Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Frühjahr 2009 - Fazit, Lösung usw.


thubbi

Empfohlene Beiträge

Ja, gut nachn paar Sekunden verwirrtem starren war mir zwar klar dass das ein Oder Gatter sein soll aber geholfen hats mir nicht^^ Meiner Meinung nach hätte man das not an verschiedene Stellen tun können^^ also bei mir hätte es an verschiedenen Stellen geklingelt^^ total schwammig diese Aufgabe.

Naja vielleicht wirds ja gestrichen^^ dann rückt bei mir die 2 immer Näher xD^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, gut nachn paar Sekunden verwirrtem starren war mir zwar klar dass das ein Oder Gatter sein soll aber geholfen hats mir nicht^^ Meiner Meinung nach hätte man das not an verschiedene Stellen tun können^^ also bei mir hätte es an verschiedenen Stellen geklingelt^^ total schwammig diese Aufgabe.

Naja vielleicht wirds ja gestrichen^^ dann rückt bei mir die 2 immer Näher xD^^

Naja, also wenn man davon ausgeht, dass es einen Normalzustand gibt, wo der Alarm nicht geht, dann kommt nur 2 in Frage...

Aber wenn man nur die beiden Fälle beachten kann, dann geht's wirklich an vielen Stellen. Dumme Aufgabenstellung!

2?! Ich wäre froh über eine 3 :-P ... viel zu viel Wirtschaft und Politik ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, nicht als Anmache aufnehmen ^^ - ich meinte die Idioten der IHK. Wozu gibt es denn das schöne Schaltbild vom ODER? Warum nehmen die das Formelzeichen? Dann hätten die auch für das UND das Formelzeichen nehmen müssen.

Nene, ich reg mich da nur n bisschen drüber auf,dass die das so "un-eindeutig" gemacht haben.

Ich habe heute in der Schule noch mal mit einer Mit-Azubine über diese Aufgabe mit den Stromkosten gesprochen und sie meinte es geht ja um das erzielte Ersparnis. Man kann doch nicht bei 26,3€ sagen, man spart 27€. :cool:

Bin ich froh, wenn in 4 Wochen ne 3 rauskommt. Ich kam ja so gar nicht zurecht im ersten Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich reg mich da nur n bisschen drüber auf,dass die das so "un-eindeutig" gemacht haben.

Ich habe heute in der Schule noch mal mit einer Mit-Azubine über diese Aufgabe mit den Stromkosten gesprochen und sie meinte es geht ja um das erzielte Ersparnis. Man kann doch nicht bei 26,3€ sagen, man spart 27€. :cool:

Bin ich froh, wenn in 4 Wochen ne 3 rauskommt. Ich kam ja so gar nicht zurecht im ersten Moment.

Ja... Ich finde die Zwischenprüfung ist nicht repräsentativ für das Fachwissen - so irreführend, wie die Aufgaben gestellt sind.

Ich bin auch für 26€ - logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also wenn man davon ausgeht, dass es einen Normalzustand gibt, wo der Alarm nicht geht, dann kommt nur 2 in Frage...

Aber wenn man nur die beiden Fälle beachten kann, dann geht's wirklich an vielen Stellen. Dumme Aufgabenstellung!

2?! Ich wäre froh über eine 3 :-P ... viel zu viel Wirtschaft und Politik ^^

Ja die Aufgabe ist einfach total dämlich Formuliert, was ist den wenn beide Türen Offen sind, dann wärs für mich auch logisch wenn die Alarmanlage läutet aber wenn das not dann irgendwo vorne ist dann wirds trotzdem nicht klingeln, also ist das alles ein bissle komisch.

un naja wens bei 2 ist, wenn mich nicht alles täuscht dann klingelts doch

FALL 2 Tor und Gelände verschlossen und Bodenplatte belastet - alles auf 1 das heißt dann kommt beim unteren und eine 1 raus und somit machst klingeling^^

Ich glaube hier gibts keine richtige Lösung, die wollten uns nurn bissle zum jeck halten^^ ;)

Bearbeitet von die Alexandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 2.7: Noch mal überdacht:

(a ^ B) v (a ^ b ^ c)

a = Bürotür

b = Tor

c = Bodenplatte

Fall 1:

a = 0

b = 1

c = 0

Ich würde sagen, es gibt mehrere Lösungen.

