Zum Inhalt springen

Laptop und desktop auf 1 Bildschirm


RosaRotesQuarkbällchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage. Ich habe in der Arbeit einen Laptop, den ich unterwegs immer bei habe und einen Desktop Rechner.

Gibt es eine Möglichkeit , das ich beide Rechner abwechselnd (per Taste oder so) auf den Bildschirm bekomme?

Laptop steht in der DockingStation bzw Port Replikator....

Habe sowas mal bei einem gesehen, der hatte es auch so und konnte zwischen seinen beiden Rechnern hin und her switchen.

Jemand eine Idee?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen KVM-Switch sollte man nur benutzen wenn wirklich noetig und auch nicht fuer Geraete am Arbeitsplatz oder den Heimbetrieb. Das VGA Signal wird dermassen vergewohltaetigt das je nach Grafikkarte und Monitorkabel selbst 1280x960 unzumutbar wird. Wenn man dann eine Roehre hat die deutlich hoehere Bildwiederholraten erfordert wirds ganz boese... Wer eine Nvidia-Karte hat der sollte von sowas ganz absehen. Meine bisherigen Nvidia-Grafikkarten haben bei hohen Aufloesungen und Bildwiederholraten auch so schon zu kaempfen ein sauberes VGA-Signal zu liefern. ATI und Matrox stehen -in der Hinsicht- besser da.

Falls das Notebook eine Intel Grafikloesung hat ist die Signalqualitaet auch unterletzte Schublade.

Also wenn KVM dann nur DVI. Die KVMs fuer VGA nur fuer 19Zoll Schraenke oder Sonderfaelle...

Der Tipp von Melkor ist auch sehr gut. Es gibt auch einige wenige Roehrenmonitore mit zwei Eingaengen. HP p1230 z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, meine Iiyama Röhre hat auch 2x VGA mit Umschalter.

Das mit dem KVM-Auflösungen weis ich gar nicht, hab das Teil nur mal genommen um vom XP auf meinen alten Router zu switchen. Beim XP gabs mit 1280er Auflösung keine Probleme (VGA nicht DVI) und am Router gabs eh nur die Konsole :)

Aber gut, neuere KVM-Switche müssten doch solche Dinge beherrschen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut es, keine Frage.

Mit der Aufloesung hat es nicht direkt was zu tun. Eher ist der Pixeltakt entscheidend. Je hoeher, destor staerker daempft der KVM-Switch das Signal.

Bei 1280x960@ 60 oder 85HZ gehts vielleicht noch. Ab 100 - 120Hz kanns schon aua werden. Bei hoeheren AUfloesungen kanns schon ab 60Hz boese enden. im Betrieb hab ich nen Rechner mit Intel-Grafikchipsatz, der bei 1600x 1024 mit KVM-Switch schon zu Doppelbildern neigt. Das ist auch von der Grafikkarte und den verwendeten Kabeln/KVM-Switch abhaengig. Zum staendigen Davorsitzen auf keinen Fall eine Wohltat fuer die Augen.

Der KVM-Switch kann aber auch zu Fehlfunktionen des Rechners fuehren. Wir hatten schon einige Platinen die mit angesteckten KVM-Switch (+ PS/2 Tastatur) nicht hochgefahren sind. Das sind aber extrem seltene Grenzfaelle. (Foxconn-Geruempel)

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...