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Drucker im Netzwerk ersetzen


rauti

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig und habe mich nicht in einem Forum angemeldet in das ich nicht hinein gehöre...

Brauche dringend Hilfe! Kümmere mich in unserem Büro um die Rechner, Drucker, Software und alles was dazu gehört. Wurde da mehr oder weniger hinein geschupst. Bisher hab ich auch immer alles hingekriegt, nur hier bin ich jetzt überfordert.

Ich soll in unserem Netzwerk drei alte HP Rechner durch drei neue ersetzen und alle PC´s sollen darauf zugreifen können. Außerdem soll weiterhin die Möglichkeit bestehen, bei Problemen die alten Drucker wieder benutzen zu können.

Wir haben einen Server an dem 8 Rechner angeschlossen sind. Die Drucker laufen über den Server und sind jeweils mit einer kleinen schwarzen Box (Printserver?) verbunden. Wie gehe ich hier vor? Ich denke, daß ich die Drucker über den Server installieren muß. Die IP-Adressen und Verbindungen sind ja bereits vorhanden nur wird der Treiber installiert werden müssen. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muß um nicht das ganze Netzwerk in die Luft fliegen zu lassen? Kann mir nicht vorstellen, daß es hier mit "umstöpseln" getan ist.

Mfg, Rauti

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Hier mal ein Grundlagenartikel:

http://www.unterwegs-im.net/content/view/43/8/

Und dann mach bitte uns (und auch dir) einen Gefallen und versuche dich so auszudrücken, dass wir das auch verstehen.

Zur Not schreibts du halt die Modellbezeichnungen der dir unbekannten Geräte auf.

Zudem wäre interessant, ob überhaupt ein Windows-Server verwendet wird.

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Sorry,

welche Angaben werden denn benötigt?

Werde dann Morgen durchs Büro gehen und alles aufschreiben. Es wird ein Windows-Server verwendet. Problem bei uns ist, daß alles durcheinandergewürfelt ist. Verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Rechner, verschiedene Drucker... und daß ich eigentlich von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hab.

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Nun mal tief durchatmen.

Wenn wir dir helfen sollen, dann wären halt Informationen von Nöten.

Schau mal bitte nach, wie diese "blackboxen" genau heissen.

Dann mal die Modelle der Drucker benennen.

Dann könntest du auf dem Server unter den installierten Druckern nachschauen, auf welchen Anschluss die installiert worden sind.

Und: bitte, wir sprechen hier sicher auch einen Fachjargon. Wenn du uns hier nicht verstehst: bitte auch nachfragen. Ist halt nicht so einfach, jemanden blind zu lotsen, der von der Materie kaum Ahnung hat.

Frage am Rande: hast du einen Rechner, den du zum Testen verwenden kannst? Also ein System, bei dem es nicht weiter weh tut, wenn man es neu installieren muss?

Dann nimm die Anleitung von Unterwegs im Net und probiere selber mal herum!

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okay,

habe leider keinen rechner oder system zum testen. rumprobieren ist mir zu gefährlich. werde morgen alles notieren und dann hier bescheid geben. bin ja nicht ganz auf den kopf gefallen, mir fehlt nur das grundwissen in sachen netzwerk.

schon mal vielen dank für deine info und geduld

melde mich morgen...

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So, da bin ich wieder.

Wir haben ein Windows 2000 Server.

Druckeranschlüsse sind:

HP2300 L PCL6 Anschluss: NP1-PR-LPT1 Intel Network Port

HP4000 Anschluss: IP_192.168.1.100 Standard TCP/IP Port

HP4000 Anschluss: SC443002_P1 Print Server Port

HP4100 Anschluss: SC442976_P1 Print Server Port

Ausgetauscht werden sollen: HP Laserjet 4000, HP Laserjet 4000 und HP Laserjet 4100

jeweils durch einen HP Laserjet P2035.

Vor dem 2. HP4000 und dem HP4100 sind die schwarzen Boxen (daher wohl "Print Server Port"?).

Diese haben folgende Bezeichnung: Allnet Netprint III

Darunter steht eine Seriennummer und eine Servernummer. Die Servernummer stimmt mit der im Anschluss (z. B. SC442976) bis auf "_P1" überein.

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Beschreibung HP LaserJet P2030: 16 MB RAM, 266 MHz Prozessor, 600 dpi, bis zu 1200 dpi effektive Ausgabequalität mit HP FastRes 1200, Parallelanschluss, Hi-Speed USB 2.0 Anschluss, Hi-Speed USB 2.0, IEEE 1284-konforme Parallelschnittstelle

Netzwerkfähig Kein

Standardhauptspeicher 16 MB

Maximaler Hauptspeicher 16 MB

Festplattenkapazität Kein

Standarddruckersprachen Host-basiert, UPD (HP PCL5e)

Standardkonnektivität Hi-Speed USB 2.0, IEEE 1284-konforme Parallelschnittstelle

Kompatible BetriebssystemMicrosoft® Windows® 2000, XP Home, XP Professional, XP Professional x64, Server 2003, NT 4.0 Mindestsystemvoraussetzungen Microsoft® Windows® 2000, XP Home, XP Professional, Server 2003: 512 MB RAM; 350 MB verfügbarer Festplattenspeicher; Windows Vista®, 32/64 Bit: 512 MB RAM, 350 MB verfügbarer Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk, USB-Anschluss

Würde jetzt sagen: Nein

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Dann kannst du den ersten 4000er damit schon mal nicht ersetzen.

Die letzten beiden Drucker lassen sich recht einfach ersetzen, einfach per LPT an die Printbox anschliessen, auf dem Server dann in den Druckereinstellungen einfach sagen "neuen Treiber installieren", Freigabename bleibt erhalten, die Clients ziehen sich den Treiber dann üblicherweise automatisch.

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Zumal auf der Angebots-Seite stand, ideal für kleine Arbeitsgruppen. Da sind wir halt davon ausgegangen, daß das alles funktioniert. Na, jetzt bin ich auch schlauer.

Also bau ich die Drucker, die bereits einen Printserver haben, ab und schließe die neuen an. Dann flitz ich zum Server und installiere dort den neuen Treiber. Clients sind die anderen PC´s, die dann darauf zugreifen möchten? Müssen alle PC´s bis auf den Server aus sein wenn ich ab- und aufbaue und installiere?

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[...]

Müssen alle PC´s bis auf den Server aus sein wenn ich ab- und aufbaue und installiere?

...meines Erachtens nicht (ausser einem Neustart der Clients nach vollzogener Installation am Server), aber sollte jemand auf die Idee kommen, währendessen drucken zu wollen, dann gibts Geschrei...da so eine AKtion erfahrungsgemäss doch immer ein wenig länger dauert als angenommen, würde ich das ausserhalb der Bürozeiten machen....da steht Dir kein Chef/in oder Kollege/in in den Hacken und nervt mit "Wann gehts denn endlich?"...

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Das mit dem Einkauf stimmt schon. Hätten wir uns vorher genau informiert, hätten wir jetzt das Problem jetzt nicht. Chef hatte über Mittag wohl Langeweile, hat so gut wie gar keine Ahnung, und hat drauf los bestellt. Und dann: Hallo, wir kriegen neue Drucker. Sie bauen die dann auf. Toll! :(

Okay, werde das mal nach Feierabend ausprobieren. Hoffe, daß alles glatt geht. Muß jetzt nur noch das Problem mit dem anderen Drucker lösen...

Vielen Dank erst mal! Werde mich wieder melden.

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