Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi WLAN mit RADIUS-Server


Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Empfohlene Beiträge

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Hallo!

Ich muss am Freitag meinen Projektantrag abgeben.

Könntet ihr bitte kurz über die Projektbeschreibung drüberschauen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das zu schwammig formuliert ist.

Sollte ich doch lieber genauer festlegen was zu tun ist (Radiusserver einrichten, etc.) und da dann nur evaluieren welchen Radiusserver ich nehme, welches Authentifizierungsprotokoll und welche Hardware?

Auch als Titel fällt mir nichts wirklich prägnantes ein.

Es soll im Endeffekt auf eine WLAN-Anbindung der Konferenzräume an das Firmennetz sowie Internet rauslaufen. Authentifizierung soll dann über einen RADIUS-Server laufen. Geplant sind zwei User-Gruppen: 1. Mitarbeiter mit Zugriff auf Internet und Firmennetz und 2. Besucher mit Zugriff auf Internet und freigegebene Produktpräsentationen.

Die erforderliche Neueinwahl beim Standortwechsel soll entweder per automatischer Verbindung in bevorzugte Netze (günstig, keine manuelle Einwahl, aber trotzdem kurzzeitiger Verbindungsabbruch) oder per Roaming (teuer? aber kein Verbindungsabbruch und vollautomatisch) umgangen werden.

Würde mich sehr über ein paar Kritiken freuen!

Ach ja, und kann ich statt diesem IHK-Vordruck auch einfach den Antrag in Word schreiben? Auf dem Vordruck hat man so wenig Platz...

Titel:

Implementierung einer WLAN-Umgebung in ein bestehendes Firmennetz

1. Projektbeschreibung

In der Firma ***** GmbH existiert ein homogenes Netzwerk, das auf einer MS Active Directory Domäne unter Windows Server 2003 aufbaut. Die vier Konferenzräume sowie der Ausstellungsraum der Firma werden aktuell per Ethernet-LAN an das Firmennetz angebunden, um den Mitarbeitern Zugriff auf firmeninterne Ressourcen zu ermöglichen. Für Besucher steht im angrenzenden Ausstellungsraum ein lokaler PC mit Internetanbindung bereit.

Von der Geschäftsleitung wird gewünscht, dass Besucher in Zukunft mit dem eigenen Notebook per WLAN ins Internet gehen können und Zugriff auf freigegebene Produktpräsentationen erhalten. Die Mitarbeiter sollen zudem per WLAN an das Firmennetz angeschlossen werden. Dabei wird auf eine starke und verlässliche Authentifizierung Wert gelegt. Wenn möglich soll eine manuelle Neuverbindung bei einem Standortwechsel umgangen werden.

Mir wurde die Aufgabe zugeteilt, eine geeignete Lösung unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte auszuwählen, die benötigte Hard- und Software zu bestellen und die ausgewählte Lösung nach einem erfolgreichen Testlauf zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Abschnitte spiegeln eigentlich gut Geschäftszweck, Systembedingungen und Projektbedingungen wieder. Kosten/Nutzen sind mit bei den Projektbedingungen. Attraktivität des Projekts kommt denke ich auch rüber.

Mir persönlich fehlt eine Prise der grundlegenden Architektur. RADIUS-Server ist ja was Zentrales. Vielleicht was von zentraler Organisation in den Projektbedingunen noch einbauen ohne gleich konkret zu werden und eventuell die Vorstellung wie darauf zugegriffen werde sollte? Komponentenschnittstellen?

...starke und verlässliche Authentifizierung...

Was heißt stark in dem Zusammenhang? Fehlertolerant?

Das kann man auch in Word machen, wüßte nicht wieso man dazu gezwungen sein sollte den Vordruck zu nehmen wenn man prinzipiell die selbe Form aufbaut.

Ach ja, ich korrigiere hier nicht, ich mache nur Vorschläge. Lass das zumindest von einer weiteren Person noch begutachten...eh klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Danke für deine Antwort!

Stimmt, irgendwie hab ich den Abschnitt mit einfacher und zentraler Administration total vergessen. Auf meinem Schmierzettel steht der, aber irgendwie nicht hier. Wer ich später noch mit einbauen.

Das "starke und verlässliche" soll bedeuten, dass es nicht einfach nur nen Benutzername und Passwort sein soll, da das ja auch schnell mal in die falschen Hände gelangen soll. Ich dachte da irgendwie an ne Zertifikatbasierende Lösung. Wobei ich da nochmal genauer nachschauen muss, wie ich das dann für die Besucher machen würde.

Wenn das nicht geht sag ich einfach, dass dabei der Zugriff aufs firmeninterne Netz gut gesichert sein soll.

Gibt es noch weitere Anmerkungen (gerade bzgl. der Genauigkeit der Formulierung und des Titels)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

@Volker: Ich-Form hab ich rausgenommen. Wo sollte ich es ein wenig genauer machen? Sobald ich genauer schreibe was eingeführt werden soll, steht ja quasi schon fest was die Lösung ist. Hast du ein paar Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

So, hier nochmal die bisschen überarbeitete Version. Was genau soll denn beim Projektumfeld rein? Da steht auf dem Zettel der IHK nur drauf "Kundenauftrag/intern?" und "Wo wurde das Projekt durchgeführt". Ist das wirklich alles was da rein soll?

