Zum Inhalt springen

Mehr Laufwerke als Buchstaben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Weil ich hier gerade fast zu jedem Buchstabe ein (Netz-)Laufwerk habe :D bin ich auf folgendes gekommen:

Angenommen, alle Buchstaben von A bis Z wären belegt und jetzt würde man auf einer Platte eine neue Partition erstellen wollen bzw. ne neue Platte installieren.

Was würde dann passieren?

Normalerweise dürfte das ja nicht gehen - aber was passiert dann genau? Wird irgendwas (Betriebssystem) zerschossen oder gibt's ne Fehlermeldung und sonst weiter nichts?

Würd mich echt mal interessieren!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Frage hatte ich schonmal vor Jahren jemanden gestellt (Das war noch zu der Zeit als Novell 'in' war :D )

Meines Wissens machte DOS zu dem zeitpunkt dann einfach weiter mit Zeichen aus der ANSI- oder ASCII-Kette.

Ich schätze mal das machen die DOS-basierenden Windows-Varianten auch so, sprich 9x,ME. Wie NT,2K oder XP darauf reagieren weis ich nicht.

(Ich schätze mal das du im Betzug auf Windows fragst, weil du "Laufwerksbuchstaben" nennst und Windows das verbreitetste System ist, das sowas verwendet. ;) )

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, interessiert mich für die Windows-Welt...

Gibt's dann etwa sowas wie 1 oder § oder so als Laufwerk???

Ich hab nämlich mal gehört, nach Z ist Schluss

P.S.: Wenn du sagst, Windows ist das verbreitetste System, das Laufwerksbuchstaben verwendet - wie machen das dann andere Systeme?

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technician:

Linux/UNIX hat einen einzigen Baum, wo die Festplatten, Netzwerkverbindungen eingepflegt wird.

AVEN: Wie gesagt, ich redete von DOS.. Das machte afaik mit [ oder ] weiter. (Aber is sehr lange her, muß nicht stimmen. ;) )

Und das Win9x/ME das auch so tun ist nur eine Schätzung von mir. Aber bald hat ja jeder sein Active Directory daheim, dann wirds ja keine Probleme mehr geben ;)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung