Zum Inhalt springen

Canon Pixma IP4200


Opfer

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und hoffe hier Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.

Ich habe einen Canon Pixma IP4200 und bin sehr zufrieden mit dem Drucker...bis heute. Er schmiert mir einen schwarzen Streifen auf die Rückseite. Habe bereits alle möglichen Reinigungsmöglichkeiten und Tests aus dem Wartungsregister durchgeführt.....OHNE ERFOLG. Selbst der Support von Canon kann mir nicht weiterhelfen. Habe immer Originalpatronen benutzt!

Ist jemand von Euch mit dem Problem vertraut und kann mir helfen? Benutze den Drucker im Büro und brauch dringend Hilfe, da ich meinen anderer Drucker, HP Officejet 5610 All-in-one, zum Ausdrucken der Geschäftspapiere nicht benutzen kann. Der läßt mir nähmlich jedemal das untere Stück meiner Fußzeile weg. Habe auch das schon versucht einzustellen, jedoch ohne Erfolg. Weiß auch hier jemand Rat? So, dass wären jetzt aber alle techn. Probleme. Bitte helft mir ;)

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schmiert mir einen schwarzen Streifen auf die Rückseite.

Aus was besteht denn der schwarze Streifen? Ist es Tinte? Oder vielleicht Staub? Abrieb von Plastikteilen ^^ ?

Wenn es sich um Tinte handelt, dann würde ich sagen, ist vielleicht mal eine Patrone ausgelaufen? Sieht der Streifen immer genau gleich aus? Daraus könnte man schließen, ob immernoch Tinte ausläuft oder nicht.

Oder lässt sich vielleicht anhand der Form des Streifen zurückverfolgen welches Teil im Drucker diesen Streifen verursacht?

So wie du es bis jetzt beschrieben hast vermute ich, dass Tinte auf einer Walze die das Papier durchzieht drauf ist und das versucht die schwarzen Streifen. Sollte dem wirklich so sein, dann kannst du vielleicht Glück haben, wenn du mal ein Blatt Löschpapier durchziehst oder du musst wirklich versuchen mit einem Lappen an die Walze ranzukommen und diese abzuwischen.

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roemer2201,

hatte als das Problem auftrat beide schwarzen Tintenbehälter ausgetauscht, doch das Problem blieb zumindest gestern bestehen. Es war wohl Tinte. Hatte vor kurzem eine nicht funktionierende bzw. defekte Patrone. Mein Drucker hatte mir immer eine Fehlermeldung gebracht. Daraufhin hatte ich diese defekte Patrone durch eine neue ersetzt. Dann fing dieser Jammer mit dem Streifen an. Habe wieder neue Patronen eingesetzt und dieser Streifen zog sich dann den ganzen Tag über auf der Rückseite fort. Heute jedoch hat es endlich aufgehört :) Zum Glück!

Hab aber immernoch das Problem mit dem HP all-in-one. Der will einfach nicht die gesamte Fußzeile drucken oder Kopieren. Falls hier noch jemand Rat weis, wäre ich sehr dankbar!

Ich danke EUCH ALLEN vielmals für Eure Unterstützung und der Ermittlung der Ursache:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fußzeile:

# Die erste Frage lautet wohl immer: Treiber aktuell?

# Dann würde ich mal gucken, ob es nur bei einem oder bei allen Dokumenten auftritt, sprich ob es vielleicht nur ein Formatierungsfehler ist. Seitenränder/-format, Papierformat im Dokument prüfen

# Falsche Papiergröße/-format bei den Druckereinstellungen (nicht im Dokument, sondern im Betriebssystem) eingestellt?

# Druckereinstellungen generell prüfen, ob alles so ist wie man es braucht.

Du hast geschrieben "nicht die gesamte Fußzeile drucken oder kopieren". Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Treiber ist aktuell.

# Es tritt bei allen Dokumenten auf, egal ob beim drucken oder beim kopieren

zum faxen benutzen wir ein anderes Gerät.

# Papiergröße ist beim Drucker richtig eingestellt, DIN A4 Größe.

* Der letzte 1/2 cm fehlt (Dort habe ich in der Fußzeile unsere Bankverbindung u.s.w. drin), dieser 1/2 cm fehlt aber auch wenn ich ein Dokument kopiere. :(

Ich kapier es nicht...ist es vieleicht bei allen HP-Drucker so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal noch google befragt zum Thema Fußzeile und deinem Druckermodel:

Einer hat einen Testbericht über das Gerät geschrieben so wie ich das bei quer lesen mitbekommen habe und beschreibt er ganz kurz das gleiche problem wie du:

"Für den Büroeinsatz "mangelhaft"" Testbericht für HP Officejet 5610 All-in-One

Okay, das hilft dir ja jetzt nicht wirklich weiter ^^ aber beantwortet deine Frage zumindest teilweise:

Ich kapier es nicht...ist es vieleicht bei allen HP-Drucker so?

Dann ist hier noch eine Diskussion: gleiches Problem, aber ein Vorgängermodell von deinen Drucker. Wenn du das mal ließt findest du die Beschreibung zum Thema Seitenränder editieren, damit das Dokument richtig rauskommt. (Ich habe es wieder nur quer gelesen, deswegen keine Garantie :P )

# Kannst du direkt am Drucker dich durch die Menüs klickern und dort mal nach dem Papierformat schauen? Vielleicht ist dort das Flasche eingestellt.

------------------------------------------------------------

Thema Streifen:

Eines von Beiden kannst du ja mal noch probieren:

# Wenn das Problem weg war und jetzt wieder auftritt würde ich fast sagen, dass deine aktuelle Patronen auch ausläuft. Die Frage ist nur aus welchem Grund sie das tut ... Vorschlag: wenn du hast, mal noch eine andere, möglichst eine neue, Patrone reinmachen und testen, ob es dann weggeht mit den Streifen und auch nicht wiederkommt.

# Dann hat der Drucker ja auch noch Buntpatronen. Deswegen kannste mal die schwarze Patrone rausnehmen und nur noch mit den Bunten drucken. Wenn die Streifen weggehen und nicht wiederkommen, dann ist bestimmt deine schwarze Patrone kaputt.

# Dann das Löschpapier beim ersten Druck mit neuer/ohne schwarzer Patrone nehmen, damit das vielleicht die Reste auf der Walze besser aufnimmt. Oder wenn du rankommst mit einem Putzlappen/Küchentuch, dann damit sauber machen.

MfG Roemer2201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Streifen:

Ich meine der IP4200 hat einen Schwamm neben den Tintenpatronen irgendwo sitzen. Vielleicht hat deine defekte Patrone den Schwamm gefüllt und der schmiert dir nun das Blatt voll.

Vielleicht ist es das. Hab hier was im Druckerchannel dazu gefunden:

Druckerchannel | Resttintentank bei Canon iP4200/iP5200 > "Auffangbehälter für überschüssige Tinte voll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

also normalerweise liegt es an der Druckerpatrone. Freunde von mir hatten das auch schon. Entweder du musst die ganz sorgfältig reinigen oder du kaufst dir ein neue und versuchst die vor staub oder so zu schützen. Wenn du die Patrone z.B. rausnehmen musst, dann gibt es extra pastikbehälter wo man die einklemmen kann, dadurch werden sie nicht so schnell beschädigt.

Canon Pixma MP 520, PixmaMP , MP520 Druckerpatronen Tintenpatronen Druckerpatrone

grüße

Bearbeitet von Chief Wiggum
irrelevanter Link auf Webshop entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...