Zum Inhalt springen

Bachelor nach der Ausbildung


Bläk

Empfohlene Beiträge

hallo

ich hab jetzt meine Ausbildung beendet als Fachinformatiker Anwd, und hatte auch schon vorher darüber nachgedacht danach den Bachelor zu machen, ich weiß nur nicht mehr genau, weil eigentlich müßte ja eine abgeschloßene Berufsausbildung dafür ausreichen, ich hab zwar nur die Fachhochschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe aber halt kein Abi, ist es auch möglich den Bachelor in der Richtung Medieninforamtik zu machen, oder ist das dann ein anderer Bachelor, weil ich würd das dann lieber machen, hab mich auch informiert, aber jetzt bin ich ein bischen verwirrt, hatte auch über Selbstständigkeit nachgedacht aber das ist glaub ich nix für mich

weiß einer vieleicht genau wie da die voraussetzungen dafür sind

und welche möglichkeiten man da hat

ich würde das nämlich dann auch gerne in berlin machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups hab mich vertan heißt eigentlich Fachoberschulreife ..

aber ich war ziemlich lange auf nem Oberstufenzentrum

bin dann aber nach der 13/1 abgegangen

war aber ein bischen länger da

aber so wie ich das jetzt verstanden habe

hat man die Fachhochschulreife schon wenn man nach der 12 abgegangen ist und eine Berufsausbildung beendet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man die Fachhochschulreife schon wenn man nach der 12 abgegangen ist und eine Berufsausbildung beendet hat

Nein, nur weil eine Berufsausbildung vorhanden ist, hat man noch nicht zwingend FH Reife. Auch dass man nach der 12, Klasse abgeht, heißt ebenfalls nicht, dass eine FH Reife vorhanden ist.

Fachhochschulreife ? Wikipedia

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nun anfange zu studieren und auch kein abi habe, kann ich dir das erklaeren :P

also du brauchst

- einen realschulabschluss

- eine berufsausbildung die in richtung des studiums geht

- x jahre berufserfahrung

das X ist in jedem bundesland anders da die hochschulgesetze unterschiedlich sind

x =

berlin -> 4 Jahre

brandenburg -> 2 Jahre

NRW -> 3 Jahre

um es fuer dein bundesland herrauszufinden, google am besten mal nach dem hochschulgesetz in diesem ist das vermerkt

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man die Fachhochschulreife schon wenn man nach der 12 abgegangen ist und eine Berufsausbildung beendet hat

So ist es zumindest in Niedersachsen:

Früher konnte man die Fachhochschulreife nach der 12. Klasse bei Besuch eines Gymnasiums bekommen, heute ist das glaube ich schon nach der 11. Klasse möglich. Das ist dann der schulische Teil. Dazu muss man noch ein einjähriges Praktikum oder eben eine Berufsausbildung machen.

Danach kannst du dir ein Zeugnis zur Fachhochschulreife ausstellen lassen (bei mir ging das an meiner Schule, die sagen dir auch was du alles dafür mitbringen musst, damit die das Zeugnis ausstellen können). Mit dem kannst du wiederum an FHs studieren, teilweise vielleicht auch an einigen Unis (je nachdem was dort gefordert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, also vor 2 1/2 Jahren war es in Hessen noch folgendermaßen:

Wenn du die 12. Klasse erfolgreich besucht hast und dann anschließend noch ein Jahrespraktikum machst, dann hast du die Fachhochschulreife.

Du bekommst natürlich nach der 12. auch ein Zeugnis ausgestellt und wenn dein Jahrespraktikum abgeschlossen ist gehst du mit dem Praktikumszeugnis zu deiner alten Schule und bekommst ein vollwertiges Zeugnis ausgestellt.

Das Praktikumsumfeld (IT, Wirtschaft..) hat(te?) keinen Einfluss auf das endgültige Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
So ist es zumindest in Niedersachsen:

Früher konnte man die Fachhochschulreife nach der 12. Klasse bei Besuch eines Gymnasiums bekommen, heute ist das glaube ich schon nach der 11. Klasse möglich. Das ist dann der schulische Teil. Dazu muss man noch ein einjähriges Praktikum oder eben eine Berufsausbildung machen.

Danach kannst du dir ein Zeugnis zur Fachhochschulreife ausstellen lassen (bei mir ging das an meiner Schule, die sagen dir auch was du alles dafür mitbringen musst, damit die das Zeugnis ausstellen können). Mit dem kannst du wiederum an FHs studieren, teilweise vielleicht auch an einigen Unis (je nachdem was dort gefordert ist).

Wenn du eine Ausbildung gemacht hast brauchst du nur noch 1 Jahr machen und dann hast dein Fachabi damit kannst du dann an einer FH studieren. Druch die Ausbildung brauchst du die 11. und 12 klasse nicht machen sondern machst einfach die 13. und zack Fachabitur. Ist auch egal in was du dein Fachabi machst, kannst auch hauswirtschaft machen ;) Aber Technik oder Wirtschaft würde ich vorschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Ausbildung gemacht hast brauchst du nur noch 1 Jahr machen und dann hast dein Fachabi damit kannst du dann an einer FH studieren. Druch die Ausbildung brauchst du die 11. und 12 klasse nicht machen sondern machst einfach die 13. und zack Fachabitur. Ist auch egal in was du dein Fachabi machst, kannst auch hauswirtschaft machen ;) Aber Technik oder Wirtschaft würde ich vorschlagen :)

Ja, so rum gehts auch. Man überspringt aber nur 1 Klasse (die 11., in der man in der Woche 3 Tage im Betrieb ist und 2 Tage Schule hat). Man muss dann nur noch die 12. Klasse besuchen um die Fachhochschulreife zu erhalten. So ist es zumindest in Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...