Zum Inhalt springen

Berufsschulen


Gast Kazo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen auf welche Berufsschule ihr geht und was ihr so für Erfahrungen mit eurer Schule gemacht habt?

Wie sind eure Lehrer und wie vermitteln sie einen den Unterrichtsstoff?

Bekommt ihr überhaupt genügend Lernstoff vermittelt?

Allgemeiner Zustand der Schule (Technische Möglichkeiten, Gebäude...)?

Wie findet ihr eure Unterrichtszeit im Bezug auf Blockunterricht oder 2 mal die Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere berufsschule ist :old

es gibt 1-2 lehrer, die sich bemühen und da macht der unterricht auch spaß. :D

dann gibts leider auch das gegenteil. der unterrichtsinhalt kommt schlecht oder gar nicht rüber und wenn man den lehrer daraufhin anspricht, reagieren die auch noch recht gereizt und verstehen das ganze nicht, ihr unterricht sei das blaue vom himmel :rolleyes:

allgemeiner zustand der schule ist ok, könnte besser sein, habe aber schon schlechtere schulen erlebt.

dickes minus ist unsere klassengröße: 33 sind einfach zuviele. ab 34 würde die schule teilen, was ein zufall :rolleyes:

bedingt durch die klassengröße kommts vor dass dann in programmieren dann mal einer keinen rechner zu verfügung hat (17 in der gruppe aber nur 16 rechner...)

also die berufsschule im allgemeinen ist eher nicht so das gelbe vom ei. :rolleyes:

hinzu frage ich mich ein wenig was religion und sport an einer berufsschule zu suchen haben...

dafür dann auch noch jeden tag von nürnberg nach erlangen und wieder zurück pendeln....

auch die planung ist nicht sehr freundlich, direkt in der ersten woche nach 6-8wochen in der ersten stunde stand ne schulaufgabe an. schülerfreundlich ist das jedenfalls auch nicht. aber was solls. ausgen zu und durch.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedingt durch die klassengröße kommts vor dass dann in programmieren dann mal einer keinen rechner zu verfügung hat (17 in der gruppe aber nur 16 rechner...)

Bei uns sind beim programmieren prinzipiell zwei Leute pro Rechner. Ansonsten kann ich die Erfahrungen für meine BS nur bestätigen, das gelbe vom Ei ists nicht. Gegen Sport hab ich nichts, das ist noch mein Lieblingsfach, Religion bin ich freigestellt, das stört mich jetzt auch nicht so *g*

Worüber ich mich aber am meisten Ärgern könnte sind die ewigen Androhungen einen Brief an den Betrieb zu schreiben, dort anzurufen und so weiter. Und das wegen Lapalien, die es kaum wert sind dass überhaupt drüber geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass jeder einmal seine Berufsschule vorstellt, da ich mit meiner Schule sehr unzufrieden bin.

Ich gehe auf das Heinrich Hertz Berufskolleg (HHBK) in Düsseldorf.

Unsere Lehrer kommen meist in die Klasse, weißen uns 5 Minuten ein und geben uns dann eine Aufgabe, die wir dann 3 Wochen lang bearbeiten müssen.

Den Rest des Unterrichts sieht man seinen Lehrer nicht. Vielleicht kommt er mal kurz für 5 Minuten in die Klasse setzt sich vor den PC und geht dann wieder.

Den Schülern wird grundsätzlich bei diesen "Projekten" nicht über die Schulter geschaut. Deshalb ist World of Warcraft in unserer Schule derzeit ein sehr beliebtes Spiel, denn das wird in diesen 3 Wochen bis auf die letzten 2 Stunden gespielt. In den letzten 2 Stunden wird das Projekt gemacht.

Die Lehrer schauen sich das Projekt aber nicht an sondern vergeben fast nur 2en. Ein paar kleinere Ausnahmen bekommen dann auch mal eine 1 oder eine 3, wobei die 3 seltener vorkommt, da hier nach dem Verhalten der Schüler bewertet wird.

Die Endnoten werden dann an den Arbeiten ermittelt, die natürlich ohne wirkliche Vorbereitung der Lehrerseite stattfindet.

Es gibt natürlich auch Lehrer die in der Klasse bleiben und einen versuchen Unterrichtsinhalte näher zu bringen. Ich habe genau einen. Dort werden nur Arbeitsblätter ausgeteilt und vorgelesen. Die Schüler werden gar nicht in den Unterricht mit einbezogen. Es wird eine Arbeit geschrieben an der dann die Noten festgemacht werden. Lernen kann man dann auf Basis der Blätter, die auch nicht gerade leicht verständlich sind.

Einige Lehrer stellen sogar Aufgaben, die bis Ende des Monats bearbeitet werden sollen. Erledigen die Schüler diese Aufgaben einfach nicht. So hat man einen weiteren Monat Zeit.

Viele Stunden finden mit 2 Lehrern statt. Meist gibt das ein Chaos und es wird noch unverständlicher. So erhalten beispielsweise angehenede Lehrer die Möglichkeit unter Beaufsichtigung eines "richtigen" Lehrers praxis zu erwerben. Dumm nur, wenn diese angeheneden Lehrer aus dem Ausland kommt und man durch starken Akzent nix versteht.

