Zum Inhalt springen

Cisco traffic shaping nur bis 100Mbps?


Forcid

Empfohlene Beiträge

Was für ein Gerät ist das denn und welches IOS ist es genau? (welches Feature Pack)

Evtl unterstützt das IOS darauf das in der Version ja nicht.

Und was genau meinst du - das Traffic-Shaping auf Gigabit-Interfaces nicht geht, oder dass du beim Shaping maximal 100MBit/s einstellen kannst?

Ist Traffic Policing evtl eine in deinem Anwendungsfall mögliche Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco Internetwork Operating System Software

IOS 7200 Software (C7200-IS-M), Version 12.3(10a), RELEASE SOFTWARE

(fc2)

Copyright © 1986-2004 by cisco Systems, Inc.

Compiled Fri 22-Oct-04 17:14 by kellythw

Image text-base: 0x60008AF4, data-base: 0x61C78000

ROM: System Bootstrap, Version 12.3(4r)T3, RELEASE SOFTWARE (fc1)

BOOTLDR: 7200 Software (C7200-KBOOT-M), Version 12.3(5a), RELEASE

SOFTWARE (fc1)

Es ist eine Cisco 7204, Rest kann man hoffentlich aus dem Auszug erkennen :)

Traffic shaping lässt sich nur bis maximal 100Mbps einstellen, was für unsere Anwendung nicht ausreicht. Policing war das, was ich vorhin meinte. Das erzeugt allerdings zuviel CPU-Last bei den Mengen an Durchsatz, die wir haben. Derzeit realisieren wir das über rate-limit, was aber auch nur bis zu einer begrenzten Bandbreite möglich ist.

Weißt du vielleicht noch ne Alternative oder ne Möglichkeit, die Bandbreite auf andere Art zu begrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo so gehts uns auch...

Shaping - zu geringe Bandbreite

Policing - zu hohe CPU-Last

Alternativen gibts scheinbar keine... Somit wird man quasi gezwungen auf die nächst höhere Cisco umzusteigen, was kostentechnisch locker 2-3 Kleinwagen sind...

Was ihr da mit "rate-limit" macht ist auch ein Policing und läuft über die CPU,

mit Shaping hat das nix zu tun. Policing verwendet man eingentlich nur für Inbound-Traffic. Shaping ist hardwarebasiert und hat den Vorteil das es buffert, Policing dagegegen verwirft Pakete. Shaping ist nur über GTS/CBS möglich oder bei Framerelay mit class-maps (FRTS).

CBS und DCBS wird meines Wissens nach erst von den 7500ern unterstützt.

Solltet ihr aber wirklich Shaping im Gigabitbereich brauchen legt euch gleich nen SCE zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da mit "rate-limit" macht ist auch ein Policing und läuft über die CPU,

mit Shaping hat das nix zu tun. Policing verwendet man eingentlich nur für Inbound-Traffic. Shaping ist hardwarebasiert und hat den Vorteil das es buffert, Policing dagegegen verwirft Pakete. Shaping ist nur über GTS/CBS möglich oder bei Framerelay mit class-maps (FRTS).

CBS und DCBS wird meines Wissens nach erst von den 7500ern unterstützt.

Solltet ihr aber wirklich Shaping im Gigabitbereich brauchen legt euch gleich nen SCE zu.

Dass das auch Policing ist, weiß ich. Allerdings eben kein COS. Das Problem ist wie schon gesagt, dass es sehr CPU-lastig ist. Shaping wäre die bessere Alternative, geht aber in dem IOS und auf der 7204 nur bis 100Mbps.

Was genau ist SCE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das auch Policing ist, weiß ich. Allerdings eben kein COS. Das Problem ist wie schon gesagt, dass es sehr CPU-lastig ist. Shaping wäre die bessere Alternative, geht aber in dem IOS und auf der 7204 nur bis 100Mbps.

Was genau ist SCE?

Nochmal:

Was "rate-limit" macht ist kein Shaping! Es ist Policing. Das ist nen grosser Unterschied. Dh. ihr setzt bisher kein Shaping ein, sondern Policing.

Wenn euch Policing reicht, dass kann sogar nen 2600er ohne Probleme bis knapp 2GB/s und das mit nem 12.2er IP-Base Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...