Zum Inhalt springen

Ausbildung mit 28


Crushr

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch nie behauptet, das es einfach ist so eine stelle zu bekommen, aber es is auch kein ding der hexerei. Es ist immer eine frage, wie man sich verkauft. Ich war selbst auf mehren vorstellungstagen/gesprächen und habe schluss endlich doch einen BA-Platzt bekommen und das mit nem durchschnittliche ABI(2,6). Etwas glück gehört auch immer dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bisher habe ich keine abgeschlossene Berufsausbildung - nur ein abgebrochenes Studium. Abgebrochen habe ich weil die Selbstständigkeit lockte. Lief / läuft auch ganz gut - Betreuung von Webseiten, Sponsoring, PC Wartungen, etc.

Aufgrund sinkender Gewinne in den letzten Wochen mache ich mir so meine Gedanken ob es nicht sinnvoll wäre doch noch zumindest einen IHK Abschluss in der Hand zu halten. Hatte mir überlegt evtl. als externer bei der IHK die Prüfung zu machen, muss aber zugeben das ich dann fürchte das mir so einiges an praktischem Wissen durch den lappen geht.

Ich würde gerne eine Ausbildung machen, auf 2 Jahre verkürzt. Ist die Ausbildung zum FISI oder IT Systemkaufmann in dieser Zeit machbar?

Lohnt es jetzt noch auf 01.09.2009 zu bewerben?

Danke schonmal...

Ich war in genau derselben Situation wie du. War 5 Jahre an der Uni und hab nebenher als Admin gejobbt und ganz passabel verdient aber irgendwann kam dann die Kündigung. Hab das Studium dann mit Ende 25 geschmissen und dachte das wars du kriegst nie mehr nen Job mit dem Lebenslauf. Aber es geht immer weiter irgendwie, hatte nicht mal 10 Bewerbungen abgeschickt, da hatte ich nen Ausbildungsplatz zum FI/AE. Mit 26 dann angefangen und in zwei Jahren durchgezogen und mit ner 2 abgeschlossen. Nun bin ich schon das 6te Jahr hier in der Firma. Als SAPler stimmt auch das Geld. Bisschen Glück ist halt immer dabei. Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es an Geld (oder Lust) fürs Studium mangelt mach einfach die IHK Prüfung und bewerb dich auf einen regulären Arbeitsplatz.

Du scheinst das nötige know how eh bereits aufzuweisen, ein ausbildungsbetrieb würde dich bestimmt nehmen, ABER wahrscheinlich als billiges arbeitstier missbrauchen.

und viel zusätzlich wirst du da eh nicht lernen. schon gar nicht in der berufsschule.

aufgrund deiner vorkenntnisse wird der betrieb dich warhscheinlich einsetzen wie eine vollwertige arbeitskraft, dich nach der schule (in der du neben 19 jährigen sitzt) natürlich auch immer herbeodern, dir aber trotzdem nur ein gehalt von 500 euro pro monat zahlen.

Mal ehrlich willst du dir das antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es fast schon aufgegeben hier reinzuschauen weil ich das Gefühl hatte mich versteht keiner. Daher möchte ich "schrödingers Katze" - die erste Person hier die mich verstanden hat. Zum Glück sind einige gefolgt.

Meine erste Bewerbung zum IT Systemkaufmann ist raus, paralell werde ich mich auch als fisi bewerben. Natürlich ist schon ein wenig spät...aber wie es der Zufall will hat der größte Arbeitgeber unserer Stadt eine fisi Ausbildungsstelle ausgeschrieben auf die ich mich noch bewerben kann ;)

Carina...ich kann nicht einfach zur IHK schlappen und die Prüfung ablegen. Dazu müsste ich 4,5Jahre bei einem unternehmen eingestellt werden und arbeiten ausführen die dem eines FISIs entsprechen. was soll ich 4,5 Jahre in einem betrieb für einen Hilfsarbeiterlohn arbeiten wo ich vll. 800 netto rausbekomme wenn ich eine saubere Ausbildung machen kann? Ich kenne mich mit Computern aus, aber mir fehlt es echt noch an Wissen. Lass es mich mal so vergleichen: Ich könnte durchaus in der Kneipe an der Ecke als Koch anfangen weil ich gerne koche...habe aber nie gelernt wie ich eine richtige Brühe ansetze, wie ich ein Fleisch filetiere, Messer schärfen. Ich hoffe der Vergleich war gut getroffen ;)

Bearbeitet von Crushr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carina...ich kann nicht einfach zur IHK schlappen und die Prüfung ablegen. Dazu müsste ich 4,5Jahre bei einem unternehmen eingestellt werden und arbeiten ausführen die dem eines FISIs entsprechen. was soll ich 4,5 Jahre in einem betrieb für einen Hilfsarbeiterlohn arbeiten wo ich vll. 800 netto rausbekomme wenn ich eine saubere Ausbildung machen kann? Ich kenne mich mit Computern aus, aber mir fehlt es echt noch an Wissen. Lass es mich mal so vergleichen: Ich könnte durchaus in der Kneipe an der Ecke als Koch anfangen weil ich gerne koche...habe aber nie gelernt wie ich eine richtige Brühe ansetze, wie ich ein Fleisch filetiere, Messer schärfen. Ich hoffe der Vergleich war gut getroffen ;)

Ich befürchte nur, ein ausbildungsbetrieb wird nicht hinter dir stehen und dir alles beibringen.

vor allem weil sie dich wahrscheinlich eh mit dem hintergedanken einstellen, dass du alles kannst, bzw selbstständig arbeitest als vollwertige arbeitskraft.

vorgekaut bekommt man eh nirgends was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte nur, ein ausbildungsbetrieb wird nicht hinter dir stehen und dir alles beibringen.

vor allem weil sie dich wahrscheinlich eh mit dem hintergedanken einstellen, dass du alles kannst, bzw selbstständig arbeitest als vollwertige arbeitskraft.

vorgekaut bekommt man eh nirgends was.

das ist soweit erst mal richtig, aber IT besteht zum grossteil aus selbststudium und logischem denken, denn meisstens gibt es für die auftretenden probleme keine universallösung.

der vorteil an einem ausbildungsbetrieb ist die tatsache, dass du die technischen möglichkeiten zum lernen und üben hast, die du zuhause mit ein paar fachbüchern eben nicht hast (ausser du hast tausende an euros übrig um dir ein paar server ins wohnzimmer zu stellen, was aber bei dir anscheinend nicht der fall ist). ausserdem sind diese "fach(buch)idioten" ;) (nicht so gemeint wie es sich anhört) meisstens die, die in der praxis später relativ wenig ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...