Zum Inhalt springen

Windows Freigaben mounten


Serious_der_Penner

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

mein Problem ist folgendes. Ich bin noch mehr oder weniger Anfänger mit Linux und ziemlich vorbelastet mit Windows, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht :floet:

und zwar steh ich auf Arbeit vor dem Problem, dass meine Freigaben, die auf einen XP rechner (der als Fileserver dienen soll) im Netzwerk liegen auf dem Linux Client nicht angezeigt werden.

Wenn ich den Pfad direkt eingebe, kann ich auf die Freigabe zugreifen, aber ich bekomme sie nicht angezeigt.

Nach einigen probieren, hab ich erstmal festgestellt das die Firewall auch einiges blockt, denn wenn diese aus ist, seh ich erstmal alles PC im Netzwerk, aber immer noch keine freigaben. das wäre problem eins.

zweite sache ==> hab schon google rauf und runter gestresst, wie man die freigaben mit dem systemstart mounten kann, da hab ich gefunden das man im smb ordner einen eintrag in der komischen datei machen soll ...

funktioniert aber nicht wirklich :confused:

wäre halt schön wenn die freigaben gleich mit dem systemstart gemountet würden.

ich benutze Suse 11.1 mit Gnome, samba ist installiert.

wäre schön, wenn jemand einen tipp hätte :mod:

danke schonmal

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich geht das. Windows-Freigaben müssen unter openSuSe mit mount -t cifs -o username=Windows-User,password=User-Passwort //IP/Freigabename /Mountverzeichnis

Das SMB-Protokoll wird im Kernel nicht mehr verwendet, weil es Schwierigkeiten mit dem SMB-Protokoll gab. Dafür verwendet man jetzt cifs. Viele Windows-Versionen unterstützen das Protokoll. Darum wurde Samba an cifs Protokoll angepasst. Einfach als rcsmbfs start das cifs ins OS laden. Dann geht auch das Mounten per cifs.

Samba funktioniert wie gewohnt ohne Einschränkungen. openSuSe 11.1 Distribution ist der Beweis, welche bei mir zu einer Backup-Lösung eingesetzt wird.;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...