Zum Inhalt springen

Frage zu Dokumentation


tsh-Floyd

Empfohlene Beiträge

Hi.

Mein Abschlussprojekt ist die EInführung einer Überwachungslösung für die Server in unserem Hausnetz.

Dafür benötige ich unter anderem einen Server, auf dem die software laufen soll. im Antrag habe ich reingeschrieben:

Finale Implementierung der Überwachungslösung ind as bestehende System:

Einrichtung des Servers' (raid, betriebssystem, patche), installation der ausgewählten überwachungslösung....

Soll ich nun auch eine anleitung schreiben wie der server selber installiert wird, oder reicht es aus wenn ich schreibe z.b. Raid 1 für Betriebsystem einrichten, Win 2k3 R2 installieren, in Domäne aufnehmen, etc?

Ich denke es reicht aus wenn ich in der Doku schreibe wie der Server konfiguriert sein muss.

Was meint ihr?`

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/123443-projektantrag-bitte-mal-lesen.html

Laut Antrag hast du dafür 11 Stunden verplant. Als Prüfer (der ich nicht bin) würde ich schon eine entsprechende Gewichtung in der Doku erwarten, denn das sind ja doch gut ein Drittel der gesamten Projektzeit. Also fülle sie mit relevanten Informationen. Trivia wie eine Installationsanleitung für einen Windows Server zählen nicht. Da gibt es genug Anleitungen im Netz für.

Das Problem "keine Installationsanleitung" kann man eigentlich relativ schnell mit dem Satz "Das Servergrundsystem wurde nach Firmenstandard installiert. Dies beinhaltet folgende Änderungen gegenüber einer Standardinstallation: Blah, fasel, blubber" geschickt umschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe jetzt zum Beispiel geschrieben:

Die Installation des System Center Essentials wird mithilfe eines Assistenten durchgeführt.

Die genauen Installationsschritte sind im Anhang unter Punkt 2374928347 nachzulesen!

SCE benötigt eine Datenbank auf SQL-Server. Hierzu wurde die Express Installation von SQL-Server 2005 verwendet, um unabhängig von anderen Systemen zu sein. Würde der SQL-Server auf dem die Datenbank liegt ausfallen, so könnte das SCE nicht mehr korrekt arbeiten.

Sprich die Installation selber ist im Anhang nachzulesen, bestimmte wichtige Einstellungen erläutere ich kurz in der Dokumentation.

Ist das so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...