Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag FIAE


Timo85

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin bisher Hauptsächlich lesen hier unterwegs gewesen, allerdings muss ich nun auch mal Fragen, was halteet Ihr von Folgendem Projektantrag?

. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Suchen und Aufbereiten von elektronischen Aufträgen.

1.2 Projektbeschreibung

Einige Aufträge für die X GmbH, werden von den Kunden mit einem externen Tool erstellt und elektronisch im XML-Format übertragen. Diese Aufträge für den Aufgabenbereich der Y (kurz: Y), können von einzelnen Y bis zu komplexen Y reichen. Diese Aufträge werden in das Enterprise-Ressource-Planning-System importiert und dort weiterverarbeitet. Aufgrund des großen Funktionsumfangs des Tools und der vielen Möglichkeiten im Bereich dieses Themas, können diese Aufträge allerdings inhaltliche Fehler enthalten, was eine Verarbeitung im ERP-System erschwert oder unmöglich macht. Momentan gibt es keine Möglichkeit die Original-Daten aus den XML-Dateien in aufbereiteter Form zu betrachten um z.B. zusammen mit dem Kunden den Fehler zu klären.

1.3 Projektumgebung

Text über unsere Firma, habe ich hier rausgenommen ;-)

1.3.1 Betriebssysteme

Windows Serverbetriebssystem in Virtualiesierter Umgebung und Windows XP

1.3.2 Programmiersprache

C# HTML (inklusive Kentnisse von XML ud XSLT)

1.3.3 LAN/WAN

Lokales Netz der XGruppe

1.3.4 Datenbanksystem

DB /400 Lesender Zugriff

1.3.5 Applikation

Microsoft Office, Visual Studio und Internet Explorer

1.3.6 Sonstiges

Internes Projekt zur verwendung durch Mitarbeiter der X Gruppe.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

Erstellung einer Applikation, die es ermöglicht nach vorhandenen Aufträgen anhand von Kopfdaten (Kundennummer, Anlagennumer, Auftragsnummer etc.) zu suchen und diese dann in einer Übersichtlichen und aufbereiteten Form anzuzeigen. Diese Applikation soll mit Standardtechnologien umgesetzt werden, so das eine unabhängige Anwendung in den beteiligten Fachabteilungen möglich ist.

3. Dokumentation

Die Dokumentation erfolgt mit Microsoft Office Mittel nach dem vom X Projektmanagment System vorgegebenen Standard.

5. Projektphasen/Zeitplanung

Die Zeitplanung und Aufteilung der Phasen bassiert auf einem Internen Standard für Projekte

Initialiesierungsphase Gesamt: 5

Erstellen des Projektantrages(intern) 2

Organisatorisches (z.B. Server beantragen)3

Grobplanung Gesamt: 4

Konkretiesieren der Projektziele 2

Erstellen von Arbeitspaketen 2

Konzeptionsphase Gesamt: 2

Abnahme des Lastenheftes 2

Realiesierungsphase Gesamt: 30

Programierung 20

Fehlersuche/Tests 8

Nachbesserungen 2

Einführungsphase Gesamt: 2

Probebetrieb mit Mitarbeiter des Kunden 2

Nutzungsphase*

Dokumentation** Gesamt: 26

Erstellung eines Pflichtenheftes 3

Projektverlaufsdokumentation 15

Quellcodedokumentation 8

Summe aller Teile 69

* Nutzungsphase = Support und läuft Unbegrenzt weiter

** Dokumentation läuft zum Teil parallel zu den anderen Phasen

X und Y sind Platzhalte für Firma und Produkte.

Danke für Eure Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Umgeschrieben:

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Webbasiertes Auftragseingangsinformationssystem

1.2 Projektbeschreibung

Elektronische Aufträge für die X GmbH werden von den Kunden mit einem externen Kundenprogramm erstellt und im XML-Format übertragen. Diese Aufträge für den Produktbereich der Schließanlagen, können von einzelnen Schlüsselnachbestellungen bis zu komplexen Schließanlagen reichen. Diese Aufträge werden in die Schließobjektverwaltung (kurz: SOV) importiert und dort weiterbearbeitet. Aufgrund der großen Freiheit beim Erstellen der Schließfunktionen mit Hilfe des Kundenprogrammes, können diese Aufträge allerdings inhaltliche Fehler enthalten. Diese Fehler behindern eine weiterbearbeitung im SOV-System. Momentan gibt es für die Sachbearbeiter keine Möglichkeit die Original-Daten aus den XML-Dateien in aufbereiteter Form zu betrachten um z.B. zusammen mit dem Kunden den Fehler zu klären.

