Zum Inhalt springen

Mal wieder NAS, genaue Anforderungen vorhanden


Trialer1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen, es MUSS folgende Eigenschaften besitzen:

- RAID 5 fähig

- DLNA/Medienserverfähig

- automatische Backups

- automatischer Stromsparmodus (ausschalten etc. nach gewisser Zeit)

- 2TB (Ausbaufährig bis 4TB)

Aktuell liegt mir eine TeraStation Live von Buffalo im Kopf, das einzige was mich an dieser stört ist leider dass es keine speziellen Stromsparfunktionen gibt, da das NAS bei mir Zuhause 24/7 laufen soll ist das schon ein wichtiger Punkt denn Strom fällt ja leider nicht vom Himmel.

Würde gerne mal eure Empfehlungen hören. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas stöbern bin ich nun auf die TeraStation III gestoßen und die scheint für meine Bedürfnisse perfekt zu sein, DLNA, RAID 5, Stromsparfunktionen.

Einfach Top, der Preis von ca. 900€ ist wiederum eine gute Stange Geld aber alles günstigere wird meinen Anforderungen nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit selber bauen?

Also nen alten ausrangierten PC nehmen, oder nen Nettop.

Linux / Windows installieren und dann konfigurieren.

Ist evtl. etwas aufwendiger als nen fertigen nehmen. Sollte aber wesentlich günstiger kommen als die 900€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber mit einem Selbsbau kommt man meiner Meinung nach nicht auf den selben Stromsparfaktor.

Davon abgesehen hatte ich mir das so auch mal durchgerechent und wirklcih billiger kam ich dabei auch nicht weg.

Hatte damals an ein Selstbau mit nem FreeNas OS gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du solltest doch noch um einiges billiger wegkommen als 900 euro,

klar es zieht mehr strom aber dies ist auch eine rechenfrage was nun billiger kommt, also wielange du brauchst damit sich das Nas im Gegensatz zu dem Selbstbau der doch etwas billiger ist über die Stromersparnis zu finanzieren.

Auserdem würde es sich doch anbieten die Kühlung des selbstbaus auf wenige Lüfter(proozersor) passiv zu kühlen.

Auserdem wäre es doch möglich den Rechner in Standby zu setzen automtisch und über Lan zu reaktiviern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar WakeOnLan wäre eine Möglichkeit. Funktioniert das aber auch übers Inet über DynDNS oder so?

Muss es von überall aus starten können.

Lüftung würd ich dann ggf gerne ohne Lüfter realisieren da es leiser ist.

Was würdest du denn so für Parts verwenden?

Wie realisiere ich DLNA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wake up über Internet müsste sich realiseren lassen,so weit ich weiß aber da kann dir hier im Forum bestimmt jemmand mehr darüber sagen.

Wegen einer Systemzusammenstellung müste ich schauen, habe gerade gar nichts im Kopf, vill kann ich morgen mal was in diese Richtung posten.

Was meinst du damit wie du DLAN Realisierst?

Bearbeitet von w40kcadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich verlesen

Damit kenne ich mich selbst relativ wenig aus, aber hier mal ein link den ich auf die schnelle gefunden habe wie man so etwas einrichtet, nur das du dort anstelle deines selbstzusammengesteltem system ein richtiges nas hast.

Anleitung für DLNA im Heimkino sowie flashen der Linkstation

im grunde müßte das mit einem selbstzusammengestellten ``NAS`` genauso funktioniern wie mit einem richtigem NAS.

Einfach mal googel da lassen sich Anleitungen zur einrichtung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...