Zum Inhalt springen

Problem!


thomas.haese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem.

Seid Weihnachten 2008 habe ich mir neue Hardware gekauft.

Eingebaut.... alles paletti =)

aber nach und nach ist mein Problem größer geworden.

ca. 1 woche nach kauf trat es das erste mal auf... mein Bildschirm bleibt schwarz wenn ich den PC einschalte...

5 min später ging der Bildschirm dann an.

Das Power-Lämpchen am Bildschirm blinkt!

von woche zu woche bleibt nun mein Bildschirm länger schwarz.

gestern musst ich EINE STUNDE auf mein Bild warten.

Infos:

Sobald das Bild da ist, läuft alles einwandfrei... keine Aussetzer, nichts!

Neustart funktioniert auch ohne Probleme.

Kann es an dem Dvi/Vga adapter liegen?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seufz

wie immer die obligatorische Frage vorweg:

Welche Komponenten hast du verbaut?

Wenn du z.B. ein Mainboard mit onBoard Grafikkarte hast könnte es sein, das die Erkennung der dedizierten verzögert läuft.

Ich würde ein BIOS Update machen und dann die Einstellungen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das Mainborad von Asus

P5KPL/1600 verbaut.

Die onboard grafikkarte hatte ich auch in gedanken...aber!

in beschreibungen habe ich gelesen dass mein mainboard keine onboard grafikkarte hat...hab auch im bios nichts gefunden.

habe allerdings mal einen hardware informationstest laufen lassen und dieser meint onboard grafikkarte aktiviert... XD

ziemlich komisch ich weiß^^

bios update - neusten graka treiber

installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du solltest es aber trotzdem versuchen. Es gibt einige elektrische Geräte, darunter auch Bildschirme, die z.B. aufgrund eines Defekts nur ab einer gewissen Temperatur funktionieren. Auch wenn er angeht ist das kein sicheres Indiz gegen den Bildschirm.

Kannst du eventuell nachsehen, ob du eine gesteckte- oder Onboard-Karte hast? Also laut der Beschreibung von Asus hat dein Mainboard keine Onboard-Grafik. Persönlich würde ich auf Grafikkarte, Netzteil oder Bildschirm tippen.

ich habe zuhause zum Beispiel ein defektes Netzteil, dass man kurz an den Strom nehmen, dann ausschalten und anschließend wieder anschalten muss, damite s funktioniert. Dann kann man auch Neustarts vornehmen. Schaltet man das Netzteil nicht aus, gibt es keinen Mucks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die onboard grafikkarte hatte ich auch in gedanken...aber!

in beschreibungen habe ich gelesen dass mein mainboard keine onboard grafikkarte hat...hab auch im bios nichts gefunden.

habe allerdings mal einen hardware informationstest laufen lassen und dieser meint onboard grafikkarte aktiviert... XD

ziemlich komisch ich weiß^^

Mal eine grundlegende Frage an dich:

Hast du überhaupt eine Ahnung, was du machst? Also ich fasse mal zusammen:

- du hast dir Weihnachten 2008 neue Hardware gekauft (Monitor/Mainboard, du sagst nicht, was du neu gekauft hast)

- du hast die Hardware verbaut und angeschlossen

- 1 woche später treten probleme auf, die massiv zunehmen

- du sprichst davon, dass du in der Beschreibung liest, dass du keine onBoard GraKa hast, diese aber beim Infotest aufgeführt wird

Jetzt komme ich zu einer Frage:

Hast du deinen Rechner überhaupt mal von hinten gesehen, bzw. wer hat den Monitor angeschlossen? :confused:

Hast du (und nicht deine Beschreibung oder irgendwas aus dem Internet) eine onBoard GraKa?

Wo ist der Monitor angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mainboard hat keine onboard Grafikkarte.

Auf das im Internet gefundene Programm verlasse ich mich nciht so, was anzeigt, dass die onboard graka aktiviert ist...

also der monitor ist mittlerweile 2 1/2 jare alt...

Die Grafikkarte die ich besitze ist die

Gforce 9600 GT

@sandfish: ich werde heute mittag mal einen anderen Bildschirm testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe meinen Post nochmal durchgelesen und der könnte etwas angreifend wirken. Das war nicht meine Absicht.

Mir fallen auf Anhieb folgende Ursachen ein:

- Monitor defekt

- GraKa defekt

- Mainboard defekt

- Netzteil defekt

Den Monitor kannst du Prüfen, indem du einen anderen anschließt. Wenn der Fehler dann immer noch auftreten sollte, würde ich versuchen eine andere GraKa von einem Freund zu bekommen um diese zu testen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt könntest du das gleich mit einem Netzteil machen. Danach solltest du wissen, was wirklich defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Netzteileinbau aber darauf achten, dass dein anderes Netzteil auch passt. ich nehme an, es muss schon die aktuellen P4-Stecker, 24Pin-Stecker fürs Mainboard und Grafikkartenstromstecker haben.

An Grafikkartentestprogrammen gibt es welche mit denen man nach Artefakten (Bildfehlern) suchen kann, glaube aber kaum, dass es dir hilft

Auch bei der Grafikkarte darauf achten, dass sie passt. (Denk nicht, dass ich dich für doof halte, aber sicher ist sicher!)

Also ich nehme an, dass du eien PCI-X16 Karte brauchst.

Wiegesagt ich würde beim Monitor anfangen und dann durch die Liste von ShadowmanZ und mir abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Du solltest nun nachsehen, ob der Monitor tatsächlich defekt ist.

1.) Ist das Kabel abnehmbar? Wenn ja probiere ein anderes aus. Hat der Monitor mehrere Anschlüsse? DVI, VGA, HDMI, etc.? Probier jeden mal aus, am Besten mit mehreren Kabeln. tritt das Problem immer noch auf?

Ist das Kabel nicht abnehmbar, dann bewege es mal leicht - Vielleicht ist das Kabel angebrochen - Dies kann trotzdem zur Folge haben, dass er nach einiger Zeit funktioniert, da durch Vibrationen, z.B. wenn du dich auf dem Boden bewegst das Kabel an der bruchstelle zusammengedrückt wird.

2.) Kannst du den Monitor mal im OSD-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Du kommst mit diese kleinen Tasten vorne, an der Seite oder unter dem Bildschirm dahin. Besteht das Problem imemr noch?

3.) Falls das nicht hilft, kannst du den Monitor mal erwärmen? Neben eine Heizung stellen oder anföhnen müsste reichen. Vielleicht liegt das von mir genannte Wärmeproblem vor. (Ich glaube das liegt dann an defekten Kondensatoren)

4.) Ist der Monitor kaputt, solltest du zunächst nachprüfen, ob tatsächlich keine Garantie mehr vorhanden ist, manche Hersteller bieten mehr als 2 Jahre Garantie. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrige, als dir einen neuen zu kaufen.

Defekte Monitore kann man bisweilen gut bei ebay verkaufen, da viele nur Teile wie Panel, Beleuchtung etc. brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...