Zum Inhalt springen

w40kcadia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von w40kcadia

  1. Sehe auch einen Vorteil von einem Zertifikat und denke es bringt immer etwas. Wieviel ist natürlich ganz stark von dem Unternehmen abhängig bei dem du dich bewirbst. Unter anderem kann ein Unternehmen auch Geld sparen, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt und genügen zertifizierte Mitarbeiter hat, siehe Microsoft Gold Partner Status….
  2. Wer von euch hat sich schon auf die CCSA prüfungen von Checkpoint vorbereitet, wenn ja wie habt ihr es gemacht? Ganz konkret bin ich gerade in den vorbereitungen zur 156-215.80 also auf dem neuesten R80 release... Habe das Security Administrator Manual gelesen und auch die Labs gemacht. Mich etwas in die Administator Guied eingelesen, die finde ich aber sehr sehr mühsam zur pfrüfungsvorbereitung und eher Trocken, habt ihr noch weitere gute Tips? Danke
  3. Ob man intern einen Test schreiben muss für Azubis die man schon eingestellt hat weiß ich nicht. Würde sie eher grundlegend in ein Themengebiet einführen und eine Konkrete Aufgabenstellung in einer Testumgebung stellen. Anschließend können sie sich selbst mit der Thematik auseinandersetzen und du schaust dir die Ergebnisse an bzw. hilfst weiter wo es klemmt. Finde da bekommt man einen besseren Einblick über den Wissensstand als durch ein paar Fragen auf Papier. Gute Themen für 1-2 Lehrjahr finde ich: Aufbau eines Netzwerkes, verschiedene Netzwerke (Subnetze selbst rechnen lassen…) verbunden über mehrere Router und dazu noch den ein oder anderen Switch konfigurieren. Wenn keine Hardware vorhanden ist geht dies auch im Cisco Packet Tracer. Aufsetzten eines Domain Controllers mit AD, DHCP, DNS Server. …
  4. Dieses Jahr habe ich ein paar Tage frei. Die Kollegen sind mit kleiner Besetzung im Büro. Da unsere Firma nicht geschlossen hat zwischen den Tagen können keine größeren Umstellungen mit User Impact gemacht werden. Habe sonst meist ganz gerne über die Tage gearbeitet man bekommt einiges vom Schreibtisch.
  5. Jeh nach Anwendungsfall würde ich OSPF im unternehme nicht auf einem LAYER3 Switch einsetzen. Du Segmentierst ja dein Netz duch die VLAN´s und willst meist eine Abschottung zueinander. Würdest du nun OSPF aktivieren sind sie offen aber die Broadcast Domain ist getrennt. Ich würde eher auf statische Routen auf dem Layer 3 Switch setzen um nur ausgewählte Netze zu verbinden. Oder noch konsequenter das Routing nicht auf einem Layer3 Switch legen, sondern sofern Kapazität vorhanden ist über die Firewall gehen. Dann kannst du gleich nur bestimmte Dienste und gewünschte Kommunikation gestatten. Eventuell hilft dir aber auch folgende vorgehensweiße am bespiel eines Cisco Router…. https://supportforums.cisco.com/discussion/13021391/ospf-denying-specific-static-routes
  6. Hallo zusammen, zuerst einmal danke für eure Mithilfe. Ich habe die für meinen fall passende Lösung gefunden und möchte hier noch die Möglichkeiten nenne die ich gefunden habe falls jemand nach dem gleichen sucht. -DLINK unterstützt eine Automatische Nachtabschaltung bei ihren ACCESS Points. Soweit ich gesehen habe bei allen Modellen, sollte man sich aber im Zweifelsfall überprüfen. -ubiquiti, kann Nacht Abschaltung nennt sich hier Scheduled (Tage/ Stunden). Grundsätzlich ist der Betrieb der Access Points auch ohne dauerhaft laufende Controller Software möglich (wenn man bereit ist auf ein paar nette Funktionen zu verzichten). Ob die Nachtabschaltung auch ohne laufende Controller Software funktioniert kann ich noch nicht bestätigen, hier finden sich widersprüchliche aussagen. -
  7. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, mir mag die Lösung aber nicht so recht gefallen. Außerdem glaube nicht unbedingt das sich das permanente ausschalten positiv auf die Lebensdauer auswirkt.
  8. Hi, Ich suche bezahlbare Accesspoints mit automatischer Nachtabschaltung wer kennt was bezahlbares. Mir fällt folgendes ein: Fritzbox – recht teuer als reiner Access Point Ubiquiti Access Points – Nachtabschaltung sollte gehen, lästig ist aber das der controllserver laufen muss um den Access Point per Webinterface zu konfigurieren. TP-Link, wäre mir am liebsten haben aber meines Wissens nach keine Nachtabschaltung. Habt ihr andere Ideen, habe sonst keine speziellen Anforderungen, wichtig ist mir nur die automatische Nachtabschaltung. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
  9. Das diene Firma hauptsächlich Windows einsetzt sehe ich nicht Problematisch. Finde zwar ein FISI sollte sich auch mit Linux beschäftigen, dies muss aber nicht auf Produktiven Servern geschehen. Vielleicht findest du ja in der Firma Zeit dich etwas mit Linux zu spielen oder kannst deinen Ausbilder davon überzeugen in der Arbeit das ein oder andere kleine Projekt auf Linux ebene zu machen. (Kleine Serverraumüberwachung mit einem Raspbery pi) Sollte das alles nicht klappen kannst du dich immer noch Zuhause damit beschäftigen.
  10. Was spricht dagegen die alten Drucker per GPO zu trennen und mit einer GPO zu verbinden? Wenn du dir vorher überlegst wer welche Drucker bekommen soll kannst du das wunderbar über AD Gruppen steuern.
  11. ahh was ist mir den da passiert, änliches meinte ich :/
  12. Woran scheitert es denn bei dir? Die Grobe Gliederung ergibt sich mit Ergänzungen und Anpassungen aus deinem Zeitplan. Denn kannst du dann mit weiteren punkten ergänzen. Glaube es sich ganz gut sich einige andere Dokus durchzulesen aber denke nicht das du eine mit länglichem Thema findest an die du dich halten kannst. Jedes Projekt läuft nun einmal anders ab. Wie lang deine Doku sein muss bzw. maximal sein darf erfährst du normalerweise von deiner IHK.
  13. Mein Tipp, lass die Finger von diesem Projekt. 1. Finde ich das ganze Thema Thinclient – Citrix schon recht ausgelutscht. Da musst du schon gut sein um aus der Masse herauszustechen. 2. Ich glaube nicht das du mit der Beschaffung eines Bastelrechner, der zwar in den Anschaffung extrem billig ist aus der Masse herausstechen kannst. 3. Serverseite ist schon gegeben und du Müsstest nur noch die Client Seite machen, füllt keine 35 Stunden. Ich denke einmal in deiner Firma lässt sich noch ein anders Problem finden. Ob dann das Geld ausreicht um tatsächlich Geld für eine Software auszugeben ist wieder eine andere Frage. Manchmal ist es auch eine Option die Kosten nur theoretisch anzugehen und das Projekt mit einer Testversion umzusetzen. Und wer weiß wenn es deiner Firma gut gefällt wie du es umgesetzt hast, vielleicht sind sie sogar bereit Geld in die Hand zu nehmen um dein Projekt in den Produktiven Betrieb zu übernehmen.
