Zum Inhalt springen

FiSi Projektantrag Monitoring neuvorlage


epix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute auch endlich Post von der IHK bekommen.

Ich soll meinen Antrag zum 27.2. nochmal neu vorlegen (gut das noch soviel Zeit ist .... :rolleyes:)

Begründung:

- Die Darstellung der eigenen Leistung fehlt.

- Der Umfang und Schwierigkeitsgrad ist nicht erkennbar.

Vielleicht bin ich jetzt etwas Blind, weil es mein eigener Antrag ist, aber ich finde ich habe ihn so eigentlich gut ausgefüllt. Vorallem die Darstellung der eigenen Leistung.

Wäre super, wenn ich noch etwas Rückmeldung abstauben könnte. Eigentlich soll das Projekt schon nächste Woche durchgeführt werden ...

Hier der gesamte Antrag:

Ist Zustand:

Da die Firma X eine stark wachsende Infrastruktur hat, soll innerhalb dieses Projektes eine Lösung zur Überwachung verschiedener Server und Dienste erarbeitet werden.

Aktuell wird eine Störung meistens direkt durch den Anwender gemeldet, da dieser bereits in seiner Arbeit eingeschränkt ist.

Soll Zustand:

Das Ziel des Projektes soll sein, dass schneller auf Fehlstellungen reagiert werden kann und ein fehlerhafter Dienst schneller erkannt wird, um ein störungsfreieres Arbeiten zu ermöglichen. Es würde eine Verringerung der internen Supportanfragen erreicht werden und die Bearbeitungszeit für die Administratoren verringern. Für die User würde eine frühzeitige Erkennung von Problemen ungestörteres Arbeiten ermöglichen. Hierzu soll in diesem Projekt eine Lösung erarbeitet und implementiert werden, die eine Überwachung verschiedener Server und Dienste ermöglicht. Daher soll zum Beispiel unter anderem das Mailgateway, der Proxy-Server, die Domino-Server und andere wichtige Server überwacht werden. Bei einer Fehlermeldung soll ein entsprechender Administrator per Mail oder SMS informiert werden.Nach Abschluss des Projektes sollen mehrere Server (Windows und Linux) und Dienste verschiedener Arten in die Lösung integriert sein und das System ein effizientes und ausbaufähiges Monitoring der Infrastruktur bieten. Im Rahmen dieses Projektes sollen daher auch zunächst die wichtigsten Server auch in einer Übersicht dargestellt werden.

Beschreibung technisches Umfeld:

Die Firma X aus Y hat eine stark wachsende Infrastruktur. Diese besteht zu einem großen Teil aus virtualisierten Servern auf der Basis von mehreren VMWare ESX Servern. Wenn aktuell eine Störung vorliegt, wird diese meistens direkt durch einen Anwender gemeldet, der dadurch in seiner Arbeit eingeschränkt ist. Daher wird im Laufe dieses Projektes eine Bestandsaufnahme der Infrastruktur gemacht und nach einer passenden Lösung gesucht, welche dann in die bestehende Infrastruktur integriert werden soll. Da im Vorfeld noch keine Lösung festgelegt wurde, steht auch noch nicht fest, auf welchem Betriebssystem die Lösung implementiert werden soll.

Projektphasen in Stunden:

Informationsbeschaffung 3,0h

Erstellen von Ist-Konzept 1,0h

Erstellen von Soll-Konzept 2,0h

Erarbeiten möglicher Lösungen 2,5h

Vergleich der Lösungen und Entscheidung 2,5h

Einarbeitung in die Software 2,0h

Installation und Konfiguration Server 2,0h

Installation und Konfiguration der Lösung 6,0h

Aufbau und Durchführung eines Testszenarios 2,0h

Soll - / Ist-Vergleich 1,5h

Schulung / Einweisung eines anderen Administrators 0,5h

Projektdokumentation 10,0h

Gesamte benötigte Zeit: 35,0h

Darstellung der eigenen Leistungen:

Das komplette Projekt wird von mir geplant, realisiert und durchgeführt.

Nach einer Recherche werde ich ein Ist und Soll-Konzept erstellen und mögliche Lösungen erarbeiten. Nach einem Vergleich der Lösungen werde ich eine wählen und diese installieren und konfigurieren.

Das Projekt wird daher von der Vorbereitung bis zum Testen der Lösung von mir durchgeführt.

Vielen Dank & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoaaaa ....

wo ist der kaufmännische Ansatz ( Kosten/Nutzenrechnung ) ?

Nenne mal ein paar möglicher Parameter, die eine Monitoring Lösung abfragen soll und vielleicht auch schon ein paar in Frage kommende Produkte.

Schick wäre auch zu erfahren, ob Du selbst noch eigene Prüfroutinen aufsetzen wirst oder einfach eine "Wollmilsau" installierst.

Ich denke, mit obigen Änderungen sollte der Antrag dann passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Habe den Antrag nochmal bearbeitet und die Punkte berücksichtigt.

Wenn ich wieder zuhause bin stell ich den Antrag hier rein. Damit's vollständig ist für andere Intressierte.

Muss ich mir Morgen wohl mal ne Unterschrift holen und zur IHK fahren.

Blöd, dass der Brief erst soo spät kam...

Immerhin kaum Schule dafür :D

Danke nochmal - ich drüm mir die Daumen ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...