Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE - ausreichend?


QDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue seit fast einem Jahr schon an einer Art Beauty Auktionshaus. Quasi wie ebay, nur dass Leute hier Maniküren und Haarverlängerungen anbieten. Das ganze basiert auf php mit Zend Framework.

Eigentlich wollte ich erst das ganze Projekt als Abschlussprojekt nehmen, hatte damit dann aber früher anfangen müssen als erwartet und nun hat die Fertigstellung der Basis auch wesentlich länger gedauert.

Nun hat die Kundin ständig neue Ideen für neue Features, die sie inegriert haben möchte. Eins der Features ist eine Anbindug an google maps, so dass man eine Postleitzahlensuche durhführen kann, um einen Anbieter in seiner Nähe zu finden und den dann eben per google Maps angezeigt bekommen. Anbieter sind alle in einer mysql db. Das ganze wird natürlich "hübsch" ausgebaut, in oop und das html mache ich dabei auch immer selbst.

Nun ist die Frage, ob so etwas als Abschlussprojekt reichen würde? Sonst gibt es im Moment eigentlich keine interessanten Aufträge, von daher bin ich etwas ratlos. Da der Projektantrag bis zum 4.2. schon raus muss, muss ich mich auch etwas ranhalten.

Falls das nicht reicht: Die Kunden will wirklich alle 2 Wochen irgendwas Neues. Könnte man dann nicht einfach 2 Einzelaufträge als Abschlussprojekt machen? Passt dann vll nicht unbedingt zusammen aber ich kann mir ja nichts aus den Fingern saugen.

Problem ist auch ein bisschen, dass das ja eig, kein Problem ist. Ich könnte später höchstens schreibe, dass die Kundin eine Möglichkeit wollte, dass man Anbiter in seiner Umgebung suchen kann und wir haben ihr google maps vorgeschlagen. Aber da ist 6h Ist/Soll Analyse draus machen wird auch nicht einfach.

Bearbeitet von QDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal wegen dem Datum: Wir(München) müssen den Antrag Anfang April (!) einreichen, bist du dir mit Februar als Abgabedatum sicher?

Zu deinem Projekt:

An sich keine schlechte Idee, vom Umfang her allerdings wirklich etwas dünn (würde ich sagen) - Schnittstellen (bspw. zu google) sind schonmal gut und bergen viel Potenzial. Evtl. kannst du noch ein oder zwei weitere Module umsetzen (an Feature-Wünschen wird es gemäß deiner Aussage über eure Kundin wohl nicht mangeln ;) ).

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe das Schreiben am 2.1. bekommen, war aber noch im Urlaub. Anfang April fängt ja schon der Projektzeitraum an.

Also wenn es möglich ist, mehrere Features, die so nichts miteinander zu tun haben in ein Projekt zu nehmen, kann ich das natürlich machen. Ich denke, ein User import/export Feature als csv könnte ich noch nehmen oder eine Umfangreichere Benutzersuche.

Ich dachte google maps ist shcon mal gut, denn damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt und für die Einarbeitung würde ja erstmal Zeit drauf gehen. Auch wenn man das dem Kunden nicht unbedingt so verkaufen sollte.

Trotzdem bleibt noch die Frage nach der Ist/Soll Analyse, wenn man kein wirkliches Problem sondern einen konkreten Auftrag hat. Viele haben da ja zum Teil 10 Std. oder so. Genau so mit ERD oder UML Diagrammen. Wenn bei uns ein Auftrag kommt, programmiert ich das in 1-2 Wochen und dann hat sich das. Sind übrigens ein sehhhr kleines Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

IST: Beschreib wie es gerade ist - momentan müssen die Kunde die Adresse kopieren, zu google maps/map24 oder sonstwas wechseln, die Adresse dort pasten und fertig.

SOLL: Direkte Anbindung an google maps, damit man sich das copy & Paste erspart.

Das ist natürlich stark vereinfacht :-). In der SOLL-Analyse steht u.a. drin, was der Kunde will und was das so für Vorteile mit sich bringt (das kann auch separat behandelt werden)...

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt mal was geschrieben, nur auf die Google Maps Sache bezogen.

