Zum Inhalt springen

Wie Webseiten erstellen?


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne nebenberuflich ein paar Euros mit der Gestalltung von Websiten dazuverdienen.

Es soll sich dabei auch (noch) nicht um so große Projekte handeln, weil ich noch kein Profi bin. :-)

Nur wie sollte man vorgehen und mit welchen Programmen o.Ä. sollte man solche eine Webseite erstellen, weil der Kunde schließlich später eigene Texte News usw. einbauen möchte.

Dies könnte, sofern der Kunde keine Ahnung von HTML, CSS usw. hat doch nur mit einem CMS funktionieren, oder?

Vielleicht erstellt jemand von euch auch Websiten und könnte mir ein paar Tipps geben? :-)

Gruß

Loehnengate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir gerne nebenberuflich ein paar Euros mit der Gestalltung von Websiten dazuverdienen.

"Gestaltung" ? nicht gleich Programmieren !

d.h. Designen / Entwerfen, Grafisch ? oder Installieren, Einrichten, Layout unsw. ?

Wenn der Kunde etwas ändern will, kommst du um ein CMS eh nicht herum.

Also ist der beste einstieg wohl die CMS Systeme zu testen, eins aus zu wählen und sich dort in das Templating ein zu arbeiten.

Aber sagen wir so: es gibt einen Grund warum andere Menschen ihren lebensunterhalt damit verdienen ;)

Wie das Templating / Layout in den CMS funktioniert ist sehr unterschiedlich, HTML und CSS sind da Mindestanforderungen, eigene Scriptsprachen wie typoscript, smarty können auch nötig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb auch nur ein paar €s nebenbei.
Welche Größenordnung schwebt dir denn da vor? Ohne tiefergehende Kenntnisse (die sich nicht in zwei Sätzen zusammenfassen lassen) wirst du über einen Stundenlohn im zweistelligen Cent-Bereich sicherlich nicht hinauskommen. Und selbst wenn: Die Zeit, dass man mit "kleinen Webseiten nebenbei Geld verdienen" kann sind lange vorbei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perdian,

reich werde ich mit der Erstellung von ein paar kleinen Websiten nicht, das ist (zumindest) vorerst auch nicht mein Ziel. :bimei

Ich stimmt dir auch vollkommen zu, das der Stundenlohn und die Zeit in keinem Verhältnis zueinander stehen.

Aber was möchte ich jetzt nun überhaupt?

Zum einen möchte ich mich natürlich weiterentwickeln und meine Kenntnisse erweitern. Wenn ich dabei dann noch die Chance habe ein paar Euros zu verdienen, dann nehme ich diese gerne mit. Meinen Webspace oder die Handyrechnung werde ich damit sicherlich bezahlen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dabei dann noch die Chance habe ein paar Euros zu verdienen, dann nehme ich diese gerne mit. Meinen Webspace oder die Handyrechnung werde ich damit sicherlich bezahlen können. ;)

Wenn du wirklich rein gar keine tiefergehenden Kenntnisse in dieser Richtung hast, wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass du wirklich die Chance bekommst. Und wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du danach wohl eher noch Ärger damit hast, weil der Kunde nicht zufrieden sein wird.

Also leg deinen Plan, jetzt damit Geld zu verdienen, erstmal beiseite und versuch dir erstmal Wissen in dem Bereich anzueignen. Und dann kannst du dir später vll irgendwann mal Gedanken machen, ob du damit vielleich mal Geld verdiene willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leg deinen Plan, jetzt damit Geld zu verdienen, erstmal beiseite und versuch dir erstmal Wissen in dem Bereich anzueignen. Und dann kannst du dir später vll irgendwann mal Gedanken machen, ob du damit vielleich mal Geld verdiene willst

Ich vermute du beziehst dich auf folgende Aussage:

Zum einen möchte ich mich natürlich weiterentwickeln und meine Kenntnisse erweitern.

Weiterentwickeln bedeutet nicht, das man keine Ahnung hat! :P

Natürlich kenn ich mich in einigen Bereichen noch nicht gut aus (z.B. Java) aber man muss sich nicht mit allem auskennen um eine kleine Webseite zu entwickeln.

Hier sollte auch keine Grundsatzdiskussion entstehen, ob meine Kenntnisse ausreichen oder ob ich damit 1000de von Euros verdienen kann. Mir reicht es schon, wenn der Kegelclub XZ aus meinem Bekanntenkreis mir für die Erstellung oder für ein Redesign € 50 gibt.

