Zum Inhalt springen

Hilfe zum Studieneinstieg


cinexx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne dieses Jahr ein Informatikstudium (2-Fach Bachelor Lehramt Gymnasium, bitte nicht Lachen) und würde mich gerne etwas vorbereiten.

Da ich schon ein paar Tage als Informatik Student an der Uni Lübeck gelebt habe und meine Imatrikulation nach einer Woche zurückgenommen habe (die konnten alle schon programmieren wie die Weltmeister), möchte ich meinen "Neustart" nun etwas vorbereiten.

Ich würde gerne Java lernen. Zu mindest ein Grundgerüst aufbauen, das mir erlaubt gut im Studium zurecht zu kommen. Nun habe ich einigen Büchern entnommen, dass andere Programmiersprachen als Grundstock hilfreich wären. Ich habe noch nie etwas richtiges programmiert (HTML und CSS mal außen vor) und bin nun auf der Suche nach einer geeignet "Einsteigersprache".

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Wie gesagt ich studiere Informatik dann nur auf Lehramt.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wieso lachen? Lehrer ist doch auch ein schöner Beruf. :)

In meinen Augen ist es gar nicht so interessant, mit welcher Sprache man anfängt, sondern dass man ein Problem lösen möchte. Ob das die private CD-Verwaltung ist, die man mit Access und VB strickt, oder ein kleines Konsolennetzwerkspiel mit Java oder C, oder ob man für den Rechner Skripte in Perl, Python, Ruby oder Ähnlichem schreibt.

Ich arbeite seit langem mit Java und komme mit der Sprache recht gut klar. Deshalb kann ich sie auch empfehlen. Gerade wenn man neben dem reinen Programmieren auch etwas über Objektorientierung lernen will, geht das mit Java ganz gut (auch wenn es keine reine OO-Sprache ist). Für den Einstieg kann es bis zum Erhalten erster Erfolge leichter sein, mit einer Skriptsprache wie Python oder Ruby anzufangen, weil man erst mal einfach drauf los schreibt. Bei Java hat man in meinen Augen schon erst mal eine steilere Lernkurve.