Zum Inhalt springen

Projekt zum Thema WLAN gesucht


-JustMe-

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich bin FISI im 3. Lehrjahr und habe im Mai Prüfung.

Mein Problem ist das Projekt, da ich noch keinen Plan habe was ich machen soll.

Interesse habe ich am Thema Funknetze bzw. WLAN - was kann ich denn da für n Thema draus basteln? Die Deadline der Antragabgabe rückt leider immer näher!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!!!

greetz

Me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein konkretes Projektthema wird dir hier wohl niemand vorkauen. Aber es wäre schon gut zu wissen, in welchem bereich du dein Praktikum absolvierst. Ist es ein großer Konzern, ein mittelständisches Unternehmen, oder eher eine kleine Schrauberbude?

Hinzu kommt, wie sieht die aktuelle Infrastruktur bei euch aus?

Ist ein W-LAN schon vorhanden und soll erweitert, oder verbessert werden?

Ist kein W-LAN vorhanden. Wie siehts dann mit dessen Integration für einen bestimmten Bereich aus?

Hier im Forum gibts auch schon den ein oder anderen Fred darüber. Einfach mal Sufu nutzen und in Ruhe durchlesen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir bis jetzt immer noch keine Gedanken gemacht hast dann bist du selbst dran schuld. Sorry für soviel ehrlichkeit.

Was Projekte mit WLAN angeht lies dich mal hier durchs Forum. Da gab es schon mehrere Vorschläge was das Thema angeht.

Allerdings ist das für nen FiSi eher ungeeignet bzw könnte dir nen Haufen Probleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tattoo für die rasche Antwort. Ne vorgekaut schmeckt nicht gut ; )

Ich bin in einem größeren Konzern, allerdings ist hier WLAN nur an bestimmten Orten verfügbar. Ich dachte daran hier ein Büro mit WLAN auszustatten um z.B. den Anschluss an das Firmennetz zu ermöglichen (Zertifikate !?!). Das müsste doch eigtl genug techn. + wirtsch. Entscheidungen hergeben um als Projekt durchzugehen?!?

Bearbeitet von -JustMe-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eine ehrliche Antwort? Das wird wohl nicht ausreichen.

Ich dachte daran hier ein Büro mit WLAN auszustatten um z.B. den Anschluss an das Firmennetz zu ermöglichen.

Und in diesem Büro liegt kein LAN-Anschluss? Wirklich nicht? :cool:

Meistens integrieren größere Firmen ein WLAN in ihre Besucher- bzw. Konferenzräume. Damit der "Besuch" auch Kunde genannt, evtl. einen Zugang zum Netzwerk bzw. zum Internet bekommt.

Wir haben soetwas für unsere Geschäftspartner mal eingerichtet. War vom Aufwand her aber keine große Sache. Ob das wirklich für ein Projekt reicht, waage ich zu bezweifeln. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke k.tz.n gesehen :D

Bearbeitet von tattoolive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ein Netz für MA -> Intranet usw. und ein Netz für Kunden -> www

Das ist erstmal in Ordnung, aber etwas mager vom Umfang her für ein Projekt.

Schau dich doch am besten mal in deinem Praktikumsbetrieb um, vielleicht findest du ja noch eine besser Idee für ein Projekt.

Tip: Befrag mal verschiedene Mitarbeiter, wie man ihren Berufsalltag vielleicht etwas erleichtern könnte. Oder was sie stört und DU verbessern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absicherung der Wlan Infrastruktur anhand einer 802.1x Authentifizierung mittels EAP- TLS.

Sprich, du setzt dir schnell unter Linux oder W2K3 Server nen Radiusserver (bzw. Internet Authentification Server) auf. Dieser ist in W2k3 Server integriert.

EAP-TLS ist ein Authentifizierungsprotokoll mittels digitalen Zertifikaten und bietet die höchste Sicherheit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...