Zum Inhalt springen

Fragen zur FISI Ausbildung bei der Telekom


/thunder/

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Als erstes würde ich mich gerne vorstellen, hab hier kein geeignetes Unterforum gefunden..

Also, ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 12 Klasse auf ein Berufskolleg für Wirtschaftsinformatik und werde dies vorraussichtlich am 6. Juli mit der Fachhochschulreife abschliessen *freu*

Letztes Jahr im Herbst hab ich begonnen mich bei diversen Betrieben hier in der Umgebung zu bewerben, unter anderem der Telekom (Stuttgart). Nach 90% Absagen, kam von der Telekom eine Einladung zum Einstellungstest (assesement center)...schön und gut dachte ich, lass mal da hin gehn und sehn was bei rauskommt..hatte ehrlich gesagt schon die Hoffnung aufgegeben^^ Der Test verlief soweit ganz gut, aber ich bekam am nächsten Tag trotzdem eine Absage..vorläufig!

2 Wochen später, als ich mich schon nach einer Zivistelle umsah kam dein Anruf der DTAG und die meinten ich sei der erste auf der Warteliste und dass ein Platz freigeworden wäre und ob ich doch noch die Ausbildungsstelle (FISI) nehmen will..natürlich hab ich sofort zugesagt und mittlerweile sind auch alle Verträge etc unterschrieben...

Damals dachte ich noch, ich hätte den fetten Jackpot geknackt in dem ich bei der Deutschen Telekom meine Ausbildung machen darf! Ist ja immerhin nicht gerade das kleinste/unerfolgreichste Unternehmen..;)

Mein Schwager und ein anderer Bekannter haben beide genau das gleiche gemacht und waren 08 fertig...vorallem mit meinem Schwager hab ich dann auch viel über die Ausbildung geredet.

Er schilderte das ganze dort als sehr gechillt und es kam halt so rüber, dass die eig den ganzen Tag nur am gammeln waren und nichts gemacht haben :D Er war in der Zeit auch dauernd in icq und hat während seiner Ausbildung sich einen fetten Account bei dieStämme "erarbeitet". Allg. hat die Ausbildung der Telekom hier einen eher mittelmäßigen Ruf, wie ich so mit der Zeit mitbekommen hab^^

Naja eigentlich hab ich gegen eine etwas chilligere Arbeitsatmosphäre ja nichts einzuwenden, aber geht es da wirklich so zu? Hier sind ja sicher einige, die auch bei der Telekom sind wär cool wenn ihr kurz was dazu sagen könntet ;)

2. Frage^^

Ich habe zwar schon den Arbeitsvertrag unterschrieben, aber trotzdem habe ich mich schon ein paar mal gefragt, was passiert, wenn ich meinen Abschluss vergeige? Also schon bestehe, aber ziemlich schlecht...Die haben gar nichts gesagt, von wegen, das ich einen bestimmten Schnitt erreichen muss oder so, es stand nur dabei, dass sie mein Abschlusszeugnis sehen wollen.

Ich bin ehrlich, zur Zeit läufts wirklich nicht sonderlich in der Schule -.- Und das vor dem Prüfungen. In meinem Bewerbungszeugnis hatte ich noch einen Schnitt von 3,0 aber imom geht das eher Richtung 3,5 :/

Aber ich werd in der Prüfung auf jeden Fall alles geben und davor hoffentlich auch mal etwas mehr lernen ;)

Aber hat schon jmd Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Also dass die wegen einer Verschlechterung der Noten das ganze wieder Rückgängig machen..? Kanns mir eig nicht vorstellen, woher sollen die so schnell Ersatz herbekommen und son Betrieb bekommt ja auch cash vom Staat für jeden azubi...

Genommen wurde ich denke ich eh wegen meinen 9 Praktika und diversen anderen "Qualifikationen" wie zb den Besuch des BKs was ja eig genau für diesen Beruf da ist, oder Besuche bei Kursen oder so..hab da einiges vorzuweisen^^

So, 3. Frage

Wisst ihr wie das jetzt weitergeht? Also sagen wir ich schick denen dann mein Zeugnis. Bekomme ich dann einen Brief, in dem steht, wann um wieviel Uhr ich wo sein muss oder muss ich noch zum Betriebsarzt oder so?

ahh aproppo Betriebsarzt....falls ja, was wird da genau gemacht? Also was testen die da so alles...? ;)

oh jetzt hab ich aber doch recht viel geschrieben^^ Ich hoffe das passt hier gut rein und joa, über ein paar Antworten würde ich mich freuen!=)

ah und schaut doch mal in meinem clan vorbei! Yet another Battleifled Clan

lg thunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur was zur 1. Frage sagen:

Wenn du bei der Telekom als FiSi arbeiten WILLST und was lernen WILLST, dann such dir was anderes. Wenn du dich durchgammeln willst, was manchmal wirklich schwierig und anstrengend sein kann, dann mach die "Ausbildung" bei der Telekom.