Und kann man den Titel des Projektes so lassen?

1. Projektbeschreibung

Ist-Analyse

In der Firma ***** + ******* GmbH existiert ein homogenes Netzwerk, das auf einer MS Active Directory Domäne unter Windows Server 2003 aufbaut. Die vier Konferenzräume sowie der Ausstellungsraum der Firma werden aktuell per Ethernet-LAN an das Firmennetz angebunden, um den Mitarbeitern Zugriff auf firmeninterne Ressourcen zu ermöglichen. Für Besucher steht im angrenzenden Ausstellungsraum ein lokaler PC mit Internetanbindung bereit.

Soll-Konzept

Von der Geschäftsleitung wird gewünscht, dass Besucher in Zukunft mit dem eigenen Notebook per WLAN ins Internet gehen können und Zugriff auf freigegebene Produktpräsentationen erhalten. Die Mitarbeiter sollen zudem per WLAN an das Firmennetz angeschlossen werden. Dabei wird auf eine verlässliche Authentifizierung Wert gelegt. Ein Zugriff der Besucher auf das interne Firmennetz soll unterbunden werden. Wenn möglich soll eine manuelle Neuverbindung bei einem Standortwechsel umgangen werden. Zudem soll eine zentrale und einfache Administration ermöglicht werden.

Im Rahmen dieses Projektes soll eine geeignete Lösung unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte ausgewählt, die benötigte Hard- und Software bestellt und die ausgewählte Lösung nach einem erfolgreichen Testlauf implementiert werden.

Projektumfeld

Das eigenständige Projekt wird intern in der Firma ***** + ******* GmbH durchgeführt.

2. Projektphasen mit Zeitplanung

Analyse

Durchführung der Ist-Analyse 2,0

Erarbeitung des Soll-Konzeptes 2,0

Gesamt 4,0

Lösungsfindung

Evaluierung einer geeigneten Lösung 4,0

Gesamt 4,0

Produktphase

Auswahl der benötigten Hardware 4,0

Bestellung der benötigten Hardware 0,5

Planung der Installation und Konfiguration 2,0

Kostenplanung 2,0

Gesamt 8,5

Realisierungsphase

Installation der Hardware 3,0

Installation und Konfiguration der benötigten Dienste 7,0

Gesamt 10,0

Testphase

Ausführlicher Test des Systems in einer Testumgebung 3,0

Fehlerbeseitigung 1,0

Abnahme und Einführung des Projektes 0,5

Gesamt 4,5

Projektdokumentation 8,0

Gesamt 8,0

Zeitaufwand 35,0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung passt denk ich!

Dein Projektumfeld ist natürlich etwas lasch!

Da muss ein wenig mehr rein.

-Was dein Unternehmen so macht

-Was deine Abteilung macht.

-In der Berufsschule wurde mir erzählt, dass da noch die Projektschnittstellen reingehören

Sprich, welche Leute daran beteiligt sind, welche technischen Geräte.

Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht. habe auch schon ein Thread aufgemacht, indem ich die Frage gestellt habe. Haben auch viele gelesen, aber keiner weiß wohl ne Antwort darauf. Vielleicht äußert sich da mal einer zu?

Allgemein glaub ich aber dass die Erwähnung der Projektschnittstellen im Antrag nicht schaden kann...

Grüße, Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Danke, aber mein Chef war grad vorhin da und hat den Antrag abgeholt und gesagt er bringt ihn jetzt zur IHK. Wenn die was beanstanden kann ichs ja nochmal ändern.

Ja, mir kam das auch wenig vor, aber auf dem IHK Vordruck stand auch nicht mehr drin. Und was ein Softwarehaus macht kann sich ja jeder denken. ;)

Und die Schnittstellen sind ja schon weiter oben aufgeführt (LAN auf Basis W2k3 mit AD, welche Geräte dazukommen und so kann ich ja erst in der Lösungsfindungsphase sagen und Leute gibt's ausser mir ja keine die da mit an dem Projekt arbeiten).

Naja, jetzt mal abwarten was die IHK dazu sagt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Spitzen Forum hier übrigens! :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Der Antrag wurde genehmigt. Nur habe ich mich leider bei der Zeitplanung verrechnet. Da sind 4h zuviel drin. Als Anmerkung steht nur dabei: Zeitplanung stimmt nicht, bitte korrigieren. Wie gesagt wurde das Projekt jedoch genehmigt ohne Auflagen. Soll ich nach der Korrektur den Antrag nun nochmal einreichen oder wenigstens eine Kopie der IHK schicken? Und ich muss ja auch bei einigen Sachen den genehmigten Antrag beilegen. Soll ich da dann zusätzlich nochmals die korrigierte Fassung dazulegen? Bin grad etwas verwirrt. Irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...