Zum Inhalt springen

Image mit ImageX unter BartPE erstellen


Grand0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei von einem Rechner ein Abbild zu erstellen. Dieses soll dann auf einem Server in einer Testdomäne abgelegt werden.

Soweit so gut.

Um das Image zu erstellen benutze ich BartPE (Ich denke das Programm ist bekannt) in das BartPE habe ich Windows AIK mit integriert, um so an ImageX zu gelangen. Denn ImageX ist ja ein bestandteil von Windows AIK

Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter.

Nachdem ich auf dem Client (Von dem ich das Abbild haben will) Sysprep erfolgreich durchgeführt habe und das System "versiegelt" habe. Habe ich meine BartPE CD (Mit integriertem AIK) ins Laufwerk gelegt und ihn davon booten lassen. Nun bin ich an dem Punkt wo ich nicht weiss wie ich denn nun ImageX zum laufen bringen kann... Als extra programm ist es nicht mit aufgeführt... das "menu" in der CMD ist auch mehr als schlecht gemacht sodass ich da auch nicht ganz durchsehe :(

Muss ich vllt bevor ich die BartPE CD erstelle "nur" ImageX mit einfügen? anstatt des gesammten Windows AIK? Solangsam verzweifel ich ^^

Oder fehlt mir vllt einfach nur irgendwo ein kleiner punkt haken was auch immer?

Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Falls man ImageX aus dem AIK so "rausfiltern" kann würde ich auch ganz gerne wissen wie es geht :P

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du WAIK in BartPE eingebunden hast und ausführen willst, musst du dich in der cmd erst in den Ordner navigieren, indem das Tool liegt. Im WAIK-Verzeichnis gibt es den Ordner \Tools\x86.

Wenn du dort bist, sollte es eigentlich klappen.

Ich habe dazu mal eine Doku erstellt, hier ein kleiner Ausschnitt, der dir vielleicht weiterhilft:

Um ein Image zu erzeugen, muss man lediglich zwei Angaben machen: Welche Partition das Image beinhalten soll und wo das Image gespeichert werden soll. In der Eingabeaufforderung muss dazu folgender Befehl eingegeben werden.

imagex /capture [Partition:] [Zielpfad/-datei] „Titel“

Beispiel: Die Partition c: soll als image.wim auf d:\image\ geschrieben werden und bekommt den Titel „Win“

imagex /capture c: d:\image\image.wim „Win“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir schon etwas weiter.. das werde ich gleich mal ausprobieren... allerdings besteht in meinem fall der rechner nur aus einer Partition also C: es gibt dort keine weitere Partitionen ... ist es möglich das Image dann direkt übers netzwerk auf den server zu speichern?

also z.b.

imagex /capture c: z:\image\image.wim „Win“

z: in dem falle nur auf dem Server zu finden... bekommt ImageX das dann direkt mit das laufwerk z: sich nicht auf dem client befindet sondern auf dem Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das damals so mit dem Servernamen gemacht und nicht mit einem Laufwerk:

\\Server\Freigabe

So hat das bei mir funktioniert. Natürlich muss dein BartPE mit deiner Netzwerkkarte zurechtkommen und diese unterstützen. Aber davon gehe ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu imagex

1. kann man mit imagex auch ein Abbild von einer partitionierten Festplatte machen? - Meine HDD hat 3 Partitonen c: d: e: - c: ist die Bootpartition)

2. muß die HDD vorher dem clonen immer Formatiert und Aktiv sein?

Mit einer Partition klappt imagex!!

Bitte um Hilfe

Gruß

dresdner1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...