Zum Inhalt springen

Chancen für ein Studium ohne Abi?


Schieby

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum FISI beendet und willmich jetzt gerne weiterbilden. Da ich unbedingt studieren möchte, stellt sich mir die Frage, ob meine Leistungen der letzten Jahre genügen.

Leider habe ich vor meiner Ausbildung keine Fachhochschule sondern nur eine Fachoberschule besucht, deshalb habe ich leider auch keine Fachhochschulreife.

Wie sind denn die Einsteigskriterien der meisten Fachhochschulen im Bereich Informatik? Genügt es mit einem Notedurchschnitt von 2,6 und 71 von 100 Punkten aus dem Abschlusszeugnis?

Als alternative werd ich wohl noch 1 Jahr Fachhochschulreife nachholen um dann zu studieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrung sammeln können, im Bezug zum Studium ohne Abi.

Danke schonmal an alle

Mfg

Bearbeitet von Schieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, hier greift wieder die Landeshoheit der Bildungspolitik. Was also in Schleswig-Holstein gilt, kann in Bayern schon wieder ganz anders aussehen.

Grob zusammengefasst: es kann entweder eine Zugangsprüfung verlangt werden, eine bestimmte Tätigkeitszeit im Beruf oder auch eine Kombination von Beidem.

Exemplarisch hier die Voraussetzungen der FU Hagen:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/faqs/index.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einmal für Niedersachen die Möglichkeiten posten: Studieren in Niedersachsen - Voraussetzungen für den Hochschulzugang in Niedersachsen

Aber nur die Zugangsberechtigung reicht ggf nicht. Es kann durchaus sein vorher eine mündliche Prüfung in verschiedenen Fachbereichen (des Studienganges) zu absolvieren, um eben sicher zu stellen, dass vergleichbares Grundwissen vorhanden ist

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gab da doch gerade erst (zumindest in Hessen) eine Änderung, sodass es erleichtert werden soll. Erkundige dich diesbezüglich doch mal in den Medien (Google ist dein Freund - suchen nach "Süddeutsche studieren ohne Abitur", "Spiegel studieren ohne Abitur", "Focus studieren ohne Abitur", "Stern studieren ohne Abitur", "FAZ studieren ohne Abitur").

Hatte irgendwo mal eine PDF rumliegen, die das als PDF nach Bundesländern sortiert hatte, habe Sie aber gerade nicht gefunden und wird nach dieser Änderung wohl kaum aktuell sein. Ich erinnere mich nur noch, dass es in Thüringen am leichtesten war, glaube 2 Jahre Berufserfahrung.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den meisten Fällen brauchst du X Jahre Berufserfahrung.. wobei das X für die einzelnen Bundesländer unterschiedlich ist.

Ich habe mich in Brandenburg um ein Studiumplatz beworben. In Brandenburg besagt das Hochschulgesetz §8:

(3) Zum Studium in einem grundständigen Studiengang kann ebenfalls zugelassen werden, wer den Abschluss der Sekundarstufe I oder einen gleichwertigen Abschluss und eine für das beabsichtigte Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung nachweist und danach eine mindestens zweijährige Berufserfahrung erworben hat

Wenn du solche Anforderungen erfüllst und dieses Jahr noch studieren möchtest, musst du hin machen da die Anmeldefrist für nicht Abiabsolventen viel früher endet (bei mir isses 15.5).

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung zählt natürlich nicht zu Berufserfahrung, sonst könnte jeder nach der Ausbildung studieren gehen und die Studiengänge wären wohl von allen die keinen Job finden überlaufen.

Ja, mach lieber die Fachhochschulreife - da holst du wenigstens auch nen bischen Mathe nach :D

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...