Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt und Datenschutz


tmkb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte in meinem Abschlussprojekt eine Anwendung schreiben, die Excel Rohdaten unseres Ticketsystems einliest und daraus automatische Abrechnungen erstellt. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das fertige Programm bzw Quelltext gar nicht abgegeben wird, und die Beurteilung nur anhand der Doku stattfindet? Weil diese Ticketsystem Daten sind vertraulich und jetzt frage ich mich ob ich das ganze anonymisieren muss, oder ob es sowieso irrelevant ist, da das Endprodukt nicht abgegeben wird?

gruß

tmkb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal eine Frage.

Was ist wenn das Projekt fehlschlägt?

Dann gibt man das so im Projekt an mit entsprechender Begründung. Sollte was sinniges und nachvollziehbar sein, dann ist das auch kein Problem. Ob das irgendwelche Abzüge gibt weiss ich allerdings nicht.

Also du gibst nur eine Dokumentation ab und hälts zum Schluss eine Präsentation über dein Projekt.

Also du musst da keinen Quellcode oder sogar interne dokumente vorlegen^^

Da wäre ich vorsichtig und würde mich vorher informieren ob die zuständige IHK auch Quellcode haben möchte (dann eben als Anhang zur Doku).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du gibst nur eine Dokumentation ab und hälts zum Schluss eine Präsentation über dein Projekt.

Also du musst da keinen Quellcode oder sogar interne dokumente vorlegen^^

Ob der Quellcode angehängt werden muss oder nicht, ist von IHK zu IHK (und evtl auch noch von Prüfung zu Prüfung) unterschiedlich. Sollte eigentlich in der Info, was gefordert ist, mit drin stehen. Falls nciht, einfach mal bei der jeweiligen IHK nachfragen.

Ich musste meinen damals mit abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...