Es gibt zwar unterschiede von Standort zu Standort, aber zumindest in den 3-4 Standorten, die ich kenne ist es nicht empfehlenswert dort die Ausbildung als FiSi zu beginnen. (Bei anderen Ausbildungsberufen läufts wohl besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur 1. Frage:

Dort kommt es ja wie gesagt auf den Standort an. Wäre wohl für dich am interessantesten mal mit nem FISI zu reden der in Stuttgart seine Ausbildung gemacht hat.

zur 2. Frage:

bei meinem Arbeitsvertrag gab es eine "Zusatzvereinbarung" (oder so ähnlich) wo dann festgelegt war dass der Vertrag aufgelöst wird wenn ich den Abschluss nicht schaffe (wenn ich aber einen etwa schlechteren schnitt habe ist das nicht so schlimm hauptsache ich hab den Abschluss). Denke nicht dass die den Vertrag wegen dem schlechten Zeugniss auflösen würden, weil es ja auch nicht festgelegt wurde.

zur 3. Frage:

Wenn man seine Ausbildung mit unter 18 Jahren anfängt muss man zur sogenannten "Erstuntersuchung". Bei mir musste ich mir so nen Zettel im Rathhaus holen & bin damit zu meinem Hausarzt. Auf dem Zettel musste der Arzt z.b ankreuzen welche Allergien du hast oder ob du oder andere Familienmitglieder irgendwelche schwerwiegenderen Krankheiten haben. Ist also nix schlimmes, soll nur sichergestellt werden dass du okay bist & ordentlich arbeiten kannst.

P.S: Habe auch einen Ausbildungsplatz bei der DTAG (ab September) jedoch habe ich auch noch offene Bewerbungen die ich der DTAG vorziehen würde, u.a. wegen der schlechte übernahmechance & manchmal nicht so guten Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 2. Lehrjahr als FiSi bei der DTAG. Ich kann dir nur sagen, dass man bei der Telekom auf jeden Fall eine sehr gute Chance hat eine richtig gute Ausbildung zu absolvieren. Man muss sich nur drum kümmern. Bei der Telekom ist das "Ausbildungswese" ziemlich offen. Will heißen, wenn du gammeln willst, kannst gammeln. Wenn du dich richtig reinhängst, dann lernst du auch ne Menge. Im ersten Jahr war ich ziemlich viel beim Support, hauptsächlich WAN, Router, Leitungen etc. Im 2. Lehrjahr programmiere ich sehr viel mit Perl (Funktionen für Netzwerküberwachungstool). D.h. im 1. Jahr hab ich mit dem Tool gearbeitet und im 2. entwickel ich dort mit, was ich als ziemlich gute Durchlaufmöglichkeit sehe. Da ich meine Ausbildung sehr sehr ernst nehme, meld ich mich schon, wenn mir was nicht passt, und dann wird auch gehandelt.

Ich darf jetzt auch als sogenannte "Elite" (soll jetzt nicht arrogant oder so wirken) ins Ausland nach Irland und dort 6 Wochen arbeiten. Bekomm da alles gestellt und bezahlt. Dieses Programm steht jährlich den besten Azubis offen, man muss sich halt drum kümmern, in der Schule gut sein und ein sehr gutes Betriebszeugnis (bis dem Zeitpunkt) aufweisen. Soll heißen, wer sich um die Ausbildung bemüht, kann bei der Telekom wirklich viel mitnehmen, mehr als bei manch anderem Unternehmen.

Aber leider denken viele Jugendliche heutzutage, dass sie alles in ihren Ar*** geschoben bekommen und den Weg des kleinsten Widerstandes gehen können.

Natürlich kann ich nur von meinem Standort sprechen. Ich sag jetzt nicht ob die Ausbildung gut oder schlecht ist, weil es tatsächlich an einem selbst liegt. Aber ich denke du kannst aus meinem Post etwas herauslesen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah und schaut doch mal in meinem clan vorbei! Yet another Battleifled Clan

Böse Schleichwerbung.

