Zum Inhalt springen

Benötige Hilfe bei einer Aufgabe


Goldrausch

Empfohlene Beiträge

Das mit der Matrix war wohl von mir ein Flüchtigkeitsfehler außerdem geht es nicht um die Matrix sondern um das einlesen der Zahlen.

Was TDM als Lösung angegeben hat mag vielleicht richtig sein aber für

mich sieht das ein bischen komisch aus weil ich das so nie gelernt habe

ich kenne das nur mit scanf usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was TDM als Lösung angegeben hat mag vielleicht richtig sein aber für mich sieht das ein bischen komisch aus weil ich das so nie gelernt habe ich kenne das nur mit scanf usw.
Dann solltest du vielleicht den guten alten Vorsatz aller Entwickler beherzigen und dich ständig weiterbilden. Es gibt eben (meistens) nicht nur einen Weg die Dinge zu erledigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was TDM als Lösung angegeben hat mag vielleicht richtig sein aber für

mich sieht das ein bischen komisch aus weil ich das so nie gelernt habe

ich kenne das nur mit scanf usw.

TDMs Code benutzt doch scanf :confused:

Wir können nicht wissen, was du so gelernt hast, und damit für dich nicht "komisch" aussieht. Wenn für die Lösung nur ganz bestimmte Funktionen benutzt werden dürfen, musst du das vorher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Dein Puffer ist etwas klein geraten. sizeof(char) ist per Definition 1, da passt nur ein leerer String rein ;)

Ähm, ähm

Ja, das war gewollt, mehr gibts dann nur in einer kostenpflichtigen Pro-Version. :D

Nein... da der Thread vorher im Algorithmus-Bereich war, hab ich nur demonstrieren wollen, wie man einen Algorithmus einfach in eine Sprache übersetzen kann.

weil ich das so nie gelernt habe

ich kenne das nur mit scanf usw.

Schleifen kennst du aber?

Man könnte das genauso gut über getchar, getline, gets, fgets, getch, getche etc. pp machen. Dafür lohnt sich immer ein Blick in eine C-Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube was goldrausch so einwenig aus der bahn wirft ist das allokieren... man könnte den buffer auch mit einer fest größe deklarieren...

zb.

char buffer[255];

weil pointer arithmetik ist net ganz so einfach... außerdem studiert er nicht informatik... und selbst wenn... muss ein mein "glorreiches" studium denken (angewandte informatik)... c kurs gabs nur in den semester ferien und da wurden das thema auch auf ganz kurzer flamme gekocht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Di. ist es soweit, dann schreibe ich die Klausur und zur der Aufgabe diese Lösung

und wehe das stimmt nicht :D

int maxRow = 4:

int maxCol = 4;

int matrix[maxRow][maxCol];

for (int currentRow = 0; currentRow < maxRow; ++currentRow)

{

for (int currentCol = 0; currentCol < maxCol; ++currentCol)

{

char *buffer = malloc(sizeof(char));

scanf("%s", buffer);

matrix[currentRow][currentCol] = atoi(buffer);

free(buffer);

buffer = NULL;

}

}

Bearbeitet von Goldrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...