Projektbezeichnung:

Benutzer/Anbieter-Suche mit Umkreisssuche und Google-Maps Anbindung

Kurze Projektbeschreibung:

Das Projekt ist Teil eines größeren Projekts, an dem ich seit ca. einem Jahr arbeite. Es ist ein auf PHP 5 mit Zend Framework programmiertes Beauty Auktionshaus, in dem Benutzer Angebote rund um das Thema Beauty anbieten und erwerben können. Bei dem Projekt wurde von Anfang an auf eine saubere Programmierung geachtet, damit das Projekt leicht erweitert werden kann und auch neue Mitarbeiter einen schnellen Einstieg finden. Das gesamte Projekt ist nach dem MVC-Modell aufgebaut. Zur Speicherung der Daten wird eine MySQL5 Datenbank eingesetzt.

IST

Zur Zeit gibt es eine einfache Suchfunktion, mit der man Angebote nach bestimmten Kriterien suchen kann. Zudem kann man Benutzer nach bestimmten Kriterien finden. Die Benutzer sind unterteilt in 2 vercshiedene Rollen. Zum einen gibt es normale Benutzer, die nach Angeboten suchen und auf diese bieten können, zum anderen gibt es Anbieter, die auch Angebote einstellen können. Um sich als Anbieter registrieren zu können sind zusätzliche Angaben bei der Registration notwendig. Über die Suchfunktion kann man nur Anbieter, keine normalen Benutzer finden. Die Verbindung Zwischen der Benutzer- und der Angebote Tabelle ist eine 1:n Beziehung. D.h. dass ein Anbieter beliebig viele Angebote einstellen kann, jedes Angebot aber nur einen „Besitzer“ hat. Derzeit ist es nicht möglich Anbieter in seiner Umgebung zu suchen. Es wird allerdings bei Anbietern die komplette Adresse gespeichert.

SOLL

Die Kundin möchte eine Lösung implementiert haben, mit der Benutzer eine Umkreissuche nach Anbietern durchführen können, um einen Anbieter in ihrer Nähe zu finden. Dazu greifen wir auf die gespeicherten Adressdaten der Anbieter zurück. Über ein neues Suchformular kann man anhand einer Postleitzahl eine Umkreissuche durchführen um Anbiter mit gleicher Postleitzahl zu finden. Werden zu wenig Anbieter gefunden, wird die Postleitzahl um eine Stelle gekürzt und die Suche erneut ausgeführt. Bei eingeloggten Benutzern wird deren gespeicherte Postleitzahl vorausgewählt sein. Außerdem sollen nach erfolgreicher Suche die gefundenen Anbieter mit vollständiger Adresse auf einer Karte dargestellt werden. Dafür werden wir eine Anbindung an Google Maps schaffen. Neben der Adresse der gefundenen Anbieter sollen auch die eingestellten Angebote dieser Anbieter gezeigt werden.

Neben der reinen Programmierung werden auch verschiedene HTML Templates erstellt.

Entwicklungsumgebung

Die Entwicklung geschieht, wie das gesamte Projekt, mit PHP 5 im Zend Studio auf Basis des Zend Frameworks. Ob und welche Klasse für die Google Maps Anbindung eingesetzt wird, steht noch aus. Da die Karte stark an das Design des Portals angepasst sein soll, sieht eine Eigenentwicklung im Moment sinnvoller aus.

Projektphasen und deren Zeitplanung:

1. Analyse (6 Std.)

- Ist-Analyse (2 Std.)

- Soll-Konzept (4 Std.)

2. Planung/Design (6 Std.)

?

3. Realisierung (38 Std.)

- HTML Templates erstellen und direkt mit dem Kunden absprechen (8 Std.)

- Mit Google Maps API vertraut machen und eine Zugriffsklasse in PHP entwickeln, die abstrakt genug ist, alle evtl. noch kommenden Fälle abzudecken (10 Std.)

- Controller für jedes HTML Template erstellen und Funktionalitäten einbauen (20 Std.)

4. Qualitätssicherung (8 Std.)

- Testphase (4 Std.)

- Anpassungen (2 Std.)

- Vergleich Soll/Ist (2 Std.)

5. Dokumentation (12 Std.)

- Projektdokumentation (12 Std.)

Gesamt-Zeitaufwand: 70 Stunden

DB ist ja schon da, sollte man da trotzdem ein ERM machen? Auch bei ner einfachen 1:n Beziehung? UML Diagramme erübrigens sich auch irgendwie. Außerdem machen wir so was sowieso nie und das ist quasi Premiere, weil die IHK das vorschreibt. Planung ist bei uns maximal. 2 Stunden und dann wird das umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Antrag selbst dachte ich noch das kann was werden. Denn hier hast du ja durchaus einen Interessanten Ansatz gefunden. Das eine ist die Umkreissuche hier muss geplant und ein Konzept entwickelt werden. Eventuell auf eine Zukauf Lösung zurückgegriffen werden (Mapping PLZ auf Geodaten). Dann ist noch die Darstellung der Adresse auf einer Karte die ebenfalls geplant und umgesetzt werden muss. Das wäre durchaus für ein Abschlussprojekt OK.

Doch in deiner Zeitplanung finde ich das leider nicht wieder. Deshalb denke ich das es dir auch nur um die Karte an sich geht. Das ist aber zu wenig für ein Abschlussprojekt.

Eine Interessante Frage im Fachgespräch könnte sein haben denn deine Kunden überhaupt eine Veröffentlichung der Adresse und einer anzeige auf eurer Seite zugestimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Interessante Frage im Fachgespräch könnte sein haben denn deine Kunden überhaupt eine Veröffentlichung der Adresse und einer anzeige auf eurer Seite zugestimmt?

Das tun die Anbieter schon, wenn sie sich registrieren.

Dass das nicht genug ist, hab ich mir ja schon gedacht. Daher die Idee eines 2. Features, was aber auch unschön ist, da das eig. ein 2. Projekt ist.

Du meinst also, wenn noch eine Anbindung an Geodaten dazu kommt, habe ich schon mehr Chancen? Zukauf Lösung wird wohl nicht in Frage kommen, aber man könnte ja auch z.B. openstreetmap nutzen. Ich werd da noch mal nachhaken, was wir da nun machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas völlig anderes noch mit ins Abschlussprojekt mit aufzunehmen ist nicht Zielführend.

Wie ich schon geschrieben habe eine Umkreissuche und die Anzeige der Adresse in einer Karte ist in meinen Augen ausreichend für ein Abschlussprojekt. Wenn du es auch wirklich in deiner Zeitplanung berücksichtigst.

Bei einer Umkreissuche musst du dir eben Gedanken machen wie du alle PLZ in einen Umkreis bestimmen kannst. Dieses sollte dann in akzeptabler Zeit erfolgen und auch aktuell sein. Denn Postleitzahlen können sich auch mal ändern. Hier kannst du dann zum beispiel im Projekt abwägen ob sich eine freie Datenbasis eignet oder ob du die Daten mit oder ohne Schnittstelle hinzukaufst.

Openstreetmap(OSM) ist schon mal ein schöner Ansatz nur betrachte hier auch das Thema Performance und Laufzeiten. Die Qualität der Daten spielt bei einem professionellen Internetauftritt auch eine Rolle. Denn bei OSM kann ich jederzeit die PLZ für einen Stadt/ Dorf ändern ohne das es Qualitätsgesichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun eine von meinem Chef abgesegnete Version.

Projektbezeichnung:

Benutzer/Anbieter-Umkreisssuche mit openstreetmap und Google-Maps Anbindung

Kurze Projektbeschreibung:

Das Projekt ist Teil eines größeren Projekts, an dem ich seit ca. einem Jahr arbeite. Es ist ein auf PHP 5 mit Zend Framework programmiertes Beauty Auktionshaus, in dem Benutzer Angebote rund um das Thema Beauty anbieten und erwerben können. Bei dem Projekt wurde von Anfang an auf eine saubere, modulare Programmierung geachtet, damit das Projekt leicht erweitert werden kann und auch neue Mitarbeiter einen schnellen Einstieg finden. Das gesamte Projekt ist nach dem MVC-Modell aufgebaut. Zur Speicherung der Daten wird eine MySQL5 Datenbank eingesetzt.

IST-Zustand

Zurzeit gibt es eine einfache Suchfunktion, mit der man Angebote nach bestimmten Kriterien suchen kann. Zudem kann man Benutzer nach bestimmten Kriterien finden. Die Benutzer sind unterteilt in zwei verschiedene Rollen. Zum einen gibt es normale Benutzer, die nach Angeboten suchen und auf diese bieten können, zum anderen gibt es Anbieter, die auch Angebote einstellen können. Um sich als Anbieter registrieren und später anmelden zu können sind zusätzliche Angaben bei der Registrierung notwendig. Über die Suchfunktion kann man nur Anbieter, keine normalen Benutzer finden. Die Verbindung zwischen der Anbieter-Benutzer-Tabelle und der Angebote-Tabelle ist eine 1:n Beziehung. D.h. dass ein Anbieter beliebig viele Angebote einstellen kann, jedes Angebot aber nur einen „Besitzer“ hat. Derzeit ist es nicht möglich Anbieter in seiner Umgebung zu suchen, obwohl von den Anbietern die komplette Adresse gespeichert ist.

