Zum Inhalt springen

Notebook-Tastatur auswechseln


Freedom

Empfohlene Beiträge

Wenn hier nicht grad ein sony-tecki rumsurfst oder jemand, der das schonmal gemacht hat, wirst du hier oder oder im netz wohl wenig hilfe finden.

das sind arbeiten, die sich der sony support vorbehält. wie man den speicher erweitern kann, steht z.b. sogar im handbuch.

jeder hersteller hat da sein eigenes konzept, und selbst da gibt es von serie zu serie unterschiede.

manchmal muss man auf der unterseite ein paar schrauben lösen, oder auf der oberseite erst eine leiste über der tastatur entfernen und kann dann die tastatur einfach rausnehmen, etc....

ich würde es einschicken. oder zum zertifizierten supportshop laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Tastatur meines Dell Laptops musste gewechselt werden. Im Netz fand ich keine Anleitung und Hilfe gabs auch sehr wenig.

Also was machen?

Ich habe mir an einem Wochenende mal in Ruhe das Laptop genommen und geschaut, wo überall Schrauben und andere Verbindungen sind. Nach ca. einer Stunde reiner Sichtkontroller habe ich dann langsam begonnen das Laptop aufzuschrauben.

Die ganze Prozedur dauerte ca. 3 Stunden (weil ich vorsichtig war und nichts kaputt machen wollte).

Fazit: Es ist leichter, als man es sich vorstellt. Bei meinem Dell war es so, dass ich die komplette Rückseite abschrauben musste, damit ich die Tastatur wechseln konnte.

Meine Meinung bzgl. deines Problems: Wenn du ein wenig technisches Verständnis und etwas handwerkliches Geschick besitzt, dann empfehle ich dir, die Tastatur selbst zu wechseln. Die Frage ist nur, wo bekommst du eine neue her und was kostet diese?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Empfehlung! Das Problem ist: als ich das Notebook wegen eines anderen Problems an Sony eingeschickt hatte, war die Tastatur gar nicht kaputt. Weil ich mich jedoch über die lange Wartezeit täglich beschwert hatte, haben sie plötzlich 'herausgefunden', dass die Tastatur ersetzt werden muss. Wie gesagt, ich hatte überhaupt kein Problem damit zuvor gehabt. Das Beheben des ersten Problems wird im Rahmen der Garantie durchgeführt, für die Tastatur wollen sie jedoch Geld haben und dies obwohl die Garantielaufzeit nur vor einem Monat abgelaufen ist.

Leider habe ich jetzt keinen Beweis und bin schon verzweifelt, da ich nicht weiss was ich machen soll. Es ist ziemlich unverschämt und ich werde ganz bestimmt kein Sonyprodukt mehr kaufen, alleine aus dem Grund, dass sie so mit mir verfahren haben. Hätte ich eine Versicherung, würde ich mich sofort an meinen Anwalten wenden, so bin jedoch gegen das riesige Unternehmen ziemlich machtlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit einem Anwalt wärst du wahrscheinlich machtlos. (soviel dazu)

Habe ich das richtig gelesen/verstanden, wurde dein Laptop bzgl. eines Defektes zur Reparatur geschickt, dass nichts mit der Tastatur zu tun hat?

Um welchen Defekt ging es denn da?

Wenn die Tastatur vorher einwandfrei funktioniert hat, muss sie auch nach der Reparatur einwandfrei funktionieren. Da würde ich mal bei dem Support von Sony anrufen.

Sollte aber der ursprüngliche Defekt in einem Zusammenhang mit der Tastatur stehen, dann sieht das etwas anders aus. Da deíne zugesicherte Garantiezeit abgelaufen ist, liegt es im Ermässen von Sony, ob sie dir aus Kulanz die Tastatur reparieren oder ob sie Geld dafür verlangen.

Um eine Entscheidung fällen zu können (ob man nun die Tastatur selbst ersetzt oder das von Sony machen lassen soll), muss man wissen, was der Ursprungsfehler war, der das ganze Übel ausgelöst hat. Vermutlicherweise liegt es auch nicht an der Tastatur selbst, sondern an einer Schnittstelle oder ähnliches.

Und wenn das der Fall ist, dann bringt dir eine (selbst) eingebaute Tastatur recht wenig.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...