Zum Inhalt springen

Mögliche Prüfungsaufgabe: Dateisystem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim lernen heute mit dem Buch "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Ein Kunde hat eine externe 160GB HDD über USB an seinen PC angeschlossen. Diese externe Festplatte ist auf eine Clustergröße von 8 x 512 Byte eingestellt.

Soweit ja alles klar. Dann die Aufgabe B):

Berechnen Sie, wie viele Cluster auf der oben genannten, externen Festplatte durch eine 800 MByte große Datei belegt werden. Der Rechenweg ist anzugeben.

Aha, alles klar, dachte ich mir. Die Lösung müsste ja sein:

8*512Byte = 4096 Byte pro Cluster

800MB * 1024 = 819.200kB

819.200kB*1024 = 838.860.800Byte

Jetzt die

838.860.800Byte / 4096Byte = 204.800 Cluster, die belegt werden.

Die Lösung im Buch ist allerdings: 200.000 Cluster.

Wieso? - Weil der Autor anstatt durch 1024, durch 1000 geteilt hat. Nach meinem Verständnis nach, ist 1MB aber 1024kB und 1kB 1024 Byte!?

Wären in der Prüfung beide Ergebnisse zulässig? Oder wie rechnet man im Allgemeinen bei solchen Aufgaben?

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seskahin,

die Geschichte mit den Kibibyte ist mir auch schon mal unter die Augen gekommen. Besonders anfreunden kann ich mich damit aber nun wirklich nicht. In meinen Augen etwas überflüssig und gerade als Netzwerker tut man sich mit dieser Theorie doch etwas schwer :pssst:

Aber was solls, solange in der Prüfung beide Lösungen akzeptiert werden.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das mit dem Faktor 1000 statt 1024 rechne, dann kommt bei mir aber 195.312,5 raus und nicht 200.000. :rolleyes: 200.000 kommt nur raus, wenn man einmal den Faktor 1024 und einmal den Faktor 1000 nimmt. Wenn also 800MiB gegeben wären, würde es stimmen.

800.000.000 Byte / (4096Byte / Cluster) = 195312,5 Cluster.

@Simon L:

Du kannst das Gleichheitszeichen übrigens nicht benutzen, wenn du das so schreibst, wie oben.

800MB * 1024 = 819.200kB
das stimmt nämlich nicht. Da würde auf einer Seite ca. 8GiB stehen und auf der anderen 800MiB

Wenn dann musst du das anders schreiben, so dass beide Seiten wieder gleich sind und auch die Einheiten stimmen.

800MiB * 1024kib/MiB = 819.299kib
so z.B. stimmts dann wieder. Evtl könnte es für das andere Punktabzüge für die Herleitung geben, auch wenn das richtige Ergebnis rauskommt. Die 8 kommt übrigens daher, dass es 8 Sektoren á 512 Byte sind, die ein Cluster dann belegt. (nur mal der Vollständigkeit halber) Daher hiesse es dann auch nicht
8*512Byte = 4096 Byte pro Cluster
sondern
8 Sektoren * 512 Byte / Sektor = 4096 Byte
oder alternativ
(8*512Byte)/Cluster = 4096Byte / Cluster

Ich würde dir also definitiv raten, die Einheiten richtig da hinzuschreiben und auch die Geleichheitszeichen auch nur da zu setzen, wo sie auch erlaubt sind. Sonst ärgerst du dich nachher, falls dir dadurch Teilpunkte verloren gehen. Zudem bringt dir das selber auch was, da du dann direkt die richtige Einheit dort stehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht, aber bevor ich mir da Gedanken drüber machen würde, würde ich mir lieber direkt angewöhnen, das richtig zu machen. Wenn versucht wird, irgendwo noch Punkte zusammenzubekommen ist es wohl definitiv einfacher, wenn der Rechenweg richtig ist. Sonst muss dann da noch ein Auge zugedrückt werden - und ob das jeder Prüfer macht ist halt die Frage.

Solltest du z.B. überlegen evtl danach mal zu studieren, dann musst du es spätestens dann machen, weil da definitiv drauf geachtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an der aufgabe denke ich sieht man die idiotie der IHK-Aufgaben besonders gut.

Um auf 200.000 Cluster zu kommen, rechnen die Wahrscheinlich am Anfang wie du.

512 * 8 = 4096 Byte / 1024 = 4KB / Cluster

800MB * 1000 (da ist denen auf einmal wieder diese MB und MiB geschichte eingefallen) = 800.000 KB

800.000 / 4 = 200.000 Cluster

Anders kann ich mir das nicht vorstellen wie die auf das Ergebnis kommen.

Ich persönlich würde das Ergebnis als Falsch werten, da man sich entweder auf 1KB = 1024 Byte oder 1KB = 1000 Byte einigen sollte und nicht zwischendurch immer wieder ändern.

Und ich stimme mitCrash soweit überein , dass man zumindest bei jedem Ergebnis hinschreibt was es darstellt, also z.b. KB/Cluster, soweit ich das von Lehrern gehört habe langt denen das auch (da können wir ja von glück reden, dass lehrer das ganze korrigieren und nicht IHKler ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...