Lustig finde ich auch, dass ich mittlerweile im 2ten Lehrjahr bin und die Lehrer es nicht schaffen sich meinen Namen zu merken. Komme ich zu spät, so wird erst einmal nach meinem Namen gefragt. Ich frag mich dann, wie man mich bewerten möchte. Aber für sowas haben die Lehrer Fotos, die mit Namen versehen sind.

Achja, der Unterricht findet in Blöcken statt. Jeweils 3 Wochen Unterricht und 6 Wochen Pause. Abweichend von Ferien etc.

Der Zustand der Schule ist auch nicht das wahre. Jeder Schüler hat zwar seinen eigenen PC mit Internet (kann man auch jederzeit nutzen, da eh kein Lehrer anwesend ist), allerdings benötigt es schon ein bisschen Zeit, um eine Webseite aufzubauen.

Ein wirkliches Plus sind die Toiletten. Nicht nur, dass sie stinken und man am besten gar nix anfassen sollte. Angenommen jmd. muss sein Geschäft verrichten, so darf er sich vorher überlegen wie viel Klopapier er mit in seine Kabine nimmt. Vorrausgesetzt es ist Klopapier vorhanden.

Auch die Cafeteria ist nicht sehr beliebt bei den Schülern. Dies könnte daran liegen, dass die Frau, die die Brötchen macht eine Riesige Warze an der Hand hat. Selbst die Lehrer benutzen die Cafeteria der Nachbarschule (1min Fussweg). Diese kann ich wiederrum nur loben. Sowohl vom Preis als auch von der Auswahl und den Geschmack.

Das war mein Einblick auf meine Berufsschule.

Ich würd gern wissen wie eure sind und auch wie sie heißen, da ich meine Berufsschule dringend wechseln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Azubis werden gut daran tun ihre Berufsschule hier nicht namentlich bloßzustellen.

Da du dir deine BS eh nicht bundesweit aussuchen kannst wär dir damit eh nicht geholfen. Die meisten Berufsschulen scheinen unterirdisch zu sein. Wenn du ne gute erwischst isses Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es schlechter geht. Zum Glück gibt es seit diesem Jahr die freie Berufsschulwahl. Deshalb bin ich ja auch auf der Suche. Derzeit habe ich gutes über die Berufsschule Hilden in Erfahrung gebracht.

Ich habe mich mit einem Berufsschüler unterhalten und er hat mir nur gutes davon berichten können. Des Weiteren war ich unter anderem im Gespräch mit der Berufsschule Krefeld, die ebenfalls ein sehr, sehr guten Eindruck gemacht hat.

Ich versuche nur in Erfahrung zu bringen, ob es noch andere Berufsschulen gibt, die gut sind. Dazu möchte ich natürlich auch wissen welche nicht so gut sind, sodass ich nicht umsonst meine Berufsschule wechsel.

Deswegen finde ich ist dieser Thread auch nicht unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erschreckend, wenn man solche Erfahrungsberichte liest. Interessant wäre aber an dieser Stelle noch folgendes: Habt ihr euch einmal beschwert? Weiß euer Betrieb von diesen Zuständen.

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, die Zeit dort trotzdem sinnvoll zu nutzen und sich Wissen auf eigene Faust anzueignen. Wer Internet zur Verfügung hat, sollte damit ja eh kein Problem haben und alle anderen können ja auf Bücher zurückgreifen. Ich kann mir vorstellen, dass es in dieser Atmosphäre dann auch nicht einfach ist, sich dann ein wenig aus dieser Gruppendynamik herauszunehmen - aber spätestens vor der Prüfung ärgert man sich, wenn man die meiste Zeit in der BS mit WOW zugebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erschreckend, wenn man solche Erfahrungsberichte liest. Interessant wäre aber an dieser Stelle noch folgendes: Habt ihr euch einmal beschwert? Weiß euer Betrieb von diesen Zuständen.

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, die Zeit dort trotzdem sinnvoll zu nutzen und sich Wissen auf eigene Faust anzueignen. Wer Internet zur Verfügung hat, sollte damit ja eh kein Problem haben und alle anderen können ja auf Bücher zurückgreifen. Ich kann mir vorstellen, dass es in dieser Atmosphäre dann auch nicht einfach ist, sich dann ein wenig aus dieser Gruppendynamik herauszunehmen - aber spätestens vor der Prüfung ärgert man sich, wenn man die meiste Zeit in der BS mit WOW zugebracht hat.

Mein Betrieb weiß bescheid und ist auch nicht begeistert. Deswegen steht ja der Wechsel an. Sich bei der Berufsschule zu beschweren bringt ja nix. Deshalb hab ich es bei der IHK gemacht ;)

Die kann aber nur was machen, wenn sich mehrere Betriebe beschweren, sonst könnte das wohl von der BS wieder so gedreht werden, wie sie es wollen.

Und mit dem lernen via Internet komm ich schon sehr gut zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...