Zum Inhalt springen

Mission: Bierkasten


evilromeo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf die grandiose Idee gekommen einen PC in ein Bierkasten zu bauen. Ist zwar eine uralte Mod-Idee, aber ich steh halt auf Klassik :rolleyes: . Ich hoffe ich kann hier einige Tipps und Erfahrungen von euch aufgreifen in Bezug auf mein Projekt ^^.

Also folgendes hab ich mir ausgedacht:

Der Kasten soll in 2 Abteile aufgeteilt werden. Auf der einen Seite der Pc und auf der anderen ein "Kühlschrank". Das Mainboard (mATX oder mITX) soll hochkant an die Seite geschraubt werden und die Anschlüße sollen von außen erreichbar sein. Eine Grafikkart will ich noch unterbringen, die ich aber mit einem Riser querstelle damit ich Platz sparen kann. Bei der CPU werd ich wahrscheinlich ein Atom nehmen oder irgendein anderen Prozessor der wenig Abwärme erzeugt, weil ich will einen relativ kleinen Lüfter verwenden. (Zur Prozessorauswahl wär ich über jeden Tip dankbar).

Beim Netzteil bin ich auch etwas ratlos, den ich will das neben das Mainboard platzieren, mit einem Slimline-Netzteil passt das gerade eben, aber wieviel Watt brauch ich ca. und welche Slimline Netzteile sind brauchbar? (jetzt brauch ich wieder Hilfe ^^). Das zum PC-Teil.

Auf der anderen Seite bleiben dann 12 Fächer für Bierflaschen übrig. Diese sollen dann mit 2 Peltierelementen gekühlt werden die in die Bierkasten-Wand eingelassen werden, von außen kommt ein Kühler drauf der die Abwärme abführt. Den Unterboden und die räumliche Trennung möcht ich mit Acrylglas machen.

Der Clou kommt aber noch *g*. In die ober Abdeckung des Bierkastens (auch Acrylglas) soll ein 15" eingelassen werden.

Hört sich doch fein an, oder??

Tipps brauch ich....

1) zur Kühlung des Bierkastens.

- Reichen 2 Peltiers aus um 12 Flaschen zu kühlen. (wieviel Watt?)

- Dämmt Acrylglas genug ab, den die PC-Wärme soll nicht die Bier-Kühlung runterziehn.

2) zur Stromversorgung

- Wieviel Power braucht mein Netzteil um PC, 2 Kathoden, 2 Peltiers mit Kühlung mit Saft zu versorgen, oder ist ein 2 Netzteil notwendig?

- Wenn ein starkes Netzteil notwendig ist, gibt auch welche in Slimline??

3) für den Einbau des Monitors

- Monitore werden ja auch warm, schaffen die Pelztiere diese Wärme zu kompensieren?

Ich bin voller Zuversicht das es machbar ist, hoffe hier auf Profis zu treffen ^^.

LG el böse Romeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...