Setzt man es bei 5 oder 9 ein, läutet immer ein Alarm.

Die Aufgabe ist somit erfüllt, da der Alarm bei Fall 1 und Fall 2 zutrifft.

Bearbeitet von binary_bieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 2.7: Noch mal überdacht:

(a ^ B) v (a ^ b ^ c)

a = Bürotür

b = Tor

c = Bodenplatte

Fall 1:

a = 0

b = 1

c = 0

Ich würde sagen, es gibt mehrere Lösungen.

Setzt man es bei 5 oder 6 ein, läutet immer ein Alarm.

Die Aufgabe ist somit erfüllt, da der Alarm bei Fall 1 und Fall 2 zutrifft.

genauso bei 9^^ (das hatte ich genommen xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe ist nicht soo schwer gewesen, Position 2 ist der einzige möglichkeit.

Aber die Aufgabe ist leicht unsinnig, da diese Konstruktion im wahren Leben viele Fehlalarme auslösen dürfte.

Kenn leider nicht mehr den genauen Aufgabenlaut, aber ich war in der Prüfung schon sehr verwundert darüber...

Bei einer relativ normalen Konnstellation (Hof offen, Tür abgeschlossen und Bodenplatte belastet glaube ich?) klingelts, obwohl das im wahren Leben nicht wirlich sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Trottel!

Ich meinte natürlich 5 und 9 :) ...

dir sei vergeben^^

Die Aufgabe ist nicht soo schwer gewesen, Position 2 ist der einzige möglichkeit.

da bist du aber der einzige glaube ich der das "nicht soo schwer" fand^^ :uli

aber warum ist das die einzige möglichkeit wie binary_bieder schon sagte, gibts auch noch andere möglichkeiten wo's klingelt^^

und da steht "anwelcher der folgenden stellen muss das folgende blabla damit in fällen 1 und 2 ein alarm ausgelöst wird", da steht ja nicht "wo muss es eingefügt werden damit nur in den fällen 1 und 2 ein alram ausgelöst wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 2.7

Ich habe bis grade nicht gewusst das das "V" ein "Oder" sein soll vor allem, nachdem das "Und" kaufmännisch dargestellt wird.

Ein Schaltungs "oder" war für mich bis jetzt IMMER >=1.

Selbst während meines Elektrotechnik Studiums waren sämtliche Schaltpläne mit '&' und '>=1'.

'^' und 'v' kenne ich in dem Zusammenhang nur aus der Mathematik in der Schnittmengenlehre.

Ganz großes Kino...

Bearbeitet von Muchacho-Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 2.7

Ich habe bis grade nicht gewusst das das "V" ein "Oder" sein soll vor allem, nachdem das "Und" kaufmännisch dargestellt wird.

Ein Schaltungs "oder" war für mich bis jetzt IMMER >=1.

Selbst während meines Elektrotechnik Studiums waren sämtliche Schaltpläne mit '&' und '>=1'.

'^' und 'v' kenne ich in dem Zusammenhang nur aus der Mathematik in der Schnittmengenlehre.

Ganz großes Kino...

Ja, sagte ich ja.

"^" und "v" sind die Formelzeichen...

(a ^ B) v (a ^ b ^ c)

hatte ich oben ja stehen.

Wenn, dann bitte einheitlich als Schaltzeichen oder Formelzeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wäre durchaus auch möglich, dass die 2.7 evtl ne Fangfrage war und ALLE Möglichkeiten richtig waren ??

In einer der vorherigen Zwischenprüfungen gabs auch mal sowas, wo in der Musterlösung einfach "alles richtig" stand und somit eig. egal war was man angekreuzt hatte .....

Na ja, wir werden es ja sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wäre durchaus auch möglich, dass die 2.7 evtl ne Fangfrage war und ALLE Möglichkeiten richtig waren ??