  14. 20% ist schon einges, bedenke im Vorfeld was die an Freizeit dadurch fehlt. Natürlich kannst es sein das du auch wärend einer Dienstreiße freizeit hast, aber hat diese auch den selben Freizeit wert für dich wie Zuhause mit freunden und Familie? Ich würde aufgrund der hohen Reißetätigkeit aufjedenfall versuchen ein höheres Grundgehalt zu erziehlen. Im nachhinein wird dir nichts mehr gutgeschrieben außer anfallende Überstundenzuschläge und Spesen
  15. @wuwu ich teste serwohl den Netzwerkverkehr. Wenn ich vom selben Standort auf das Storage kopiere erreiche ich um X-fach höhere Ergebnisse als über die WAN Leitung. Tools zum testen der Netzwerkperformance bringen bei uns meist recht hohe, fast schon befriedigende Ergebnisse. Probleme bekommen wir überwiegend wenn über Windows Freigaben Datein kopiert werden, die übertragungsraten hierbei sind aber nicht immer schlecht. Um eben genau diese Performance Probleme eingrenzen zu können wollen wir regelmässig Datein über Windows Datentransfer kopiern. Danke auch noch an alle anderen die mir weiter geholfen haben.
  16. Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsansätze. @ Enno: Dein Vorschlag hat mir sehr gut gefallen da ich ihn direkt in mein Script integrieren könnte. Habe es gerade auch getestet, Syntax funktioniert soweit. Allerdings ist die Datei nach 10 Minuten Schreiben erst bei 2,57MB würde also ewig dauern eine Datei in der Größe von 5 Gb zu schreiben. -> Daher eher weniger geeignet für mich. @Martin: Danke werde ich noch testen. @Chief: Danke für den Link, genau dieses Tool kannte ich noch nicht. Habe andere Tools getestet die konnten aber nur die Geschwindigkeit zwischen den Servern, nicht aber die Geschwindigkeit beim Kopieren von Dateien auf die Shares testen. Mal schauen ob ich mit dem Programm weiterkomme.
  17. Danke Martin für deinen Vorschlag, so etwas in der Art wäre denkbar. Gibt es noch andere Ansätze würd das ganze gerne Scripten (mit log das geschrieben wird) um mit dem ganzen möglichst wenig Arbeit zu haben. Da verschiedene Standorte, Server und Uhrzeiten getestet werden sollten. Nachtrag zu fsutil: Ich glaube das es sich hierbei nicht um ein geeignetes Tool für mich Handelt da es zwar eine Datei mit 5 GB anlegt und dadurch auch 5 GB Platz auf der Platte belegt aber keine wirklichen Daten schreibt. Schreibzeit für ein 5GB File auf eine normalle HDD 2 Sekunden und beim Kopieren der Datei auf die gleiche Platte bekomme ich über 700MB/s das wirkt für mich dann doch etwas unrealistisch. -> Große Datei aber ohne Inhalt, das war nicht wirklich das was ich gesucht habe.
  18. Hallo zusammen, ich habe folgendes anliegen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Um Probleme im Netzwerk besser nachvollziehen zu können möchte ich gerne immer wieder Dateien von Standort A nach Standort B und Standort C kopieren. Dazu brauche ich natürlich Testdatein, diese sollten sich im Bereich zwischen 2-5Gb bewegen. Nun meine Frage an euch, kennt jemand ein Tool mit dem ich solche Dateien erzeugen kann. Wichtig dabei ist für mich das die Dateien möglichst unterschiedlich von ihrem Aufbau/Inhalt sind, da bei uns an allen Standorten Wan Optimierungen eingesetzt werden. Sprich wenn die Dateien zu ähnlich sind habe ich immer bei der 2 Übertragenen Datei sehr viele gechachte Pakete und es bleibt mir nur den gesamten Chache zu löschen um erneut sinnvoll zu testen. Was ich bisher gefunden habe ist die Windows Funktion „fsutil file createnew†wie weit das aber meine oben genannte Anforderung an die Dateien erfüllt kann ich nicht sagen. Hat jemand noch andere Vorschläge? Vielen Dank im Vorraus
  19. Hallo, so wie du schreibst hast du bei deinem Kunden nur einen /wenige Server im Einsatz, sehe ich das richtig? Wenn würde ich Icinga einsetzen und nicht Nagios Schau dir einmal PRTG an, dort gibt es auch eine kleine Version als Freeware. Wobei dir das denke ich etwas zu Netzwerklastig ist.
