Zum Inhalt springen

Exchangeserver mit Dynamischer IP nutzen?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bei uns in der Firma einen Exchangeserver einrichten, der emails ausschließlich via SMTP versendet und auch empfängt. Die Einrichtung an für sich ist kein Problem für mich. Nur stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Versand der Mails bzw. dem Empfang auch reibungslos mit einer dynmisch vom Provider zugewiesenen IP-Adresse funktioniert. KAnn ich einfach den MX-Record beim Provider für meine Domain auf z.B. meinedomain.dyndns.info ändern? Oder gibt das dann nachher beim Versand der Mails wieder Probleme, da die heutigen Anti-Spam-Programme ja versuchen, die Domains rückwärts aufzulösen. Meine Maildomain wäre ja aber mail@firma.de, die Domain über die ich versende ist ja dann aber meinedomain.dyndns.info. Wie kann ich das trotz dynamischer IP Adresse realisieren? Danke für jeden Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Versand der Mails bzw. dem Empfang auch reibungslos mit einer dynmisch vom Provider zugewiesenen IP-Adresse funktioniert.

Theoretisch ja, praktisch geht das ganz schlecht.

KAnn ich einfach den MX-Record beim Provider für meine Domain auf z.B. meinedomain.dyndns.info ändern? Oder gibt das dann nachher beim Versand der Mails wieder Probleme, da die heutigen Anti-Spam-Programme ja versuchen, die Domains rückwärts aufzulösen. Meine Maildomain wäre ja aber mail@firma.de, die Domain über die ich versende ist ja dann aber meinedomain.dyndns.info. Wie kann ich das trotz dynamischer IP Adresse realisieren? Danke für jeden Tipp!!!

Das mit der Rückwärtsauflösung ist quatsch. Interessant ist erstmal nur die IP-Adresse und ob sie einen gültigen Reverse-Lookup hat. Die meisten ISP nehmen keine E-Mails von dynamischen IP-Adressen an, manche gehen einen Schritt weiter und markieren Mails von Hosts, die keinen Reverse-Lookup haben, als Spam. Mit den Domains selber hat das erstmal wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...