1.3 Projektumgebung

Das Projekt soll als Webserver auf einem virtuellen Windowserver arbeiten.

das Programm nimmt per SQL Zugriff auf die "SOV-Datenbank".

Die Eingabemaske oder Arbeitsoberfläche des Programmes soll webbasiert und von überall aus dem Netzwerk der X Gruppe erreichbar sein.

1.3.1 Betriebssysteme

Windows Serverbetriebssystem in virtualiesierter Umgebung und Windows XP

1.3.2 Programmiersprache

C# HTML (inklusive Kentnisse von XML ud XSLT)

1.3.3 LAN/WAN

Lokales Netz der X Gruppe

1.3.4 Datenbanksystem

SQL Zugriff auf DB /400

1.3.5 Applikation

Microsoft Office, Visual Studio 2005 und Internet Explorer

1.3.6 Sonstiges

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

2.1

Die Zielsetzung ist eine webbasiert Applikation, die es ermöglicht nach vorhandenen Aufträgen anhand von Kopfdaten (Kundennummer, Anlagennumer, Auftragsnummer etc.) zu suchen und diese dann in einer übersichtlichen und aufbereiteten Form anzuzeigen.

2.2

Als Ergebniss wird eine systemunabhängige Applikation erwartet, die es den Fachabteilungen ermöglich die elektronischen Aufträge zu suchen und sich Aufbreitet anzeigen zu lassen.

3. Dokumentation

Die Dokumentation erfolgt mit Microsoft Office Mitteln nach dem bei X eingesetztem Projektmanagment System.

Es werden die einzelnen Phasen(Initialisierungsphase,Grobplanung, Konzeptionsphase, Realisierungsphase, Einführungsphase) durch entsprechende Dokumente dokumentiert.

Unter anderem:

Projektantrag(Intern)

Grobkonzept

Pflichtenheft

Quellcodedokumentation (Kommentare, Klassendiagrame, GUI-Aufbau, Interaktionen etc.)

Benutzerhandbuch

4. Darstellung des Projektablaufs

4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplans (optional)

Dateiname: projekt.gif

5. Projektphasen/Zeitplanung

Die Zeitplanung und Aufteilung der Phasen bassiert auf einem internen Standard für Projekte

Initialiesierungsphase Gesamt: 4

Erstellen des Projektantrages(intern) 3

Organisatorisches 1

Grobplanung Gesamt: 4

Konkretiesieren der Projektziele 1

Erstellen von Arbeitspaketen 1

Erstellen eines Grobkonzeptes 2

Konzeptionsphase Gesamt: 10

Abnahme des Lastenheftes 2

Erstellung eines Pflichtenheftes 8

Realiesierungsphase Gesamt: 46

Programierung 25

Fehlersuche/Tests 8

Nachbesserungen 3

Quellcodedokumentation 10

Einführungsphase Gesamt: 5

Erstellen eines Benutzerhandbuches 3

Probebetrieb mit Mitarbeiter des Kunden 2

Nutzungsphase*

Summe aller Teile 69

* Nutzungsphase = Support und läuft Unbegrenzt weiter

Wegen Komplexität, weiß ich auch net genau wie ich das besser Darstellen soll, die kommt auf Jedenfall aus der Ernormen Möglichkeitsvielfalt der XML-Dokumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aufgabe ist es innerhalb der XML Dokumente zu suchen oder suchst du innerhalb einer Datenbank? Das ist die erste Frage die sich mir beim lesen stellt.

Dann geht es weiter was sollst du in einer Listendarstellung darstellen? Die reine Suchergebnis also ein paar Metadaten oder willst du wenn du auf die Metadaten klickst auch das Original XML etwas aufbereitet anzeigen?