Klar, ich könnte natürlich auch alles Umsonst machen nur wenn es möglich ist, damit ein paar Euros zu verdienen dann wäre ich doch dumm wenn ich darauf verzichten würde. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Idee vorher auch mal, bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, in der ich Webseiten erstelle. Und selbst jetzt würde ich mich nicht wagen eine Webseite für jemand anders zu erstellen, da ich kein Designer bin, vondaher würde die Seite extrem schlicht aussehen. Dazu werden auch die Designer bezahlt, und wir Progammierer setzten dieses Design dann um.

Bevor du anfängst, lern erst einmal HTML und CSS, und such dir ein CMS aus... und dann versuch dich mal in PhotoShop und erstelle Layouts, glaub mir, das ist kein Kinderspiel ;)

gruß aimetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du anfängst, lern erst einmal HTML und CSS, und such dir ein CMS aus... und dann versuch dich mal in PhotoShop und erstelle Layouts, glaub mir, das ist kein Kinderspiel ;)

ist es wirklich nicht, aber macht unheimlich spaß :)

ich hab vor jahren einfach mal versuchshalber eine webseite mit "Phase 5" gebastelt. sah grausam aus und ich hatte keine ahnung von html und php, aber für den einstieg ist phase 5 toll.

sehr hilfreich dabei ist auch selfhtml.org

fürs design (und sonstige grafische sachen) nehm ich gimp

und wens interessiert: sowas zb kommt dann mit ein bisschen übung dabei raus, das ist eine seite von mir: bujinkan-leipzig.de

dafür dass es mir nie jmd beigebracht hat, find ichs nicht schlecht ;)

hoffe ich konnt n bisschen helfen, viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LoehnenGate,

ich kann perdian in seiner Aussage nur zustimmen, die Zeiten in denen man mit wenig Arbeit bzw. mit einfachen Programmen Webseiten zusammenbasteln konnte sind längst vorbei.

Sollte dennoch der Wunsch bestehen, würde ich mich - wie schon mehrfach im Thread erwähnt - auf CMS beschränken, da dies noch relativ "einfach" bearbeitet werden kann.

Dennoch wird - egal wo es eingesetzt wird - immer jemand vorhanden sein müssen, der sich zumindest ein klein wenig damit auskennt, da sonst Änderungen/Ergänzungen so gut wie gar nicht stattfinden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was möchte ich jetzt nun überhaupt?

Zum einen möchte ich mich natürlich weiterentwickeln und meine Kenntnisse erweitern. Wenn ich dabei dann noch die Chance habe ein paar Euros zu verdienen, dann nehme ich diese gerne mit.

Da wäre ich sehr vorsichtig.

Wenn ich jemandem einen Auftrag erteile und dabei merke "Hoppla, der eignet sich die Kenntnisse erst 'on the Job' an und weiß (zumindest in Teilen) noch nicht was er da eigentlich macht" dann würde ganz automatisch die Suche nach Alternativen beginnen.

Wenn es dir um das Ausprobieren von neuen Technologien und die persönliche Weiterentwicklung geht - prima. Aber trenne das von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen - und sollten sie auch noch so klein sein. Und vergiss bitte nicht: Sobald du Geld für deine Leistung nimmst benötigst du ein Gewerbe mit allem administrativen Drumherum - und das lenkt schnell von dem ab, was man eigentlich machen möchte.

Sehr wahrscheinlich wird das nicht von Relevanz sein aber da kommen dann auch Themen wie Mängelhaftung, etc. auf dich zu, und wenn du dann nicht wirklich weißt wo du ansetzen musst... schwierig, schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab da nen Gegenvorschlag für dich.

Erstelle dir eine eigene Homepage, auf der du deine eigenen Designs zum kostenlosen Download anbietest.

Dann baust du auf der Seite noch nen Spendenbutton ein, dass Leute deine Arbeit mit einer kleinen Spende würdigen können.

Wenn deine Designs gut sind, die du anbietest, dann wirst du bestimmt auch die eine oder andere Spende erhalten.

Der Vorteil ist, dass du dich weiterbilden kannst, aber keine Gefahren von verärgerten Kunden hast. Wem dein Design nicht gefällt, der sucht sich einfach ein anderes Template

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...