Zum Inhalt springen

Bewerbung für Praktikum als ITSE


jug

Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Foren-Gemeinde,

ich mache zur Zeit (noch) eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker. Im Zuge der Ausbildung habe ich nun das Vergnügen, mir einen Praktikumsplatz mit Beginn im Juni '09 an Land ziehen zu dürfen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich nicht mehr der Jüngste bin (Mitte, eher fast schon Ende 20), obwohl jung ja immer relativ ist :)

Auch wenn mir klar ist, dass IT-Firmen teilweise recht unterschiedlich sein können und dass sowohl die Form der Bewerbung, als auch das Anschreiben (Formulierungen, Nennung fachlicher Qualifikationen, sich selbst ins "rechte Licht" rücken) und das Layout der jeweiligen Wunsch-Firma angepasst sein sollte, stehe ich vor folgenden Fragen:

  • Initiativbewerbung (komplett, z.B. per Mail) oder zunächst erst mal nur (per Mail) anfragen ?
  • eventuell persönliche Vorsprache/ telefonische Nachfrage bevor die eigentliche Bewerbung geschickt wird?
  • Wenn vorherige Anfrage per Mail - welchen Umfang/ Inhalt sollte diese Eurer Meinung nach haben?
  • Wenn per Mail als PDF - max. Dateigröße? eingescannte Unterschrift unter das Anschreiben oder sieht das unprofessionell aus?
  • Kennt jemand eine Liste von Formulierungen, die in jedem Fall zu vermeiden sind, weil Floskeln, nicht mehr zeitgemäß etc. ?
  • Gute Links, Literaturempfehlungen, etc. zum Thema Bewerbung? Gern auch speziell zu den Themen Initiativbewerbung, Praktikumsbewerbung, E-Mail-Bewerbung
  • schlimmste Fettnäpfchen bei der Bewerbung?
  • Viele Unternehmen mögen es bestimmt nicht so sehr, große PDF's (1 MB>) geschickt zu bekommen, oder?
  • Kennt jemand eine empfehlenswerte Lösung, mehrere PDF's (vor allem gescannte Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Linux (vorzugsweise Debian) zusammenzuführen - ähnlich Adobe Acrobat?

Ich habe bereits einige Praktikumsbewerbungen geschrieben und verschickt, wobei ich diese als alles Andere als optimal einstufe.

Natürlich gibt es nicht DIE perfekte Bewerbung und ich bin auch sicher nicht der Erste mit den oben genannten Fragen.

Trotzdem bin ich sehr dankbar über Meinungen, Hinweise, Tips ...

Vielen Dank!:)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt man auch bloß keine speziellen Anforderungen für eine Praktikumsbewerbung? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht ist das einfacher als Du denkst; ist da niemand greifbar, der das schon macht?

Ansonsten würde ich mal einen Ausbilder fragen oder bei Monster & Co schauen, was die an Infos zu Anschreiben parat haben. Könnten ja auch Muster vorrätig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas unsicher: du machst eine Ausbildung und brauchst ein Praktikum? Diese Konstellation an sich ist mir unklar.

Vor einigen Jahren habe ich für Umschüler Bewerbungsprojekte

a) für die Praktikumsplätze

B) für anschließende Vollbeschäftigungen

gemacht.

Bewerbungen für Praktikumsplätze waren dabei inhaltlich

1. normales Anschreiben mit Erklärung

2. Kurz-Lebenslauf

3. Was muss der Praktikumsplatz bieten (u.a. betriebl. Projektarbeit zur Abschlussprüfung)

3. haben wir als gemeinsames Schreiben erstellt, 1. und 2. jeder "individuell". Dabei haben wir viel telefonieren lassen, damals sehr erfolgreich. Aber die Zeiten sind anders geworden. Du kannst heute sicher Mails senden und telefonieren, ich empfehle sogar persönliche Besuche in kleineren Firmen.

Dein Anschreiben und deinen Lebenslauf musst du selbst erstellen - passend auf deine Bedürfnisse, die ich z.B. hier nicht verstanden habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

Ich bin etwas unsicher: du machst eine Ausbildung und brauchst ein Praktikum? Diese Konstellation an sich ist mir unklar.

Ja, der Beruf wird in de meisten Fällen (3 Jahre) im dualen System ausgebildet. Ich mache es in 2 Jahren als berufliche Rehabilitation (man könnte es auch Umschulung nennen). Der Berufsabschluss ist jedoch vollwertig (Prüfung bei der IHK, betriebliche Projektarbeit im Praktikum, Projektthema muss von der IHK genehmigt werden, etc.).

Die Qualität der Ausbildung ist, abgesehen von der Tatsache, dass alle Ausbildungsinhalte in 1,5 Jahren im Galopp und gerafft behandelt werden müssen, ganz ordentlich.

Statt dem Ausbildungsbetrieb haben wir ein halbes Jahr (fast) durchgehend Praktikum, von Seiten der Bildungseinrichtung ist es im günstigsten Fall so gewollt, dass man im Anschluss an das Praktikum gleich in diesem Betrieb bleibt und eine feste Anstellung findet. In der Praxis klappt das natürlich nicht immer ...

Bearbeitet von jug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...