Zum Inhalt springen

Lohnsteuererklärung in der Ausbildung


master_fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal einige Fragen zu der Lohnsteuererklärung.

1) Muss man in der Ausbildung eine Steuererklärung abgeben, 2) wie wird das berechnet und 3) kann ich da was machen damit ich nicht zahlen muss?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal:-)

Hier mal meine Daten zu den Einkünften:

Gehalt: 769€

+ Fahrkosten: 83,30

+ VL: 40

+ 13. Gehalt

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du ganz einfach,

du bekommst eine Lohnsteuerbescheinigung, stehen da abgeführte Steuern drauf?

Wenn nicht, was willst du denn dann erklären?

Wenn schon, mach eine, bekommst dann fast immer was zurück!

Die Grenze für's Kindergeld hat nicht's mit der Steuer zu tun. Du kannst nur die Werbungskosten (die selben wie bei der Steuer) geltend machen, um unter die Grenze zu rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Berechnung des Kindergeldes gilt nicth das Brutto Einkommen sondern du kannst die Sozialversicherungsbeiträge abziehen. Dann sollte es passen.

Für das Kindergeld gilt der Nettoverdienst. Das hätte ich noch mit dazuschreiben sollen. Ansonsten sind die 920 Euro pauschal. Dh die werden in jedem Fall ohne Angabe von Werbungskosten miteinbezogen. Falls du mehr Werbungskosten hast, musst du die natürlich angeben und nachweisen. Dazu zählen u,A. Fahrtkosten zur Arbeit, Berufsbekleidung, Lehrmaterialien usw.

Für die Lohnsteuererklärung sieht es genauso aus. 920 Euro sind pauschal. Sofern du mehr als diese angeben willst, musst du die nachweisen. Ansonsten gilt natürlich, dass du nur wiederbekommen kannst, was du auch an Steuern bezahlt hast.

Grundsätzlich musst du keine Steuererklärung machen. Aber sobald du einmal eine gemacht hast, musst du die auch weiterhin machen. Abgabefristen erhälst du beim zuständigen Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele dank für die vielen Antworten.

Wegen dem Kindergeld, hier wurde jetzt gesagt das der Freibetrag Netto gerechnet wird.

Ich hab jetzt mal gerechnet, 650,83 Netto - die Fahrkosten = 567,53, wenn ich das jetzt mal 13 nehme kommt 7377,89€ raus.

Wenn ich dann noch die allgemeines Werbekosten von 920 abziehe bin ich weit unter der Grenze,

Hab ich hier richtig gerechnet oder wieder Fehler gemacht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...