Aber selbst wenn du diese zwei Sachen umsetzen musst dann ist es immer noch etwas wenig. Denn deine Hauptaufgabe ist es dann die XSLT Templates zu erstellen. Das halte ich bei weitem nicht komplex genug für eine FIAE Abschlussprojekt. Denn eure XML Schnittstelle wird doch sicherlich über eine DTD Datei oder über eine Schema Datei beschrieben/ definiert sein.

Was mir auch nicht gefällt ist deine Zeitplanung, du willst mir doch nicht erklären das du 10 Std. lang Quellcode dokumentieren willst. Was auch noch fehlt ist das erstellen von UML Diagrammen oder sonstigen Planungsunterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind beide Schritte.

Das projekt wäre wohl dahingehen erweiterbar, das die Aufträge noch einmal eingelesen werden können.

Das Würde also neben dem Suchen in der DB auch eien Ändern in der DB und Eventuel auch Ändern im XML-Dokument nach sich ziehen.

Das Komplizierte ist einmal die HoheKomplexität der XML- Dokumente, bei einem Mittleren Auftrag, können da gut und gernen einige Hunder Datensätze drin sein.

Auch kommt hinzu, das ich in diesem Bereich noch fast nichts gemacht habe, der normale Aufgaben Bereich bitet nur In Absehbarer Zeit keien Aufgabe die Einem Abschlußprojetk entsprechen würde. Entweder <30 Stunden inklusive Doko oder >150 Stunden Exklusive Doku.... Und die großen lassen sich nicht sinnvoll unterteilen.

Naja, Quellcode Dokumentation soll mehrer Dinge umschreiben, Siehe 3. Also AUch Klassendiagramm, sollte ich das Besser Aufteilen?

Bearbeitet von Timo85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind beide Schritte.

Das projekt wäre wohl dahingehen erweiterbar, das die Aufträge noch einmal eingelesen werden können.

Nur weil Du mehr an Dein Projekt anhängst, wird es nicht komplexer. Es geht bei Deinem Antrag um fehlende Komplexität

Das Würde also neben dem Suchen in der DB auch eien Ändern in der DB und Eventuel auch Ändern im XML-Dokument nach sich ziehen.

Das sind ein paar Updates / Inserts in der Datenbank und die Daten über die Exportschnittstelle wieder "raus schieben"

Das Komplizierte ist einmal die HoheKomplexität der XML- Dokumente, bei einem Mittleren Auftrag, können da gut und gernen einige Hunder Datensätze drin sein.

und? Ich hatte bei meinem Projekt pro Lauf ca 100.000 - 1.000.000 Datensätze und musste die updaten, löschen und einfügen. Wenn der Algorithmus funktioniert, spielt die Menge keine Rolle.

Auch kommt hinzu, das ich in diesem Bereich noch fast nichts gemacht habe, der normale Aufgaben Bereich bitet nur In Absehbarer Zeit keien Aufgabe die Einem Abschlußprojetk entsprechen würde. Entweder <30 Stunden inklusive Doko oder >150 Stunden Exklusive Doku.... Und die großen lassen sich nicht sinnvoll unterteilen.

Das ist im Grunde für die Projektarbeit völlig irrelevant, denn ob Du in diesem Bereich etwas gemacht hast oder nicht, interessiert den PA nicht. Du musst eine Arbeit durchführen, die ein gewisses Maß an Komplexität hat. Die GUI kann ich mit Hilfe von Designern erstellen, für die SQL Statements gibt es auch Tools, ebenso um XML Dateien und auch XSLT per Drag'n'Drop zu erzeugen. Wo ist dann die fachliche Qualifikation eines FIAE?

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob änderungen an Den XML Daten Vorgeneommen werden dürfen müss ich erst klären, könnte sein, das es dort Rechliche Begrenzungen gibt.

Wegen dem wieder einlesen meinte ich, dass die Sachbearbeiter unseres Kunden dann den Auftrag nochmal "abschicken" können, da es auch sein kann, dass der nicht importiert wird, weil der Kunde grade gesperrt war, Jemand hat z.B. an einem 2 Auftrag des Kunden gearbeitet.

Naja hätte ja änder genommen aber de Button war net da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...