  20. Guten Tag, ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Mein Problem ist folgendes, ich hätte gerne eine Ubuntu 12.04 Serverdistribution 32 Bit bootfähig auf einem USB-Stick um einen oder mehrer Server damit zu installieren. Soweit auch alles kein Problem, ich kenne folgende Anleitung auf ubunut wiki Ich habe mir den dort empfohlenen Linux Live USB Creator heruntergeladen und auf meinem Windows 64 Bit installiert. Dazu die aktuelle ISO Datei von der Ubuntu Serverversion. Bei der Erstellung des USB-Sticks sagt er schon, dass er keine speziellen Einstellungen für Dieses System finden kann, aber das er die standet Linux Einstellung verwendet und dies in den meisten fällen funktioniert. Nach der erfolgreichen Erstellung des Sticks kann ich auch von diesem Booten und komme bis zu den einstellungen der Sprach und Tastatureisntellungen. Danach meldet er einen Fehler beim kopiern von Datein. Eine Überprüfung durch vom Stick aus selbst ( Option beim starten des Ubuntus) meldet auch einen Fehler mit der Checksumme. Habe die ISO bereits neu heruntergeladen und denn Boot stick nochmals erzeugt, allerdings mit dem selben Ergebnis. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Oder eine Problemlösung?
  21. Entsprechende Dokus helfen hier wirklich sehr gut weiter. Ja wir verteilen Windows 7 mit allen Treibern und einem Teil der Programme über die Windows Bereitstellugnsdienste. Hier mal eine Kurzfassung: Installiere dein Notebook von hand mit allen Treibern und Programme die du gerne drauf hättest. (Bei Programme wie Vierenscannern ist es of sinvoll sie erst im nachhinein zu installiern.) Sysprepe das System Erzeuge ein Aufzeichnungsimmage an deinem Windows Server 2008 auf dem die Bereitstellungsdienste installiert sind. Boote von deinem Aufzeichnungsimage über PXE oder USB-Stick und zeichne die gesysprepte Partition von deinem Laptop auf. Boote deinen Laptop vom Startimage über PXE und installiere das zuvor aufgezeichnete System darüber. Würde dir aber wirklich empfehlen dich etwas genauer in das Thema einzulesen dann lernst du auch wie du zusätzliche Treiber usw in das Images einbinden kannst und was du sonst noch für Möglichkeiten hast. Bei konkreten Fragen kannst du dich gerne hier nochmal melden.
  22. Danke für die Info, auch wenn das nicht ganz die Antwort ist die ich hören wollte. Dann werde ich doch auf ein anderes Produkt zurückgreifen.
  23. Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe Google schon bemüht aber nichts sinnvolles gefunden. Ich habe einen Windows 7 x64 Professional auf dem ich mehr als nur eine Sicherung einrichten möchte und zwar mit der Windows eigenen Sicherung. Es Geht mir konkret darum, dass ich z.B. einmal Wöchentlich mein System sichern möchte. Zusätzlich möchte ich meine Bilder und Dokumente täglich sichern. Ich kann aber nur eine Sicherung einrichten über den Assistenten, gibt es eine möglichkeit das zu umgehen? Mir ist schon klar das ich Meine Bilder und Dokumente per Scribt mit xcopy oder ähnlichem sichern könnte aber das ist nicht das was ich gerne möchte. Danke schon einmal im Voraus.
  24. Danke für die Information das die Zertifizierugn ausleuft. Versuche es noch zuvor den MCITP abzulegen, wäre aber interesannt was den passiert fals man es nicht kompeltt schafft alle 4 Prüfungen abzulegen
  25. Habe es denke mal falsche gelößt mit Voll-Mitwoch-Donnerstag-Freitag Weiß einer noch wie viele Punkte möglich waren bei dieser Aufgabe?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...