Zum Inhalt springen

Anschreiben FiSi - bitte um Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe bereits einen Bildungsvertrag mit einer privaten Berufsschule abgeschlossen und suche nun noch eine Firma für diese duale Ausbildung.

Einschlägige Firmenadressen und Ansprechpartner werden mir zur Verfügung gestellt, jedoch wurde ich angehalten möglichst kreative Bewerbungen zu verfassen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie ich meinen Anschreiben etwas mehr "pepp" verpassen könnte.

mfg bnz

[Firma]

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Fachinformatiker – Systemintegration

Werte Herren ~~~ und ~~~!

Durch die „Akademie ~~~“ hab ich erfahren dass Sie Fachinformatiker - Systemintegration ausbilden und wende mich diesbezüglich nun an Sie.

Den schulischen Eignungstest, welchen die „~~~“ für diese Ausbildung vorsieht, habe ich bereits erfolgreich bestanden. Des Weiteren werde ich die mir durch die „~~~“ zur Verfügung gestellten Zusatzqualifikationen in größtmöglichem Umfang nutzen.

Im Verlauf meiner Studienzeit, habe ich gemerkt dass ich im Maschinenbau nicht glücklich werde.

Aufgrund meines immer stärker werdenden Interesses an der IT habe ich mich nun

entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich anzustreben und mein Studium abgebrochen.

Meine EDV- und IT-Vorkenntnisse stelle ich momentan bei der Firma „~~~“ unter beweis, wo ich unter anderem die Betreuung der Hardwarelösungen sowie Verwaltungsaufgaben in Microsoft Excel und Access übernehme.

Ich bitte Sie inständig, mir eine Chance zu geben, mich in Ihrem Unternehmen beweisen zu dürfen.

Details zu meiner Person, entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf, den ich mir erlaubt habe, Ihnen als Anhang mit zu senden.

Ich verbleibe in der Hoffnung auf ein persönliches Vorstellungsgespräch sowie,

mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Musterstraße 34

xxxxx Musterstadt

___________________________________

Mobil :+49 - xxx – xxx xx xx

___________________________________

Mail : ~~~~@~~~.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas überarbeitet

Firma ~~~

~~~, 04.03.2009

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Fachinformatiker – Systemintegration

Werte Herren ~~~ und ~~~,

durch die „Akademie ~~~“ hab ich erfahren dass Sie Fachinformatiker - Systemintegration ausbilden und wende mich diesbezüglich nun an Sie.

Den schulischen Eignungstest, welchen die „~~~“ für diese Ausbildung vorsieht, habe ich bereits erfolgreich bestanden. Des Weiteren werde ich die mir durch die „~~~“ zur Verfügung gestellten Zusatzqualifikationen in größtmöglichem Umfang nutzen.

Im Verlauf meiner Studienzeit habe ich gemerkt, dass ich im Maschinenbau nicht glücklich werde.

Aufgrund meines immer stärker werdenden Interesses an der IT habe ich mich nun

entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren und mein Studium abgebrochen.

Meine EDV- und IT-Vorkenntnisse stelle ich momentan bei der Firma „~~~“ unter Beweis, wo ich unter anderem die Betreuung der Hardwarelösungen sowie Verwaltungsaufgaben in Microsoft Excel und Access übernehme.

Es würde freuen mich in Ihrem Unternehmen beweisen zu dürfen.

Details zu meiner Person entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf, den ich Ihnen als Anhang mitsende.

Ich verbleibe in der Hoffnung auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, sowie

mit freundlichen Grüßen

~~~ ~~~

~~~straße 34

xxxxx ~~~stadt

___________________________________

Mobil :+49 - xxx – xxx xx xx

___________________________________

Mail : ~~~@~~~.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht viel Zeit habe, äußer ich mich nur ein bisschen.

"Details zu meiner Person entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf, den ich Ihnen als Anhang mitsende."

Würde ich weglassen. Klingt so, als ob du zu faul bist, ihnen was zu deiner Person selber zu erzählen. Einfach weglassen. Die Herren wissen selber, dass in einem Lebenslauf Informationen zu dir stehen ;)

"Werte HERREN..."

Bist du sicher, dass es keine Damen in der Personalabteilung etc. Bzw. es keine Damen sind die deine Bewerbung erhalten?

Dieses "Werte..." würde ich persönlich weglassen. Ist aber nur so ein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Firma von meiner Akademie empfohlen bekommen, wobei mir 2 Herren als Ansprechpartner genannt wurden die für die Bewerber zuständig sind, folglich möchte ich beide Herren beim Namen nennen da nicht abzumachen ist wer oder ob sogar beide das anschreiben lesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt dann schon anders.

Dann mach es aber so. Ruf bei der Firma an, erkundige dich nochmal nach den Herren/Zuständigen für Bewerbungen.

Wer weiss, vielleicht gibt es mittlerweile neue Zuständige dafür.

Was du wirklich gut gemacht hast, ist zuzugeben, dass dir Maschinenbau nicht liegt. Machen wenige Studienabbrecher. Das zeigt, dass du konsequent bist. Du hast das Studium nicht durchgezogen, aber gemerkt, dass es dir nicht liegt.

:uli

"verbleibe in der Hoffnung"

Weglassen. Schreib einfach, dass du dich auf das Vorstellungsgespräch freust.

Kein Konjunktiv oder Hoffnung etc.

Wird schon werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kannst dich schonmal auf die Frage gefasst machen warum du dir sicher bist das du die Ausbildung nicht auch abbrechen wirst ;)

Peace

Neth

man muß dann einfach antworten was man nachdem Abbruch gemacht hat. also eine "überbrückung". ich habe selbst ein sehr "wilden" lebenslauf, trotzdem fange ich bald mit FISI an :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Firma]

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Werte Herren ~~~ und ~~~!

Durch die „Akademie ~~~“ hab ich erfahren dass Sie Fachinformatiker in der Systemintegration ausbilden und wende mich diesbezüglich nun an Sie.

Den schulischen Eignungstest, welchen die „~~~“ für diese Ausbildung vorsieht, habe ich bereits erfolgreich bestanden. Des Weiteren werde ich die mir durch die „~~~“ zur Verfügung gestellten Zusatzqualifikationen in größtmöglichem Umfang nutzen.

Im Verlauf meiner Studienzeit kein komma habe ich gemerkt komma dass ich im Maschinenbau nicht glücklich werde. Würde ich ander vormulieren.

Aufgrund meines immer stärker werdenden Interesses an der IT ausschreiben! habe ich mich nun

entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich anzustreben und mein Studium abgebrochen.

Meine EDV- und IT-Vorkenntnisse stelle ich momentan bei der Firma „~~~“ unter beweis, wo ich unter anderem die Betreuung der Hardwarelösungen sowie Verwaltungsaufgaben in Microsoft Excel und Access übernehme.

Ich bitte Sie inständig, mir eine Chance zu geben, mich in Ihrem Unternehmen beweisen zu dürfen. Geht´s jetzt schon mit dem Betteln los? :upps

Details zu meiner Person kein komma entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf Das ist eine Aufforderung. Überlass dem Leser selbst, was er ließt, und was nicht. , den ich mir erlaubt habe, Ihnen als Anhang mit zu senden.

Ich verbleibe in der Hoffnung auf ein persönliches Vorstellungsgespräch sowie,

mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Musterstraße 34

xxxxx Musterstadt

___________________________________

Mobil :+49 - xxx – xxx xx xx

___________________________________

Mail : ~~~~@~~~.de

........

Bearbeitet von Selfcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...