Zum Inhalt springen

[FISI] Projektantrag


Falscher Prophet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin einer der vielen die gern eure meinung zu meinem projektantrag hören möchte, bevor ich ihn loosschicke. nehmt ihn ordentlich auseinander :>

Projektantrag für IHK

1. Projekt

1.1 Projekt titel/Thema

„Zentrale Distribution von Windows Images über ein Firmennetzwerk“

1.2 Kurze Projektbeschreibung

Die interne It der XXX GmbH bekommt in der Woche durchschnittlich 10 Notebooks zur Installation, die alle mit der gleichen Hardware ausgestattet sind und auf denen dieselbe Software vorinstalliert wird. Bei dem bisherigen Installationsvorgang wurden von einem Mitarbeiter alle Notebooks von Hand mit Hilfe eines Installationsimages von einer DVD installiert.

Im Rahmen der Umstrukturierung des Installationsprozesses von Desktopcomputern und Notebooks soll eine schnelle und zuverlässige Lösung zur Distribution der Betriebssysteme, Programme und Treiber gefunden werden.

Meine Aufgabe besteht darin, die Technologien auf dem Markt zu analysieren, eine für die Ansprüche der XXX GmbH passende Technologie auszuwählen und diese zu testen.

2. Projektphasen / Zeitaufwand ( in Stunden)

2.1 Analyse (5:00)

2.1.1 IST-Analyse (2:00)

2.1.2 Soll-Konzept (2:00)

2.1.3 Problemanalyse (3:00)

2.2 Planung (7:00)

2.2.1 Erarbeiten möglicher Lösungen (3:00)

2.2.2 Techn. / Kaufm. Beurteilung (2:00)

2.2.3 Auswahl der geeigneten Lösung (2:00)

2.3 Realisierung 15:00

2.3.1 Beschaffung der Hardware/Software (2:00)

2.3.2 Installation und Integration (8:00)

2.3.3 Testen der Clientinstallation (5:00)

3. Projektdokumentation 8:00

Zeitaufwand gesamt: 35:00

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

- Entscheidungsmatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]2.1 Analyse (5:00)

2.1.1 IST-Analyse (2:00)

2.1.2 Soll-Konzept (2:00)

2.1.3 Problemanalyse (3:00)

Also bei mir ergibt 2+2+3 = 7 und nicht 5. :rolleyes:

Ob das als Thema ausreicht, weiss ich aber nicht, da ich mich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt habe und daher die Komplexität nicht kenne.

8 Stunden für die Projektdoku zu rechnen ist jedoch (wenn mans mit anderen vergleicht) ziemlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crash2001 : upss... wie kann man sowas nur überlesen. na ja ich habs mit anderen anträgen verglichen und 8 stunden für die doku haben imo relativ viele.

zur komplexität : es läuft alles auf ein aufsetzten eines windows deployment services - server raus der in einer testdomäne steht, testclientinstallation und treiber einbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mal versucht eure vorschläge umzusetzten was haltet ihr davon?

Projektantrag für IHK

1. Projekt

1.1 Projekt titel/Thema

„Zentrale Distribution von Windows Images über ein Firmennetzwerk“

1.2 Kurze Projektbeschreibung

Die interne It der xxx GmbH bekommt in der Woche durchschnittlich 10 Notebooks zur Installation, die alle mit der gleichen Hardware ausgestattet sind und auf denen dieselbe Software vorinstalliert wird. Bei dem bisherigen Installationsvorgang wurden von einem Mitarbeiter alle Notebooks von Hand mit Hilfe eines Installationsimages von einer DVD installiert.

Im Rahmen der Umstrukturierung des Installationsprozesses von Desktopcomputern und Notebooks soll dieser vereinfacht werden, um Zeit und Kosten zu sparen, sowie eine zuverlässige Lösung zur Distribution der Betriebssysteme, Programme und Treiber gefunden werden.

Meine Aufgabe besteht darin, die Technologien auf dem Markt zu analysieren, eine für die Ansprüche der xxx GmbH passende Technologie auszuwählen und diese zu testen.

2. Projektphasen / Zeitaufwand ( in Stunden)

2.1 Analyse (7:00)

2.1.1 IST-Analyse (2:00)

2.1.2 Soll-Konzept (2:00)

2.1.3 Problemanalyse (3:00)

2.2 Planung (7:00)

2.2.1 Erarbeiten möglicher Lösungen (3:00)

2.2.2 Techn. / Kaufm. Beurteilung (2:00)

2.2.3 Auswahl der geeigneten Lösung (2:00)

2.3 Realisierung (14:00)

2.3.1 Beschaffung der Hardware/Software (2:00)

2.3.2 Installation und Integration (7:00)

2.3.3 Testen der Clientinstallation (5:00)

3. Projektdokumentation (7:00)

Zeitaufwand gesamt: 35:00

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

- Entscheidungsmatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner was anzumerken? bin für jede kritik offen

Bitte nicht hetzen, ich grabe mich erst nach Feierabend durch die Projekte durch!

Formal ist das Thema in Ordnung, einen Innovationspreis für das ausgefallenste Abschlussthema wirst du wohl nicht bekommen. Sprich, das Thema ist ziemlich ausgelutscht, also rechne damit, dass die Prüfer das Thema gut kennen und viele Vergleichsmöglichkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...