Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Einen schönen Tag zusammen,

ich konnte mich bereits erfolgreich für eine Aubildung zum IT-Systemkaufmann in BaWü bewerben (Beginn 01.09.2009).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich zur Ausbildung und Berufsschule Zusatzunterricht an einer Schule nehmen soll (Freitags um 16 Uhr+14 tägig Samstag) um die Fachhochschulreife zu erlangen.

Falls ich diesen Zusatzunterricht besuchen würde und nach 3 Jahren die FH-Reife habe, was für Möglichkeiten habe ich?

Soweit ich weiß kann ich dann an einer FH studieren.

1.Was mich aber noch interesiert, sind die weiteren Möglichkeiten auch nach einer Übernahme. Was kann ich für Titel und Diplome oder ähnliches mit einer FH-Reife als IT-Systemkaufmann machen, während ich im Betrieb arbeite?

2.Kann ich die FH-Reife auch nach der Ausbildung machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin erst 16 Jahre alt und daher will das gut überlegt sein.

Vielen Dank im Voraus.

Welche Möglichkeiten habe ich ohne FH nach der Ausbildung ?

Ohne studium hast du die gleichen Moeglichkeiten wie mit. Im Normalfall ist es aber so, dass studierte (als Berufseinsteiger) bevorzugt werden und eventuell auch mehr verdienen.

Was für Möglichkeiten/Weiterbildungen/Zertifikate habe ich ohne eine Fachhochschulreife?

Wer kann mir seine Erfahrungen schildern, eine Ausbildung+FH-Reife zu machen.Ist das sehr schwierig?

Zur Info: Bin Realschüler und werde dieses Jahr fertig (Mittlere Reife). Hauptfächer 3,0.

Mach das auf jeden Fall, oder versuch es zumindest.

Jetzt bist du einmal im Stoff und kannst das jetzt mit relativ wenig Aufwand gleich noch dazu machen, besser kann man es nicht haben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.