Zum Inhalt springen

Günstige Streaminglösung fürs Wohnzimmer?


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze einen kleinen FileServer der in meinem Wohnzimmer läuft - auf Ihm lager ich meine Musik, meine Filme, nutze Ihn zum TV-Streamen und -Schauen (MediaPortal mit TV-Karte), etc. pp.

Nun möchte ich meiner Mutter (die ein Stockwerk drüber wohnt) ermöglichen, auf meine Filme bzw. meine Musik zuzugreifen.

Ich habe mir da mehrere Gedanken gemacht, wie man das bewerkstelligen könnte. Die "einfachste" Möglichkeit wäre, ihr einen alten Rechner / Nettop hinzustellen - allerdings ist mir das a) zu Stromfressend, B) zu kompliziert (sie hätte Probleme ihn anzuschalten [...]).

Nun gibt's ja einige Lösungen mit integrierter Festplatte, die man direkt an den TV anschließt und worüber man von einer internen Platte Mediadateien abspielen kann. Das bringts in meinem Fall nicht, ich bräuchte etwas, was ich (im OPTIMALFALL) per Wlan an mein Netz anbinden kann (wenns sowas nicht gibt, muss ich halt auf die tolle PowerLine-Schiene ...), und das Windows-Freigaben (oder FTP) handeln kann.

Nun bin ich drauf gestoßen, dass es z.b. für die alte XBOX ein XMBC (MediaCenter) gibt, mit dem man genau das bewerkstelligen kann. Mein Problem ist, dass das auch recht teuer wird - eine XBOX besorgen, entsprechende Utensilien um das Linux drauf zu bügeln (Speicherkarte, Spiel mit Exploit, ...), das kostet mich wahrscheinlich auch 100-150 Euro ohne Garant für Erfolg oder späteren "Spaß" am Bedienen.

Was fällt euch noch so ein? Gibt es vielleicht... andere Konsolen, ältere, in die man grad' ne CD reinschiebt, von der dann ein Linux-Media-Center bootet... und é voila?

Oder gibt es noch eine andere Lösung, vielleicht... irgendwelche kleinen Boxen, die sich transparent ans Netzwerk anbinden lassen, über die man dann aus entsprechender Quelle Medieninhalte streamen kann? Kann doch nicht sein, dass es da heutzutage noch nix ... einfaches, benutzerfreundliches gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht doch einen Client, der möglich einfach bedienbar ist.

Den Twonky-Server kann er ja auch auf seinen File-Server installieren, dazu braucht er ja kein neues NAS ;)

Ich hab leider selber (noch) keinen Client, aber den hier solltest dir im Internet mal anschauen:

Popcorn Hour A-110

Eventuell kann ja jmd hier seine Erfahrungen posten.

Edit:

Hier der Link zu dem Produkt: http://www.popcorn-hour.de/A110-1.htm

Bearbeitet von thomasn1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil scheint ja ein Multitalent zu sein,... genau sowas hab ich gesucht. Allerdings... naja. 240 Euro ist schon happig.

Wärs den nicht denkbar... auf meinem FileServer einen StreamingServer (o.ä.) aufzusetzen, über den ich dann mit z.b. einer Spielekonsole die Inhalte abrufe?

Ich spiel sowieso mit dem Gedanken meiner Mutter eine Wii zu schenken - jetzt frage ich mich nur, ob diese auch Streams anzeigen kann :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich drauf gestoßen, dass es z.b. für die alte XBOX ein XMBC (MediaCenter) gibt, mit dem man genau das bewerkstelligen kann. Mein Problem ist, dass das auch recht teuer wird - eine XBOX besorgen, entsprechende Utensilien um das Linux drauf zu bügeln (Speicherkarte, Spiel mit Exploit, ...), das kostet mich wahrscheinlich auch 100-150 Euro ohne Garant für Erfolg oder späteren "Spaß" am Bedienen.

XBMC gibt es inzwischen auch für PC-Hardware - Falls dir das weiter hilft.

Das mit den Stromkosten bleibt natürlich. Aber dir sollte klar sein, dass in einer XBOX (1) fast nur PC-Hardware steckt und ich vermute daher, dass der Stromverbrauch auch nicht viel geringer ist als bei einem PC.

Ich persönlich benutze als HTPC (Wohnzimmer-PC) einen Rechner mit 80 Watt Netzteil (Mit 900MHZ, 512MB SDRAM, 160GB HDD, TV-Karte und Geforce 6200 NICHT ausgelastet). Streaming ist damit natürlich kein Problem. In der letzten oder vorletzten CHIP stand was drin über so Boxen von der Telekom, die im Grunde vollständige PCs sind und bei ebay recht günstig angeboten werden. Diese sollen sich gut als HTPCs nutzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XBMC gibt es inzwischen auch für PC-Hardware - Falls dir das weiter hilft.

Das mit den Stromkosten bleibt natürlich. Aber dir sollte klar sein, dass in einer XBOX (1) fast nur PC-Hardware steckt und ich vermute daher, dass der Stromverbrauch auch nicht viel geringer ist als bei einem PC.

Ich persönlich benutze als HTPC (Wohnzimmer-PC) einen Rechner mit 80 Watt Netzteil (Mit 900MHZ, 512MB SDRAM, 160GB HDD, TV-Karte und Geforce 6200 NICHT ausgelastet). Streaming ist damit natürlich kein Problem. In der letzten oder vorletzten CHIP stand was drin über so Boxen von der Telekom, die im Grunde vollständige PCs sind und bei ebay recht günstig angeboten werden. Diese sollen sich gut als HTPCs nutzen lassen.

Hallo,

das Problem ist nicht, ihr einen Rechner hinzustellen der dann "viel Strom kostet". Ich möcht's natürlich so einfach handhaben wie's nur geht - und ein Rechner gehört da nicht dazu. So wie ne Konsole - anschalten, durch paar Menü's klicken, passt. Das kann man natürlich mit nem Rechner auch realisieren... aber das ist finde ich "zuviel". Außerdem... sollte es iwie relativ "klein" sein, sodass da keine hässliche Kiste hinten oder neben dem TV stehen muss. Und wenn ich mir ein MiniITX-Teil o.ä. anschaffen wollen würde, müsste ich wieder "relativ" viel Geld für bezahlen. Da wäre mir so eine Konsolen oder Outofbox-Lösung lieber.

*seufz* Ich glaub ich kann noch lange nach etwas suchen, was meinen Ansprüchen gerecht wird :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultimativer MEDIA SERVER für die Wii: ORB 2.0 - Wii Forum

wii orb

eigtl für die wii gedacht, aber browser sollte reichen (brauchst dann ne funkmaus)

Linksys KiSS 1600 High Definition Media Player Wireless: Amazon.de: Elektronik

ansonsten hätte ich noch ne hardware lösung, allerdings sind die meinungen darüber sehr unterschiedlich. könntest aba ausprobieren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...