EGAL

Also das mit der mittelmäßigen Ausbildung bei der Telekom habe ich damals auch von vielen Seiten gehört.

So wie Kadauz die Sache schildert, hört sichs trotzdem sehr interessant an.

Aber trotzdem, ich hatte erst überlegt, nicht auf die Stimmen zu hören und es bei der DTAG zu versuchen.

Nachdem ich aber beim Einstellungstest war, habe ich direkt mal meine Bewerbung zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und weil es auf dem Arbeitsmarkt so gut aussieht und man sich ja die Arbeitgeber raussuchen kann zu denen man geht, hast du dir gedacht: "ne... ich nehm lieber den Elite-Computerladen an der Ecke." - genau.

Ich muss Kadauz zu 100% zustimmen. Wer will, der kann und bekommt die Mittel von der DTAG auch gestellt. Es werden (so kenne ich es) niemandem Steine in den Weg gelegt. Natrürlich kann man sich durchgammeln wenn man das möchte, aber dann darf man am Ende nicht jammern, dass man nicht alles hinterhergetragen bekommen hat.

Ich war nicht nur mit meiner Ausbildung dort zufriegen (auch wenn man hier und da mal n Hänger hat), sondern auch sehr mit dem Übernahmejob den ich dort machen kann. Und wenn man sich während der Ausbildung angeht, ist es auch kein Problem was gutes im Haus zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und weil es auf dem Arbeitsmarkt so gut aussieht und man sich ja die Arbeitgeber raussuchen kann zu denen man geht, hast du dir gedacht: "ne... ich nehm lieber den Elite-Computerladen an der Ecke." - genau.

Da das bei mir nicht der Fall ist -> völliger Quark. Und letztes Frühjahr sah es in der Tat noch besser aus als für den jetzigen Jahrgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausm Praktikum weiß ich, dass die Leute da bei Telekom TrainingPhase nichts machen ...

Allerdings wurde mir gesagt, dass viele Unternehmen nur Telekom Azubis nehmen bzw. Telekom Azubis einen guten Ruf haben.

Bearbeitet von Oxix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil sie nicht gezwungen werden was zu machen.

Aber dann am Ende sagen: "man lernt in der Ausbildung bei der DTAG nix" ist dann falsch. Wenn man was machen / lernen will, wird man nicht daran gehindert. Ist halt nicht so, das man an die Hand genommen wird und alles nachgetragen bekommt wie in anderen Unternehmen. Selbstständig arbeiten sollte man schon können bzw. wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausm Praktikum weiß ich, dass die Leute da bei Telekom TrainingPhase nichts machen ...

Allerdings wurde mir gesagt, dass viele Unternehmen nur Telekom Azubis nehmen bzw. Telekom Azubis einen guten Ruf haben.

In den Trainingsphasen hat man die Chance, mit Hilfe einer gestellten Infrastruktur Projekte durchzuführen. Natürlich muss man sich selber drum kümmern, bekommt aber immer geholfen und wird unterstützt.

Wir haben dort unter anderem Cisco Netzwerke aufgebaut, einen Asterisk Server mit VoIP Infrastruktur aufgebaut und mal was in php programmiert.

Und da kann keiner sagen, wir hätten nichts gemacht.

Ich sags nochmal, bei der Telekom bleibt es einem selbst überlassen, ob man was lernen will oder nicht. Was man bei der Telekom auf jeden Fall sehr gut beigebracht bekommt, sind Softskills wie Präsentation, Teambildung und sozialer Kontakt. Und sowas ist zu Beginn im Berufsleben sowieso das allerwichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausm Praktikum weiß ich, dass die Leute da bei Telekom TrainingPhase nichts machen ...

Allerdings wurde mir gesagt, dass viele Unternehmen nur Telekom Azubis nehmen bzw. Telekom Azubis einen guten Ruf haben.

Da hab ich aber auch schon andere Sachen gehört. Ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei der Deutschen Telekom absolviert und konnte mir die Sache näher anschauen. Ich glaube, jeder sollte sich eine eigene Meinung darüber bilden. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG machen will oder nicht.

Bearbeitet von MrLoverShaggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm interessant interessant...schon öfters habe ich gehört, dass man viel präsentieren muss. Wie sieht das genau aus?