SOLL-Zustand

Die Kundin möchte eine Lösung implementiert haben, mit der Benutzer eine Umkreissuche nach Anbietern anhand von Postleitzahlen durchführen können, um einen Anbieter in ihrer Nähe zu finden. Dazu soll auf die gespeicherten Adressdaten der Anbieter zugegriffen werden. Über ein neues Suchformular kann man anhand einer Postleitzahl eine Umkreissuche durchführen, um Anbieter in der Nähe zu finden. Dies geschieht, indem Anbieter mit gleicher Postleitzahl gesucht werden. Werden zu wenig Anbieter gefunden, wird die Postleitzahl vom System automatisch um eine Stelle gekürzt und die Suche erneut ausgeführt. Zusätzlich wird auch die API von openstreetmap abgefragt, um Adressen/Anbieter im Umkreis zu erhalten. Bei eingeloggten Benutzern wird deren gespeicherte Postleitzahl zunächst vorausgewählt, kann aber auch durch eine eigene Eingabe des Benutzers angepasst werden. Außerdem sollen nach erfolgreicher Suche die gefundenen Anbieter mit vollständiger Adresse, zusätzlichen gespeicherten Informationen und Benutzerbild, soweit vorhanden, auf einer Karte dargestellt werden. Dafür wird es eine Anbindung an die Google Maps API geben. Neben der Adresse der gefundenen Anbieter sollen auch die eingestellten Angebote dieser Anbieter gezeigt werden.

Zusätzlich soll es dem Benutzer möglich sein, eine Route von seinem Standort zu einem gefundenen und ausgewählten Anbieter anzeigen zu lassen . Dies geschieht ebenfalls über die Google Maps API.

Neben der Programmierung der Funktionen werden auch verschiedene HTML Templates für das Benutzerinterface erstellt.

Entwicklungsumgebung

Die Entwicklung geschieht, wie das gesamte Projekt, mit PHP 5 im Zend Studio auf Basis des Zend Frameworks.

Projektphasen und deren Zeitplanung:

1. Analyse (5 Std.)

- Ist-Analyse (2 Std.)

- Soll-Konzept (3 Std.)

2. Konzeption/Design (10 Std.)

- Ablaufdiagramme, Abstimmung mit Kunden (4 Std.)

- Erarbeitung des Usability-Ansatzes mit Kunden (3 Std.)

- Planung der Einbindung in bestehendes Portal, Definition und Abstimmung der Schnittstellen (2 Std.)

- Model/View/Controller Skizze für Umsetzung entwerfen (1 Std.)

3. Realisierung (35 Std.)

- HTML Templates erstellen und mit dem Kunden optimieren (5 Std.)

- openstreetmap API studieren und eine Zugriffsklasse in PHP entwickeln, die die Funktionen soweit abstrahiert, dass spätere Erweiterungen leicht möglich sind (Zukunftssicherheit) (8 Std.)

- Google Maps API studieren und eine Zugriffsklasse in PHP entwickeln, die die Funktionen soweit abstrahiert, dass spätere Erweiterungen leicht möglich sind (Zukunftssicherheit) (8 Std.)

- Controller für jedes HTML Template erstellen und Funktionalitäten implementieren (14 Std.)

4. Qualitätssicherung (8 Std.)

- Testphase: Testentwurf, Durchführung und Dokumentation der Tests (4 Std.)

- Anpassungen resultierend aus Testphase (2 Std.)

- Vergleich Soll-Analyse/Ist-Zustand (2 Std.)

5. Dokumentation (12 Std.)

- Projektdokumentation (12 Std.)

