Zum Inhalt springen

Anschreiben - System Engineer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community ;)

ich sitze gerade an einer Bewerbung und würde mich freuen, wenn ihr diese mal kurz anschauen könntet und mir eventuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge nennen könntet. :-)

------------------------------

Bewerbung als Systems Engineer

Sehr geehrte Frau ….

Über Ihren Internetauftritt habe ich erfahren, dass sie Arbeitsplätze als Systems Engineer vergeben und würde mich hiermit gerne vorstellen.

Derzeit befinde ich mich als ausgelernter Fachinformatiker - Systemintegration in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Firma XXX in XXX, bei welcher ich auch im Sommer 2008 meine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach dem erfolgreichen Erreichen der mittleren Reife und einem kurzen Auslandsaufenthalt an einer australischen High School, entschied ich mich, mein bereits damals großes technisches Interesse und mein Grundwissen im Bereich der Informationstechnik durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration zu vertiefen.

Durch meine häufigen Außendiensttätigkeiten während meiner Ausbildung pflegte ich den ständigen Kundenkontakt und erlernte gezielt, Probleme und Kundenwünsche zu analysieren und diese Kunden- und Serviceorientiert zu lösen. Hier konnte ich meine Belastbarkeit und Teamfähigkeit bei der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden unter Beweis stellen.

Ich sammelte Erfahrungen in eigenen Projekten, bei denen mein Hauptaufgabengebiet bei der Integration und Administration von Windows Netzwerken im mittelständischen Gewerbe lag.

Hierrunter vielen unter anderem Windows Server 2003 und Exchange Umgebungen.

Durch eine stets zukunftsorientierte Vorgehensweiße konnte ich ebenso Erfahrungen mit Firewall und Antiviren-Systemen sowie VPN Anbindungen für Unternehmen mit mehreren vernetzten Standorten sammeln.

Da ich jedoch in meinem derzeitigen Betrieb leider kaum eine Möglichkeit der Weiterentwicklung sehe, welche ich gerade in der IT Branche und für eine zukunftssichere Kundenberatung als sehr wichtig erachte, betrachte ich eine Stelle in Ihrem Unternehmen als neue Herausforderung und eine Möglichkeit mich beruflich wie auch persönlich weiter zu entwickeln.

Gerne würde ich durch ein Vorstellungsgespräch einen näheren Einblick in Ihr Unternehmen erhalten und mich persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------

Ich habe das geschriebene immer in der Vergangenheit geschrieben, obwohl ich eigentlich auch noch genau das tue, hat jemand vllt einen Rat wie ich das anders formulieren kann?

Vielen Dank schonmal :-)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vor allem = fielen vor allem (kommt ja von fallen, nicht von viele)

Vorgehensweiße = Vorgehensweise (oder sprichst du das mit scharfem "s"?)

Falls du Firewallsysteme meinst, mit bindestrich

VPN Anbindungen = VPN-Anbindungen

mehr vielleicht morgen, muss jetzt ins bett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmm - ich find den gesamten Stil eher unpassend. Liest sich für mich mehr wie die Bewerbung eines Schülers für einen Ausbildungsplatz und nicht wie die eines Facharbeiters für eine "Ingenieursstelle".

Du hast zwar kaum Berufserfahrung, dennoch würde ich eher das Tätigkeitsfeld deiner jetztigen Stelle beschreiben und nicht aufzählen, was du in der Ausbildung gemacht hast (auch wenn sich das überschneiden sollte).

Einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle kann ich auch nicht erkennen.

Ausserdem würde ich nicht den Grund der Wechselabsicht ins Anschreiben schreiben (zumindest keinen der negativ über das aktuelle Unternehmen klingen könnte).

Und du schreibst nur, warum du gerne kommen würdest, aber nicht warum die dich einstellen sollten, d.h. sowas wie "... meine Fähigkeiten entsprechen vollumfänglich dem angefordertem Tätigkeitsprofil ..." fehlt komplett.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...