Ich kann das eig gar nicht ab...schon seit meinem ersten Referat in der 5. Klasse..liegt mir einfach nicht ka^^

Klar kann ich dem mein ganzes Leben nicht aus dem Weg gehen, aber trotzdem würde mich interessieren wie das dann in der Ausbildung genau aussieht? Bekommt man da ganz normal seine Themen und muss dann alleine Referate halten oder in der Gruppe irgendwelche Projekte oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz unterschiedlich. Mache Referate machst du in der Gruppe, manche alleine.

Wenn man zum Beispiel ein Thema (VoIP) erarbeitet, werden z.B. Gebiete aufgeteilt und dann eine Präsentation darüber gehalten.

Oder man trifft sich nach einem Betriebseinsatz und präsentiert was man dort gemacht hat, was seine Aufgaben waren usw...

Also wenn du nicht präsentieren kannst, wirst du das bei der Telekom sehr schneller lernen.:D Musst du ja auch für die Abschlussprüfung können.

Wie gesagt, die Telekom legt großen Wert auf Softskills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentaionen die man macht sind Vorbereitung auf die Abschlußpäsentation. Das du da nicht durchrasselst.

Aber auch im späteren Berufsleben sind Präsentationen nicht unüblich. Es muss ja nicht so aussehen wie man es gelernt hat (z.B.: groß was ausarbeiten, ne Powerpoint draus machen und dann stumpf hinstellen und runterbeten), es ist schon hilfreich das Sprechen vor Kunden / Vorgesetzten zu lernen. Hift oft schon in kleinen Situationen - dem Chef mal Ideen nahebringen, Kunden (technisch) aufzuklähren und das ganze ohne vor sich inzustammeln und vielleicht anhand einer whiteboardseite deutlicher zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das hört sich ja eig ganz gut an!

Ich steh mir da irgendwie selbst im weg..das mit dem vor sich hinstammeln trifft eigentlich ganz gut auf mich...^^ Aber bessern will ich mich auf jeden Fall! Und die chance dazu bekommt man ja in der Schule nicht wirklich...mal sehn wie das so wird bei der dt.

Aber so krass, dass die "hoffnungslose" Fälle in der Probezeit rauswerfen, ist das nicht oder? Davon gehe ich natürlich nicht aus aber es interessiert mich halt, ob die sowas bringen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normalerweise" darf man einen Azubi gar nicht rauswerfen, nur weil er sich ein bisschen tüddelig anstellt.

Wenn die das aber möchten, werden sie das auch tun.

Aber ich denke eher nicht. Niemand wird von dir erwarten, dass du der perfekte Redner bist. Dazu ist eine Ausbildung ja da, um dich auszubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hätt ich eig auch gesagt...die bekommen ja Geld vom Staat für die Azubis und wo soll man mitte september bitte einen neuen azubi herbekommen?

Von der Warteliste zum Beispiel. Mich hatte man damals sogar im Dezember noch gefragt, ob ich nicht noch einsteigen wolle, denen sei einer "abgesprungen" (ob er gegangen ist oder wurde weiss ich nicht) - allerdings hab ich abgesagt, weil ich mein Fachabi dann doch noch fertig machen wollte.

Zur Ausbildung bei der Telekom: Ich hab mir auch am Anfang wahnsinnig schwer getan mit der Umstellung vom Schul-Lernen (alles vorgekaut bekommen, meist nur bis zur nächsten Klausur zu lernen) auf das selbstständige Lernen, wie es von der DTAG erwartet wird. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit das zu lernen absolut ein und komme mittlerweile auch sehr gut damit klar. Denn später im Beruf muss man sich auch in neue Themen einarbeiten und es kaut einem keiner vor. Schulungen sind sauteuer und werden selten bezahlt und privat kann man die sich eh kaum leisten. Wenn man WILL, kann man - wie ja schon öfter gesagt wurde - sehr viel lernen bei der Telekom. Wenn man NICHT WILL, kann man seine 3 Jahre dort auch sehr chillig verbringen. Ungemütlich wird es nur danach... wenn man weder übernommen wird, noch woanders mit seinem Zeugnis übers "abchillen" genommen wird.

Wegen schlechter Präsentationstechnik wird man nicht gekündigt, aber man sollte schon bemüht sein, es zu lernen, denn das wird - vor allem in Hinblick auf die Abschlussprüfung - sehr gefordert und geübt. Und das ist gut so. In anderen Betrieben wird es teilweise garnicht geübt und dann stehste da bei der Abschlussprüfung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...