Gesamt-Zeitaufwand: 70 Stunden

Ok so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast dich noch nicht mit dem Thema Postleitzahlen und Umkreissuche in Deutschland beschäftigt. Denn dein Ansatz ist eher merkwürdig bis fragwürdig. Denn wenn du dir mal eine PLZ Karte von Deutschland anschaust dann stoßen hier z.B. 99xxx Bereiche direkt an 37xxx Bereiche. Wenn du jetzt in einem Ort mit der PLZ 99555 wohnst der Nachbarort hat die PLZ 37666 dann wirst du den nächsten Anbieter mit Sicherheit nicht/ nie finden. Als Kunde würde ich dir eine solche Anwendung nicht abkaufen und ob ein PA so etwas genehmigt halte ich für fragwürdig. Hier findest du eine PLZ-Karte von Deutschland. Postleitzahlen-Auskunft

Die Idee ist nach wie vor Gut nur deine geplante Umsetzung ist nicht besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das es sowas von Google schon als fertiges Webkit gibt. Solch eine Umkreissuche mit GoogleMaps gibt es doch schon auf relativ vielen Websites.

Also das war nur mein Eindruck als ich den Projektantrag gelesen hab. Kenn mich mit der GoogleMaps API nicht wirklich aus.

Achso, Model-View-Controller (abkürzungen generell - ausgenommen Sprachen) würde ich ausschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handelskammer gibt ein festgelegte Struktur vor, die bei der Antragstellung eingehalten werden muss.

Ich kann diese Struktur nichtmal im Ansatz wiedererkennen, es sei denn, die für dich zuständige Handelskammer handhabt das anders.

Aus meinem Antrag kannst du herraus erkennen, welcher Aufbau mir vorgegeben wurde.

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/123998-fiae-projektantrag-muss-24-uhr-eingestellt.html

Schau dir die Punkte an, so hab ich die vorgegeben bekommen.

1 Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

2 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 .....

2.2 ...

Ich wäre übrigens auch über einen kleinen Kommentar zu meinem Antrag dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: http://www.hk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/anlagen/Musterantrag_PAO.pdf das ist der Musterantrag meiner IHK in Hamburg. Oder habe ich da etwas übersehen? Auch in der ]Handreichung steht nichts bzgl. einer genauen Strukturierung.

@schiller: Ja das mit den Postleitzahlen hatte wir so wirklich nicht bedacht. Was wäre, denn wenn ich nun völlig auf osm setze bei der Suche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch nicht näher mit der REST OSM Schnittstelle beschäftigt. Ob und wie da eine Umkreissuche möglich ist kann ich dir nicht sagen.

Deshalb habe ich ja hier auch bereits erwähnt das es in deinem Projekt eine Auswahlphase geben sollte wo du dich für eine geeignete Datenbasis entscheiden sollst. Denn OSM kann dir wenn du die Daten bei dir nicht spiegelst nicht zusichern das sie im Jahresschnitt z.B. zu 99.5 % zur Verfügung stehen. Jetzt im März wird es z.B. durch API Änderungen zu längeren Ausfällen kommen.

Ein anderes Problem hab eich auch bereits genant das ist die Datenqualität denn jeder kann an OSM Änderungen vornehmen. In Ballungsgebieten fallen falsche Daten meist, aufgrund der größeren Teilnehmerzahlen, schneller auf als in ländlichen Regionen.

Es gibt aber auch noch mehr als nur OSM, openGeoDB ist hier nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal überarbeitet mit Entscheidungsphase. So werd ich das dann heute abend einstellen, langsam wirds Zeit.

Projektbezeichnung:

Benutzer/Anbieter-Umkreisssuche mit openstreetmap und Google-Maps Anbindung

Kurze Projektbeschreibung:

Das Projekt ist Teil eines größeren Projekts, an dem ich seit ca. einem Jahr arbeite. Es ist ein auf PHP 5 mit Zend Framework programmiertes Beauty Auktionshaus, in dem Benutzer Angebote rund um das Thema Beauty anbieten und erwerben können. Bei dem Projekt wurde von Anfang an auf eine saubere, modulare Programmierung geachtet, damit das Projekt leicht erweitert werden kann und auch neue Mitarbeiter einen schnellen Einstieg finden. Das gesamte Projekt ist nach dem MVC-Modell aufgebaut. Zur Speicherung der Daten wird eine MySQL5 Datenbank eingesetzt.

IST-Zustand

Zurzeit gibt es eine einfache Suchfunktion, mit der man Angebote nach bestimmten Kriterien suchen kann. Zudem kann man Benutzer nach bestimmten Kriterien finden. Die Benutzer sind unterteilt in zwei verschiedene Rollen. Zum einen gibt es normale Benutzer, die nach Angeboten suchen und auf diese bieten können, zum anderen gibt es Anbieter, die auch Angebote einstellen können. Um sich als Anbieter registrieren und später anmelden zu können sind zusätzliche Angaben bei der Registrierung notwendig. Über die Suchfunktion kann man nur Anbieter, keine normalen Benutzer finden. Die Verbindung zwischen der Anbieter-Benutzer-Tabelle und der Angebote-Tabelle ist eine 1:n Beziehung. D.h. dass ein Anbieter beliebig viele Angebote einstellen kann, jedes Angebot aber nur einen „Besitzer“ hat. Derzeit ist es nicht möglich Anbieter in seiner Umgebung zu suchen, obwohl von den Anbietern die komplette Adresse gespeichert ist.

