Zum Inhalt springen

.exe-Datei auslesen


TV_Junkie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir gerade ein nettes kleines Programm (als .exe) gezogen und würde jetzt gerne den Quellcode auslesen, um mal nachzuvollziehen wie der Programmierer gedacht hat.

Meine Fragen:

1. Geht das (und wenn ja, wie und womit)?

2. Ist das überhaupt legal?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, hab ich von der offiziellen website gedownloaded. Ist nix gecracktes oder so.

Ok, mal angenommen, daß das disassemblieren funktioniert, gibt es dann auch ne möglichkeit den c++ code daraus wiederherzustellen, vielleicht sogar alles in einem schritt? Und mit welchem programm?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, hab ich von der offiziellen website gedownloaded.
Aber dabei hast du doch vorher bestimmt einem Lizenzvertrag zugestimmt, oder so etwas?

Ok, mal angenommen, daß das disassemblieren funktioniert, gibt es dann auch ne möglichkeit den c++ code daraus wiederherzustellen, vielleicht sogar alles in einem schritt? Und mit welchem programm?
Du kannst keinesfalls den Original-Quellcode wiederherstellen. Hier kommt oft der Vergleich mit der Kuh und dem Hamburger: Du kannst aus einer Kuh einen Hamburger machen, aber nicht umgekehrt.

Es gibt sogenannte Decompiler, die aus einem kompilierten Programm wieder Quellcode machen, aber dieser Quellcode hat mit dem ursprünglichen Code nicht mehr viel zu tun. Gerade bei C++ gibt es da starke Einschränkungen, weil von der Objektorientierung nach dem Kompilieren praktisch nichts mehr übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dabei hast du doch vorher bestimmt einem Lizenzvertrag zugestimmt, oder so etwas?

Hm, du meinst den teil der installation, wo man stumpf "weiter" klickt? ;) stimmt, hab ich. Nun ja, dann wäre das wohl geklärt. No code for free für den kleinen TV_Junkie :D (Nicht in den falschen hals kriegen, wollte keinen code kopieren, sondern einfach mal sehen wie profis an sowas rangehen)

Trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem fall solltest Du mal schauen, ob es ein ähnliches Programm gibt, welches unter einen OpenSource Lizenz steht.

Hm. stimmt eigentlich. Also das baut nen VPN-Tunnel zu einem anderen rechner auf, der das programm auch gestartet haben muss. Werd mich mal umschauen, obs da was gibt im open source bereich.

Alles klar, haut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...