloser Modus -> 802.11 a/b/g

Durchsatzverbesserung -> deaktiviert

Fat Kanal intolerant -> deaktiviert

Ich kann bei Drahhtloser Modus gar kein n auswählen..

Jemand noch nen Tipp?

Grüße, Markus

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

802.11n Modus -> aktiviert

Drahtloser Modus -> 802.11 a/b/g

Durchsatzverbesserung -> deaktiviert

Fat Kanal intolerant -> deaktiviert

Ich kann bei Drahhtloser Modus gar kein n auswählen..

ja habe ich ;)

du hast 802.11n schon auf empfangs-/sendebereit (durch den eintrag "802.11n Modus -> aktiviert")

was du noch machen kannst um dein wlan etwas zu "tunen":

802.11n Modus -> aktiviert

Drahtloser Modus -> 802.11 a/g

Durchsatzverbesserung -> aktiviert

Noch nebenbei:

Ich habe ein Fritzbox 7270 und eine Wifi Link 5100AGN unter Vista Home Premium 32Bit.

und noch etwas: wunder dich nicht, der router gibt zeigt zwar 300mbit an, es werden aber "nur" 150mbit übertragen, und davon kommt dann rund die hälfte an...woran das liegt, dass er nur mit 150mbit arbeitet kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Edit: aktueller intel wifi link 5100/5300 treiber

Bearbeitet von GS-Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich kann meine beitrag nur einmal editiere??? egal

habe nochmal geschaut:

ich habe ein fritzbox 7240 (wo is zwischen dieser und 7270 eigentlich der unterschied???).

das aber etwas was noch viel wichtiger ist: der neue treiber ist extrem energiesparend !!! habe die übertragungsleistung auf "am höchsten" was zur folge hat, dass er zwar bis an leitungsmaximum geht, aber im "standby" nur mit 27mbit/s funkt.

also am besten mal eine große datei übers netzwerk (am besten an kabelgebundenes gerät) senden und schauen wie schnell er dann funkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rider,

danke dir, ich änder mal die Einstellungen.

Den neusten Treiber hab schon installier (s.o.)

Danke und viele Grüße,

Markus

PS: Sollte nicht auch die Reichweite des WLAN beim n-Standard wesentlich höher sein...?

Bearbeitet von kills
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...nicht das ich wüsste, die reichweite sollte sich eigentlich nicht sonderlich erhöhe...das einzige was sich ändert ist der datendurchsatz, da für 300mbit so genannte MIMO (Multiple Input Multiple Output) access points/router verwendet werden, also welche mit mind. 2 antennen, besser sind sogar noch 3 antennen (wie beim 7270).

bei verwendung von älteren standarts, wie b/g da kann die reichweite gesteigert werden, da ja 2 antennen und mehr antennen mehr sende- und empfangsleistung haben als eine einzelne...auch kann es sein, dass dein netzwerk eine besser empfangsqualität erreicht, als vorher. Aber eigentlich soll durch n-draft nur die geschwindigkeit bzw der datendurchsatz gesteigert werden.

leider ist es in der praxis so, dass ca 60% der 300mbit verloren gehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich kann meine beitrag nur einmal editiere??? egal
Du kannst ihn innerhalb 15 Minuten so oft editieren wie du magst - danach aber gar nicht mehr, egal ob du ihn vorher schon einmal verändert hast oder ob nicht.

[...]ich habe ein fritzbox 7240 (wo is zwischen dieser und 7270 eigentlich der unterschied???).[...]
Die 7240 sollte ohne ISDN-Anschlussmöglichkeit sein, sondern nur mit analogen Anschlüssen.

Siehe hier

[...]PS: Sollte nicht auch die Reichweite des WLAN beim n-Standard wesentlich höher sein...?
Jein. DUrch die Verwendung der MiMo-Technik wird die Ausleuchtung besser - somit KANN die Reichweite steigen innerhalb Gebäuden - muss jedoch nicht zwingend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...