Zum Inhalt springen

Installation von mindtouch WIKI / dekiwiki unter Windows Server 2003 SP2


Sandfish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, das zählt als Anwendersoftware. Ich wurde beauftragt herauszufinden, welches WIKI-System das Beste für unsere Umgebung ist.

Ich bin auf dekiwiki / mindtouch wiki gestoßen, von dem es auch eine kostenlose Version gibt.

Obwohl auf deren Seite behauptet wird, das Wiki würde auf einem Windows 2003 Server laufen, lässt sich die aktuelle MSI-Datei mit "DekiWiki KilenWoods 8.08beta" nicht unter Win2k3 installieren. Fehlermeldung "MindTouch Deki requires Windows Server 2008 or Windows Vista SP 1".

Alternativ habe ich noch versucht das ganze ohne MSI-Datei zum laufen zu bringen. Ich habe einen XAMPP-Server am laufen (Apache, PHP, mySQL) und dann den "web"-Ordner in das htdocs-Verzeichnis gepackt. Will ich nun die Installation mit "http:\\localhost\web" starten, steht dort:

"Checking environment"

"Error: cURL is not enabled. cURL is required to communicate with the API." und

"Error: There was a fatal error during the install process - some required configuration or libraries are missing. Please install these libraries before attempting to install MindTouch Deki."

Es gibt zwar eine Anleitung für die Installation unter Windows, diese ist aber hoffnungslos veraltet. Ich habe bereits im mindtouch-Forum gefragt,

dort kann oder will man mir aber nicht helfen. Hat oder kann das irgendjemand unter Windows Server 2003 zum laufen bekommen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Anforderungen sind: LDAP-Support, Rechtevergabe, Einfachheit, Attachments&Bilder, Versionierung.

ich habe bereits auf wikimatrix nachgesehen und mir gefielen dekiwiki und dokuwiki am Besten. Dokuwiki speichert aber in txt-Dateien und das ist ein Durcheinander. MySQL ist mir daher lieber - Wie bei dekiwiki eben.

Mit mediawiki sind wir hier nicht zufrieden. Warum ist auch egal, mein Auftrag war etwas anderes zu finden.

Ich habe jetzt eine Windows Server 2003 MSI gefunden:

hxxp://www.mindtouch.com/Download/Windows_2003_Server_Starting

Dies scheint aber eine kostenpflichtige Enterprise-Version zu sein.

Wie auch immer - Nach Download und Installation von IIS habe ich versucht es zu starten. Die Installation läuft bis zum Ende durch, dann aber steht da was vonn Rollup und die Balken werden weniger, bis plötzlich da steht:

"MindTouch Deki 8.08.2 Setup Wizard ended prematurely because of an error. Your system has not been modified. To install this program at a later time, run Setup Wizard again. Click the Finish button to exit the Setup Wizard."

So hat noch jemand einen Tip, wie ich das Wiki ans Laufen bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Anforderungen sind: LDAP-Support, Rechtevergabe, Einfachheit, Attachments&Bilder, Versionierung.

ich habe bereits auf wikimatrix nachgesehen und mir gefielen dekiwiki und dokuwiki am Besten. Dokuwiki speichert aber in txt-Dateien und das ist ein Durcheinander. MySQL ist mir daher lieber - Wie bei dekiwiki eben.

In zwei Monaten möchtet ihr neue Funktionen in das Wiki einbauen und dann steht ihr da, weils dann dafür kein fertiges Plugin gibt.

Wieso ist die Speicherung der Daten in Form von Textdateien unter dokuwiki ein Durcheinander, davon bekommt der normale Anwender gar nichts mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Monaten möchtet ihr neue Funktionen in das Wiki einbauen und dann steht ihr da, weils dann dafür kein fertiges Plugin gibt.

Man hat mir den Auftrag gegeben mediawiki abzulösen bzw. eine Alternative zu finden. Also mache ich das auch. Ich habe gar nicht das Wissen und die Befehlsgewalt um durchzusetzen, dass mediawiki bleibt.

Und nein, dass Wiki wird NICHT erweitert werden. Es ist nur für eine kleine Gruppe mit konkreten Rahmenbedingungen.

Wieso ist die Speicherung der Daten in Form von Textdateien unter dokuwiki ein Durcheinander, davon bekommt der normale Anwender gar nichts mit?

Jo aber der Admin und das sind im Zweifelsfall wir.

Whatever dekiwiki läuft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...