SOLL-Zustand

Die Kundin möchte eine Lösung implementiert haben, mit der Benutzer eine Umkreissuche nach Anbietern anhand von Postleitzahlen durchführen können, um einen Anbieter in ihrer Nähe zu finden. Dazu soll auf die gespeicherten Adressdaten der Anbieter zugegriffen werden. Über ein neues Suchformular kann man anhand einer Postleitzahl eine Umkreissuche durchführen, um Anbieter in der Nähe zu finden. Dies geschieht zuerst, indem Anbieter mit gleicher Postleitzahl gesucht werden. Werden zu wenig Anbieter gefunden, wird zusätzlich auch eine Datenbank mit Geo-Daten abgefragt. Ob hierfür eine freie Datenbank wie openstreetmap oder OpenGeoDb oder eine komerzielle Lösung eingesetzt wird, muss nóch entschieden werden. Auch ob diese Daten zwischen gespeichert werden um Ausfälle zu überbrücken, wird noch entschieden. Bei eingeloggten Benutzern wird deren gespeicherte Postleitzahl zunächst vorausgewählt, kann aber auch durch eine eigene Eingabe des Benutzers angepasst werden. Außerdem sollen nach erfolgreicher Suche die gefundenen Anbieter mit vollständiger Adresse, zusätzlichen gespeicherten Informationen und Benutzerbild, soweit vorhanden, auf einer Karte dargestellt werden. Dafür wird es eine Anbindung an die Google Maps API geben. Neben der Adresse der gefundenen Anbieter sollen auch die eingestellten Angebote dieser Anbieter gezeigt werden. Zusätzlich soll es dem Benutzer möglich sein, eine Route von seinem Standort zu einem gefundenen und ausgewählten Anbieter anzeigen zu lassen . Dies geschieht ebenfalls über die Google Maps API. Neben der Programmierung der Funktionen werden auch verschiedene HTML Templates für das Benutzerinterface erstellt.

Entwicklungsumgebung

Die Entwicklung geschieht, wie das gesamte Projekt, mit PHP 5 im Zend Studio auf Basis des Zend Frameworks.

Projektphasen und deren Zeitplanung:

1. Analyse (5 Std.)

- Ist-Analyse (2 Std.)

- Soll-Konzept (3 Std.)

2. Konzeption/Design (12 Std.)

- Ablaufdiagramme, Abstimmung mit Kunden (4 Std.)

- Erarbeitung des Usability-Ansatzes mit Kunden (3 Std.)

- Entscheidung bzgl. Anbindung eine ein Geo-Datenbank (2 Std.)

- Planung der Einbindung in bestehendes Portal, Definition und Abstimmung der Schnittstellen (2 Std.)

- Model/View/Controller Skizze für Umsetzung entwerfen (1 Std.)

3. Realisierung (33 Std.)

- HTML Templates erstellen und mit dem Kunden optimieren (5 Std.)

- openstreetmap API studieren und eine Zugriffsklasse in PHP entwickeln, die die Funktionen soweit abstrahiert, dass spätere Erweiterungen leicht möglich sind (Zukunftssicherheit) (8 Std.)

- Google Maps API studieren und eine Zugriffsklasse in PHP entwickeln, die die Funktionen soweit abstrahiert, dass spätere Erweiterungen leicht möglich sind (Zukunftssicherheit) (8 Std.)

- Controller für jedes HTML Template erstellen und Funktionalitäten implementieren (12 Std.)

4. Qualitätssicherung (8 Std.)

- Testphase: Testentwurf, Durchführung und Dokumentation der Tests (4 Std.)

- Anpassungen resultierend aus Testphase (2 Std.)

- Vergleich Soll-Analyse/Ist-Zustand (2 Std.)

5. Dokumentation (12 Std.)

- Projektdokumentation (12 Std.)

Gesamt-Zeitaufwand: 70 Stunden

Bearbeitet von QDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...