Zum Inhalt springen

Kreisausschnhitt


safak67

Empfohlene Beiträge

Also ich schreibe mal die Aufgabe rein vllt ist es dann verständlicher...

Schreiben Sie ein Programm, welches aus zwei beliebigen Werten die anderen Werte ermittelt und anzeigt. Die Eingabe des Benutzers müssen auf Fehler überprüft werden und wenn nötig mit einer Meldung quittiert werden. Dabei soll es dem Benutzer überlassen bleiben, welche Werte er eingeben will und welche Werte er berechnet haben will.

Hat einer tipps für mich oder ne Lösung.. Ich komm garnicht klar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich will auch nicht das das jemand für mich macht.. Ich möchte das auch verstehen.. Es soll in Delphi geschrieben werden.. Mir würde einen Lösungsansatz reichen.. Die Formeln sind kein Problem das kann ich schon, das Problem ist das Programm zu schreiben, weil ich nie mit Delphi gearbeitet habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstelle eine Form, ziehe entsprechende Boxen drauf und nen Button. Im OnClick Event des Buttons liest Du dann die Text oder Value Eigenschaft (müsstest Du in der Hilfe nachschauen ob Value oder Text), aus und holst Dir die Eingaben, prüfst sie entsprechend und erzeugst über die Dialoge eine entsprechende Meldung, wenn sie falsch sind (Hinweis aus MessageDialog und ErrorDialog) und führst abschließend die Berechnung durch

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Delphi ein VCL-Control, was Dir schon während der Eingabe nur bestimmte Masken zulässt: TMaskEdit.

Ansonsten nimmst Du TEdit.Text und validierst Dir die Eingaben selber.

Aber bitte für den Anfang nicht gleich im OnChange oder OnKeyDown, ...

sondern erst im OnClick eines Deiner Buttons.

Validieren lässt sich das mittels:

try

  einInt := StrToInt(EinEdit.Text);

except

  on E: Exception do begin

    ShowMessage('Eingabefehler bei EinInteger: '+E.Message);

  end;//on E

end;//except

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...