Zum Inhalt springen

Datums überprüfung


akhead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe ein Problem ich will das in ein Textfeld nur ein Datum eingegeben werden darf. Leider weis ich nicht wie ich dieses Umsätze.

Dachte ich Löse es damit aber das bedeutet ja nur das man soviele Zeichen eingeben darf.

try {

AbDatum = new MaskFormatter("##.##.####");

Grüße aK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du diesen MaskFormatter einer Komponente JFormatedTextField zuweist, dann kannst du in dem JFormatedTextField nur noch Zahlen in dem Format eintragen. Das heißt natürlich, er kann noch immer nen Datum wie zum Beispiel "40.15.2009" oder was auch immer, eintragen. Das müsste dann wohl im nachhinein kontrolliert werden, aber du kannst dir schonmal sicher sein, dass er das Datum im richtigen Format angibt.

Wenn dir das nicht reicht, musste dir wohl nen eigenen Formatter schreiben der von der Klasse AbstractFormatter erbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibt es keinen automatischen Datumstest bei der Eingabe.

Problem ist immer, dass erst alle drei Bestandteile Tag, Monat, Jahr eingegeben sein müssen, bevor eine Validierung Sinn macht.

Und selbst dann muss man das mit Schaltjahrberechnung ermitteln.

Ich hab allerdings schon oft gesehen, dass bewusst umgewandelt wird um mittels einer abgefangenen Exception zu testen ob die Eingabe ok ist, aber naja die feine Englische ist das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...