Zum Inhalt springen

FUN: Wie benennt ihr eure Variablen?


Micha82

Empfohlene Beiträge

Wer kennt es nicht... man will schnell ein Kurzprogramm schreiben das einem was berechnet oder etwas ausgibt... Wie benennt ihr eure Variablen?

Ich benennen meine noch immer Blubb oder Blah oder erweiterungen davon :D egal ob c... c++... php... wäre mal interessant was es da noch so für lustige variablen namen gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zur Zeit mehr in C# arbeite, fangen die variablen meist mit "m_" gefolgt von einer englischen Beschreibung mit kleinem Anfangsbuchstaben an.

In C war's meistens so, dass ich "p_..." für Parameter "s..." für statische Variablen etc. pp hatte danach folgte meist der Typ (c, n, d, [l]p, ...)

In Schleifen mehr i - l.

Sinnlose Namen hab ich mir abgewöhnt, in Programmen mit über tausend Zeilen kommt es zu verwirrungen wenn man ein blub1 oder blub2 sieht und die dann verwechselt...

Da ich aber ungern Kommentare tippe, sind manchmal Funktionen mit Liedtexten oder sonst irgendwas beschrieben; die Kollegen freuen sich da immer ungemein. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benenne meine Variablen (momentan in C++) auch im Camelcase.

Membervariablen mit mVar, lokale Variablen nur var. Die Variablennamen sollten sprechend sein und natürlich nur Englisch, da kanns schonmal vorkommen, dass ein Variablenname 25-30 Zeichen lang wird (ist aber eher die Ausnahme).

Es gibt aber noch mehrere Konventionen hier in der Firma, was Klassennamen, "Interfaces" und sonstiges betrifft.

Für kleine Testprogramme, nur schnell um was auszuprobieren, heissen Variablen auch schonmal blubb, bla, blaa, foo, bar oder deadmeat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber ungern Kommentare tippe, sind manchmal Funktionen mit Liedtexten oder sonst irgendwas beschrieben; die Kollegen freuen sich da immer ungemein. :floet:

Wie darf man das verstehen? Du tippst ungern Kommentare, aber lässt dir statt dessen Liedtexte einfallen, die du dann als Kommentar hinschreibst? :uli

Bei uns steht auch der eine oder andere Ausraster als Kommentar im Quellcode. Ist auch immer ganz erheiternd. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir:

erster Buchstabe für den Scope:

m => Memvar, p=> Parameterm, l=>lokal, g=>global, r=>return-Value.

dann der Tyo:

n=>numeric, l=>logical, a=> Array, x=> Varient, o=>Object, c=>Character

und dann der Name also "lcMeinText". Da ich in mehreren Sprachen arbeite(Java, C++, PHP, Matlab, Prolog) hat sich das Konzept recht bewährt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man das verstehen? Du tippst ungern Kommentare, aber lässt dir statt dessen Liedtexte einfallen, die du dann als Kommentar hinschreibst?

Nein.

Wenn ich programmiere und Musik höre und mir kommt eine Idee, die nicht gerade trivial ist, dann schreib ich den Liedtext hin, damit ich, wenn ich paar Monate später auf das Programm schau, nur noch das Lied hören muss und mir kommt der Grundgedanke der Idee wieder.

erster Buchstabe für den Scope:

[...]

dann der Tyo:

hmm, das hab ich mal übertrieben.

m_slpwca1000Description oder a_pba5Enabled :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C++:

Also wenn das mal schnell ein kleines Programm sein soll (privat) dann nehme ich meistens temp, zahl, text oder so.

Auf der Arbeit wird jedoch nur Englisch akzeptiert. Am beliebtesten sind: iterator, i, digit, row, column.

Bei verketteten Listen: m_succ, m_pred, m_head, m_tail

Funktionen mit Rückgabetypen: bei bool fängt der Name mit "is" an, z. B."isValid" und bei int oder char mit "get", z.B. "getValue"

Übergabeparameter werden grundsätzlich mit Unterstrich begonnen, z.B. int _digit

Ja, lustige Variablennamen gibt's bei mir eigentlich nicht.

Allerdings macht sich mein Ausbilder immer erst über meine Variablennamen lustig und dann fasst er sich an den Kopf:upps. Obwohl ich mir soviel Mühe gebe. Wenn ich z.B. statt "nChars" "NumberOfChars" schreibe (längere Namen sind allerdings nicht verboten). Naja, manche haben einfach ihren Spass daran, sich über andere lustig zu machen.:(

Wenn ich ihm mit "blah" käme, würde er mir die Tastatur um den Kopf wickeln.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Wenn ich programmiere und Musik höre und mir kommt eine Idee, die nicht gerade trivial ist, dann schreib ich den Liedtext hin, damit ich, wenn ich paar Monate später auf das Programm schau, nur noch das Lied hören muss und mir kommt der Grundgedanke der Idee wieder.

fördert die Wartbarkeit des Quellcodes ungemein. :upps :D

Wenn ich dein Kollege wäre und ein Programm von Dir warten müsste: Kopf->Tisch :rolleyes:

Daheim und im Studium nehm ich meist auch Camelcase. Wenns mal nur ein 10-zeiliges Perlskript wird, tuts auch mal x oder y.

(Aber Namen sind ja Schall und Rauch. Richtig lustig wirds, wenn man den gleichen Variablennamen in verschiedenen Scopes nutzt. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...