Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wer bezahlt Serverausfall?

Empfohlene Antworten

Hallo,

folgende Frage:

Wenn bei einer Firma, die eine Serverhardware von einem Dienstleister bezogen hat, der Server ausfällt, wer bezahlt dann die Zeit in der die Firma nicht arbeiten kann...also den Arbeitsausfall?

Ablauf:

Der Server fällt aus => Kunde meldet Ausfall dem Dienstleister => Dienstleister fährt zum Kunden, diagnostiziert den Fehler und ordert beim Hersteller die Ersatzteile (24h Vor-Ort-Service), Ersatzteile sind also erst ca. 24h nach Ausfall verfügbar.

Wer kommt hier für den entstandenen Arbeitsausfall auf? Bzw. hat der Kunde ein Recht auf Entschädigung oder, was meine Vermutung ist, gibt es hierfür Versicherungen?

Der Dienstleister kann ja eigentlich nicht viel machen, als sich sofort um das Problem zu kümmern, die Ersatzteile benötigen natürlich aber eine Weile bis die vom Lieferanten kommen bzw. man hat ja nicht immer das passende Mainboard auf Lager.

Danke für Eure Meinungen!

Abgesehen davon, dass das auch vom Vertragsrecht tangiert wird:

das ist das Risiko des Unternehmers, nicht des Lieferanten.

Nicht umsonst habe ich auf den von mir betreuten Servern eine vertraglich zugesicherte Wiederherstellungszeit (nicht Reaktionszeit) weit unter 24h.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.