Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi - Interne Serverkonsolidierung


pyroxeno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da sich auch für mich in großen Schritten das Ende der Ausbildung anbahnt, befasse ich mich grad intensiv mit dem Abschlußprojekt und habe in dem Bezug meinen Antrag darauf erstellt.

Projektbezeichnung:

Interne Serverkonsolidierung

Projektbeschreibung:

Ist Zustand

Die *Firmenname* betreibt am Standort *XYZ* mehrere dedizierte Server die auf veralterter PC Hardware betrieben werden, parallel dazu wurden bereits einige Funktionen auf aktuellerer Hardware virtualisiert.

Soll Zustand

Um eine höhere Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Ausfallsicherheit zu gewährleisten, sollen möglichst viele Funktionen konsolidiert und veralterte Hardware abgelöst werden.

Inhalt:

Aufgrund von konzernweiter Datencenter Konsolidierung sind am Standort *XYZ* Ressourcen frei geworden.

Es ist zu analysieren, welche Server und Funktionen in Betrieb sind, die dafür eingesetzte Hardware sowie damit verbunden Betriebskosten. Auch müssen die Anforderungen, welche Programme und Dienste an die Hardware stellen, aufgezeigt werden.

Aus den erhobenen Daten soll, unter Berücksichtigung von zukünftig möglichen Entwicklungen, anhand wirtschaftlicher und technischer Aspekte die Art und der Grad der Konsolidierung evaluiert werden.

Hierbei ist speziell auf Funktionalität der Programme im Bezug auf die Hardware, sowie die Koexistenz untereinander zu achten.

Abschließend findet die Technische Umsetzung statt.

Ablaufplan:

Planung:

Ist-Analyse: 2h

Soll-Analyse: 3h

Kosten-Nutzen Analyse: 3h

Hardware Anforderungen: 1h

Art und Grad der Konsolidierung: 6h

Umsetzung:

Hardwareanpassungen: 2h

Installation der Betriebssysteme: 3h

Installation zusätzlicher Software: 1h

Konfiguration der Systeme: 2h

Abschluss:

Funktions- und Ausfalltest: 3h

Dokumentation:

Anfertigung der Dokumentation: 9 Stunden

Gesamt: 35 Stunden

Natürlich würde ich mich über hilfreiche Tips freuen ob ich damit beim Prüfungskomitee ankomme, bzw was ich daran verbessern könnte.

Wichtig ist mir, das es verständlich ist, dass der wichtige Teil die Entscheidungsfindung ist, welche Systeme effektiv zusammengeführt werden und WIE sie zusammengeführt werden.

Fest steht leider schon, dass aufgrund von konzernweiten Entscheidungen keine "teuren" neuen Anschaffungen gemacht werden, aka Lizenzen(für VMware z.b.) und Server Hardware, da in nicht zu ferner Zukunft weiter vom Standort weg zentralisiert wird (-> Verlagerung zu Datenzentern), somit muss ich mit gegebenen Mitteln oder kostenlosen Angeboten bestmöglich auskommen. Meine Aufgabe ist hier halt auch speziell eben diese zu analysieren, abzuwägen und dann zu entscheiden was benutzt wird.

Auch haben wir noch eine NT4.0 Domäne und somit kein AD.

Besitzt das ganze genügend technischen/fachlichen Tiefgang?

grüße

Bearbeitet von pyroxeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die "Art der Konsolidierung" großartig ankündigst erwarte ich auch ne echt tolle Story.

VMWare gegen CoolThreads gegen Blades gegen weissnichwas.

Du wirst meine Hoffnungen sicher nicht enttäuschen wollen, wenn Du so schick ankündigst ? In Deinem Antrag steht nämlich sonst nicht viel schmackhaftes drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

Ja genau das ist mein Ziel. Der Entscheidungsprozess wie alles umgesetzt und vorallem welches System dafür verwendet wird soll der große "aufhänger" an meinem Thema sein.

@Chief Wiggum

ICH persönlich hätte auch scho lange umgestellt. Leider arbeite ich in einer Firma, die einem sehr großen Konzern angehört und da gabs die letzten 3 Jahre unglaublich viel Umstrukturierung. Ich hatte 2 Ausbilderwechsel und 3 "Cheff" wechsel usw usw.

Meine Fragen warum nicht auf AD umgestiegen wird, wurden immer mit 2 Punkten begründet:

- Unser Warenwirtschaftssystem ist so komplex eingebunden und hat einige Prozesse auf Alten Servern laufen die unersetzbar sind (mmn. ein blödes Argument)

- Wegen Konzerntechnischen erweiterungen wird die Serverlandschaft an unserem Standort sowieso reduziert werden und es wird in ein TSytem Datacenter outsourced

Ich bin zwar froh einen Ausbildungsplatz zu haben, aber bereue es ihn hier bekommen zu haben :(

Naja, noch 4 Monate durchhalten, Prüfung in trockene Tücher bringen und das Projekt schaffen, von da ab kanns nur noch besser werden!

Danke für die Zeit die ihr euch genommen habt.

Ich habe den Antrag mal so eingereicht.

grüße

Bearbeitet von pyroxeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...