Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI Nagios


MasterAlex

Empfohlene Beiträge

Ok sry wusst ich nich, hier is der Antrag.

IT-Berufe

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

Abschlussprüfung IT-Berufe

Berufsbezeichnung:

Fachinformatiker – Systemintegration

Projektbezeichnung

Implementierung einer Software-Monitoring Lösung anhand von Nagios für das bestehende Netzwerk im xxx der xxx xxx xxx.

Projektbeschreibung:

In der xxx der xxx xxx wird momentan kein Monitoring eingesetzt, deshalb werden Störungen vom Support Team erst durch Email oder Anrufe erkannt. Nach dem eine Störung festgestellt wurde lokalisiert das Team das Problem. Fällt zum Beispiel ein Server aus muss überprüft werden ob der Server selbst das Problem ist oder ob ein Switch oder Router defekt ist. Falls beide Geräte korrekt funktionieren muss untersucht werden ob das Problem am Netzwerk oder am Arbeitsplatz des Nutzers liegt.

Zur Lösung des Problems sollen alle aktiven Netzwerkkomponenten überwacht werden. Fällt ein Switch oder ein Router aus wird der Administrator benachrichtigt, dass der Switch oder Router mit dem daran hängenden Server ausgefallen ist. Somit wird die Ausfallzeit verringert und die Zeit für die Fehlersuche wird reduziert.

Durchführungszeitraum

vom 27.04.09 bis 07.05.09 .

- Projektvorfeld - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 6 Std.

- Problembeschreibung ca. 1 Std.

- Projektziele (Soll-Konzept) ca. 2 Std.

- Analyse der Netzwerkumgebung ca. 2 Std.

- Mögliche Softwarelösungen ca. 1 Std.

- Produktphase - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -ca. 6 Std.

- Auswahl des Betriebssystems für den Server ca. 1 Std.

- Auswahl der Hardware für den Server ca. 1 Std.

- Auswahl der Software für den Server ca. 4 Std.

- Realisierungsphase - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 11 Std.

- Installation der erforderlichen Komponenten ca. 2 Std.

- Konfiguration der Software ca. 9 Std.

- Testphase - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 5 Std.

- Aufbau der Testumgebung ca. 1Std.

- Ausführlicher Test aller Komponenten in einer Testumgebung ca. 4 Std.

- Ausarbeitung der Projektdokumentation - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ca. 7 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach ein guter Antrag mit einem interressanten Thema. Nur ob die Zeitplanung klappt? Naja, kommt halt drauf an, was geprüft werden soll. Ob nur ein "ping" geprüft werden soll, dann klappt das. Wenn du spezielle Services abfragen willst (wofür du höchstw. eigene (z.B. Perl-)Skripte schreiben musst), wird das doch recht knapp. Generell sollte aber dieser Ansatz sowie auch PNP4Nagios berücksichtigt werden.

Dass du dich auf eine Lösung festgelegt hast, ist o.k., da ich anhand des Antrags sah, dass dies nicht von vornherein feststeht (zum. im Antrag nicht), und dass auch andere seiten beleuchtet werden.

Darf man übrigens bitten, den fertigen Antrag dann mal zu bekommen? Würde es mir dann gerne mal durchlesen, da ich selbst nur Erweiterungen für Nagios entwickele, u. doch interresse hätte zu wissen, wie so ein Komplettprojekt aussieht :)

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... ginge auch besser. Ich sehe keinen Hinweis auf eine kfm. Betrachtung und ich sehe auch keine komplexe Entscheidungsleistung. Der Name des Antrags erklärt klar, daß das Produkt bestimmt ist. Da nützt die kurz erwähnte Betrachtung von Alternativen auch nicht viel.

Außerdem soll hier Nagios ja nur die Netzkomponenten überwachen, das reicht in meinen Augen absolut nicht :mod:

Ich würde den Antrag so ABLEHNEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...