In einer der vorherigen Zwischenprüfungen gabs auch mal sowas, wo in der Musterlösung einfach "alles richtig" stand und somit eig. egal war was man angekreuzt hatte .....

Na ja, wir werden es ja sehen!

Könnten die ruhig bei mehreren Aufgaben machen *g* ...

Naja, 1,3 und 7 gehen ja schon mal nicht!

Bearbeitet von binary_bieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das die einzige möglichkeit wie binary_bieder schon sagte, gibts auch noch andere möglichkeiten wo's klingelt^^

und da steht "anwelcher der folgenden stellen muss das folgende blabla damit in fällen 1 und 2 ein alarm ausgelöst wird",

?? Also, ich habe nach dem Ausschluss-Prinzip gehandelt (erst 5 gedacht, dann überlegt und dann 2 gewählt), will heißen, nur bei _2_ klingelt es sowohl im 1.Fall als auch im 2.

Überall anders klingelt es in mindestens einem fall nicht. (War nie schlecht in Algebra!!)

Meiner meinung ist auch nicht (a ^ B) v (a ^ b ^ c) die aufgabe sondern

_

(A^B) v (A^B^C) (((nicht a) und B) oder (a und b und c))

Aber ich habe leider den aufgabentext nicht mehr

Bearbeitet von Kosinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wäre durchaus auch möglich, dass die 2.7 evtl ne Fangfrage war und ALLE Möglichkeiten richtig waren ??

In einer der vorherigen Zwischenprüfungen gabs auch mal sowas, wo in der Musterlösung einfach "alles richtig" stand und somit eig. egal war was man angekreuzt hatte .....

Na ja, wir werden es ja sehen!

Ja das hab ich auch gesehen gehabt, aber das geht hier ja schonmal gar nicht, weils halt nunmal nicht bei allen funktioniert. Nunja...

Ich meine die IHK wird ja merken dass die Aufgabe ziemlich naja durchwachsen beantwortet wurde^^ (zumindetens was ich bis jetzt so gesehen und gehört hab^^) und dann werden die sich da schon ne faire Lösung für einfallen lassen :)... öhm hoffe ich^^ ich sags nur nochmal im hinblick auf eine 2 xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute, hier sind die lösungen von der ihk. woher ich die habe? :floet:

bei der 2.7 sind meiner meinung nach allerdings mehrere lösungen richtig. ich habe die 5 genommen, und die funktioniert auch.

1 2 1 2 2 1

3

2

4

4

2

3 5 2 6 1 4

5

4870

1

2

2 1 4 3

08 01 04 06 09

26

1

5

3

2 6

5

2

86

4

2 6 5

2

3

5

3

4 2 3 5 1

4

3

3

1000

4

80 90 180 76

3

1 4 5

5

5 2 7

2 4 5

2

6 2 4

5

5

4

3

Bearbeitet von ejay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Also, ich habe nach dem Ausschluss-Prinzip gehandelt (erst 5 gedacht, dann überlegt und dann 2 gewählt), will heißen, nur bei _2_ klingelt es sowohl im 1.Fall als auch im 2.

Überall anders klingelt es in mindestens einem fall nicht. (War nie schlecht in Algebra!!)

_

(A^B) v (A^B^C) oder so...

"Überall anders klingelt es in mindestens einem fall nicht. (War nie schlecht in Algebra!!)"

5 und 9 zum Beispiel. Da klingelt es auch bei beiden Fällen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Also, ich habe nach dem Ausschluss-Prinzip gehandelt (erst 5 gedacht, dann überlegt und dann 2 gewählt), will heißen, nur bei _2_ klingelt es sowohl im 1.Fall als auch im 2.

Überall anders klingelt es in mindestens einem fall nicht. (War nie schlecht in Algebra!!)

hmm doch also bei 9 klingelts defintiv auch in beiden fällen (und tausend anderen^^ aber das soll jetzt mal egal sein :P)

Ich war auch nie schlecht in Algebra^^ und ich bin mir 100%ig sicher dass das da klingelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...