Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HP Color LaserJet 1515N

Empfohlene Antworten

Hallo,

hab daheim den HP Color Laser Jet 1515N stehen.

Bei dem Drucker wird nun angezeigt das der schwarze Toner leer ist und ich ihn wechseln soll. Wir haben jedoch im Geschäft ein HP LJ 5000N stehen, bei dem wird auch angezeigt das der Toner leer ist, weiterhin drucken kann ich dennoch und der hält dann auch noch einige hundert Seiten.

Bei dem 1515N ist jedoch gar kein drucken mehr möglich. Ist das bei allen neuen HP Modellen so? Oder muss ich da einfach nur ne Taste drücken um das zu umgehen, dass er dann doch drucken tut. Wenn ja, welche, denn ich hab schon sämtliches probiert.

  • 4 Wochen später...

Hab das auch schon manchmal mitbekommen, ich denke mal jeder Drucker / Hersteller hat da seine eigene Definition von "Toner leer"

Man könnte allerdings versuchen, ob es nicht per SNMP eine Möglichkeit gibt, an genauere States zu kommen (warnings oder criticals o.Ä.)

Gruß

Hauke

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die meisten Hersteller verwenden inzwischen Chips. Auch an Tintenpatronen.

Laut Hersteller kann jede Kartusche eine bestimmte Anzahl Seiten drucken. Beim HP CL1515 also ca. 1.400 Seiten bei 5% Seitendeckung. Dieser blöde Chip zählt jetzt die Seiten, nicht aber den verbrauch des Toners; das kann übrigens kein einziger Drucker; wenn also die 1.400 Seiten erreicht sind ist schluss mit Lustig und der Hersteller freut sich über den Tonerumsatz.

Im Druckermenü, direkt am Gerät, ist möglicherweise ein Punkt "Toner erneuert" enthalten. Damit lässt sich der Drucker ggf. noch austricksen.

Evtl. hilft auch das entnehmen und wieder einsetzen der "leeren" Kartusche.

Der Drucker ist relativ neu um genauere Angaben machen zu können und leider gibt es auch noch keine alternativen Kartuschen. Immer mal wieder auf meine Seite schauen ;)

MfG

Yolli

Hallo JackC,

habe auch so ein Drucker im Einsatz und bei mir war diese Einstellung auf

0% gesetzt.

Gehe über das Webinterface -> Einstellungen -> System-Setup und dort

der Punkt -> Patrone fast leer - Grenze

setzte diesen Punkt mal auf 10%.

Gruß

BikerHeinze

  • 5 Monate später...

Hallo,

habe auch das Problem mit dem 1515 - doch wie komme ich in das beschriebene Webinterface??:confused:

Dank im voraus!

DANKE! für die superschnelle Antwort!! - Ich habe den Drucker allerdings via USB angeschlossen - dann hat sich das wohl mit dem webinterface erledigt - oder? Kann ich den Toner trotzdem irgendwo zurücksetzen?

Den 1515 hab ich nicht auswendig im Kopf, aber mit etwas gefrickel kann man auch eine ganze Menge über das Bedienpanel machen.

Druck dir doch mal die Menuestruktur aus.

Ansonsten ist ein HP Drucker doch innerhalb weniger Minuten im Netz erreichbar.

So hab ihn ins Netz gebracht und habe die Einstellungen wie BikerHeinze sie vorgeschlagen hat verändert. Leider hat das nichts gebracht - der Drucker druckt immer noch nicht - immer die Fehlermeldung, ich soll den schwarzen Toner ersetzen. Obwohl beim letzten Druck noch nicht einmal ansetze von Ausfällen waren.

Hallo Jackc

ich hatte das Problem auch und da war der Chip der im Tonergehäuse untergebracht ist defekt. Ich würde aber erst die Kontakte im Drucker und auf dem Toner kontrollieren und wenn dieses nicht Hilft versuchen den Toner zu tauschen (Garantie). Meiner wurde anstandslos getauscht.

Gruß

Stefan

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.